Knallen im Woofer bei Einlesen der CD und Starten des Motors

prozac

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2006
Beiträge
206
Hallo Fuzzies,

ich habe neuerdings das Problem, dass das Einlesen einer CD im Radio und das Starten des Motors bei bereits laufender Anlage (Anlage geht aber während des Startens nicht aus) ein "Rumpeln" bzw. kurzes Knallen im Woofer verursacht.
Dieses Problem habe ich allerdings erst seitdem ich die Anlage zerlegt und dann nach dem Einbau des neuen Woofergehäuses wieder zusammengesetzt habe.
Habt ihr eine Ahnung, wodurch die Geräusche im Woofer verursacht werden könnten?
 
Endstufe?
Am Gehäuse sollte es nicht liegen...

Gruß
 
was hast dua lles "zerlegt" vieleicht hast du die cinch masse zerschossen und hast deswegen das grummeln/brummen etc

welche komponenten hast du den?
 
Die Anlage besteht aus:
Phase CFS 165.25 an einer µ-Dim JR 15.2 und einem
Audio System X-Ion 12 an einer ETON PA 1502, jeweils mit einem blauen DIETZ-Cap.

"Zerlegt" heißt eigentlich nur, dass ich alle Kabel von den einzelnen Komponenten getrennt hab und dann wieder angeschlossen. An den Gain-Regler und den Filtern hab ich noch etwas gedreht, jedoch erklären sich für mich dadurch die Geräusche nicht.
Die Endstufen haben ein separates Masse-Kabel vom Minus-Pol der Batterie.

EDIT: Das Kuriose ist ja, dass es vorher eben nicht aufgetreten ist.
 
Dann haste da was an deinem Cinchkabel kaputt, Masse oder so -> Probiern!
 
Kann sein das deine Batterie nicht mehr die beste ist? Hatte das bei mir nach dem Winter auch mal. Hab dann geladen, und dann war ruh
 
Die Batterie ist zwei Jahre alt, sollte also noch taugen. Und die geht ja auch nicht mal eben so kaputt.

Was könnte ich denn an der Masse beschädigt haben bzw. wie überprüfe ich das?
 
vieleicht auch mal ein anderes cinch kabel free air verlegen und testen

is das knall brummen, dauer haft oder nur kurz???

falls du hast, würd ich ein anderes radio kurz einbauen und testen.. wenn es dann immer noch knallt und brummt ne andere endstufe testen.. falls vorhanden...
 
Hm, klingt nach einer längeren Aktion.

Ein Brummen hab ich nicht, lediglich ein kurzes "Knallen", hört sich so an als ob durch die Cinch-Leitung ein kurzer Impuls geht und der Woofer daraufhin kurz ausgelenkt wird.
Ein ähnliches Geräusch hab ich auch, wenn das Radio CDs einliest, während dieses Vorgangs hab ich ein ähnliches Geräusch, könnte also durchaus auch am Radio liegen, jedoch wundert mich es etwas, dass es so plötzlich auftritt.
 
klingt für mich eher nach am remote-problem.
hatte ich auch, sperrdiode in die remoteleitung und ruhe war.
 
Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn der Wagen erst kürzlich abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird, gibt es kein kurzes Knallen im Woofer. Dürfte demnach also eher was mit dem Strom zu tun haben als mit dem Cinch.
Ich werde die Sache weiter beobachten.

Hab auch die Batterie im Moment so oft wie möglich am Ladegerät hängen.
 
Cinch hat ja auch so gut wie nichts mit Strom zu tun... :D ;)

Aber mach mal, und dann berichte bitte was es war.

vG
 
Das hört sich für mich stark nach geschossener Cinch-Masse an. Wenn es nur im Woofer knallt bzw. rumpelt, dann ist dort wohl die Masseverbindung vom Cinch (im Radio) kaputt. Leg dir mal eine kleine Kabel-Brücke vom äusseren Ring des betroffenen Cinchkabels auf das Radiogehäuse, dann sollte das Geräusch weg sein.
 
Ich hab nur das kleine CTek-Ladegerät und eine 95Ah Batterie, sollte diese also wirklich leer sein, dann wird eine Nacht da nicht ausreichen, aber schaden kann es sicher auch nicht, denke ich.

Das mit der Cinch-Masse werde ich mal probieren.
Das wäre dann also eine schlechte bis gar keine Verbindung der Masseleitung des Cinch-Ausganges im Radio!?
 
muß nicht unbedingt die cinchmasse sein. dann hätte er sicher auch limapfeifen
ich vermute ein remoteproblem, hatte ich auch mal, diode in die remoteleitung und gut wars.
 
Ich kann ja mal einfach ne sperrdiode dazwischen stecken.
Aber wo soll denn da das Problem bei dem Remote sein, dass dieser Fehler auftritt?

EDIT: Wie hätte ich mir denn die Cinch-Masse zerstören können?
 
also erst mal sollte bei remote der strom nur in eine richtugn fließen. und wenn hier ein verstärker später an oder ausschaltet kanns eben hier noch mal zu nem stromfluß kommen. dann plopts eben.
war bei mir auch so, damals mit der xetec stufe und aktivweiche, deren service angerufen, diode geschickt bekommen und gut wars.
weil wenn du zwei stufen und zwei caps drin hast, dann hast schon ordentlich verbraucher am remote.
cinchmasse is vorallem bei pioneer schnell hin. schlechte masse der endstufen, die schicken dann den strom über cinchmasse zurück und im radio fliegt bei pioneer dann ganz gerne die cinchmassensicherung durch.
das äußert sich aber durch lima-pfeifen. da davon nichts geschrieben hast tipp ich auf remoteproblem.

welches radio hast du? das steht bisher nirgends.
 
Ich habe eine JVC KD-SX998R, wobei ich mir bei der Typenbezeichnung gerade nicht ganz sicher bin.
Die Caps haben kein Remote und die Eton hängt am Remote-Ausgang der µ-dim.

Die Sperrdiode müsste also demnach zwischen die beiden Endstufen.
Ich werde mich am WE mal genauer mit der Anlage auseinandersetzen und mal die Sachen durchtesten, mal sehen, was besserung schafft.
 
Zurück
Oben Unten