Kofferaum ausbau abändern Fragen und Hilfe

Blackbandt

Teil der Gemeinde
Hallo

ich habe mal ne Frage an euch und brauch da echt mal Hilfe da ich da nicht durch blicke. Also ich möchte mein JL Audio 12w3v3 in die Reserverad Mulde Setzen. Nun läuft er gerade in 37l GG und das sollte er auch wieder ca bekommen. Aber wie errechne ich die Liter anzahl aus meiner Reserverad Mulde? Ich möchte es so bauen das der Sub quasi Versteckt ist und ich mein Kofferraum voll nutzen kann. Muss der Sub irgendwie nach oben luft bekommen ? Oder reicht es wenn ich nirgends anschlägt ich mach meine Platte drüber ?. Kenn mich da nicht so aus daher Frage ich lieber

Das volumen kannst du über den Durchmesser der Mulde und die Höhe bestimmen. Natürlich muss du noch die jeweiligen Wandstärken abziehen. Wie willst du denn das gehäuse bauen? Aus Holz mit einem entsprechenden Frame oder Biegemdf oder als Laminat?
Die Abdeckplatte sollte so hoch sein, dass der Woofer im Betrieb nicht anschlägt und ein paar Löcher oder ein größere Ausschnit in der Platte sind auch nicht verkehrt.

Ich möchte das aus MDF machen. Dann soll ne Platte oben drauf wo ich Rechts und Links meine Endstufe inkl Batt drauf bekomme. Und dann darüber meine Abdeckplatte.

Ok dann kannst du die Mulde ja nur als Vieleck abbilden und nicht perfekt rund. Hast du eine Gehrungsäge? Oder einen Schreiner/Tischler der dir die Bretter auf Gehrung zusägt?

Wenn wir jetzt davon ausgehen dass deine Mulde einen Durchmesser von ca. 55cm hat, du eine 8eckige Kiste aus 16er MDF baust. Muss diese Kiste ungefähr 21 cm Innenhöhe haben. Mit Deckel und Boden sind wir dann also bei guten 24 cm.

Wenn du das gute stück laminieren würdest (Wandstärke max. 10 mm), bräuchtest du nur eine Innenhöhe von 17,5 cm. Mit einer ordentlichen Abdeckplatte aus 18er MPX kommst du dann auf eine Außenhöhe von ca 20 cm.

Tischler hab ich in der Nähe den so ne Säge hab ich nicht. Denk wenn ich ihn Bissel was gebe sollte es passen.

Mir geht's halt darum das das Gehäuse dann auch die 37 Liter hat

Das mit dem Volumen stellt wie gesagt kein problen dar, du muss halt erstmal deinen Kofferraum vermessen ;-)
Unabhängig vom genauen Voluem, dass die neue Behausung dem JL nacher bieten wird, kann es passieren, dass der Woofer anders klingen wird bzw. anders anzukoppeln ist. Aktuell wird der Woofer warscheinlich zur Heckklappe oder zur Seite zeigen, ja?
Was für ein Auto ist das überhaupt?

Zurück
Oben Unten