Knacken in Hochtönern bei neuer Endstufe?

Real Name
Frederic
Hallo ihr lieben, ich wende mich hiermit an euch da ich selbst etwas Grün bin hinter den Ohren was Audio betrifft und hier aktuell nicht weiter weiß.

Ich habe mir das 'G8 Entry Kit' geholt und auch erfolgreich gestern verbaut. Hierbei handelt es sich um ein Verstärker mit DSP (Mosconi Pico 6|8 V2) und Reserveradmulden Subwoofer. Die entsprechende Software für den Verstärker gibt es von Gladen und habe ich auch draufgespielt. Grundsätzlich klappt auch alles, doch höre ich nun ein (abhängig von Sub-Stärke und Song) ein Knacken aus den Hochtönern (beide). Umso lauter, umso mehr kommt davon. Immer zu den Bassschlägen. Mit erhöhter Lautstärke wird das Knacken nicht unbedingt lauter, sondern trifft einfach häufiger auf. Sind meine Hochtöner kaputt oder habt ihr eine andere Idee? Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll doch ist das Geräusch wirklich nervig. Ich habe auch von einer Masseschleife gelesen, doch habe ich nicht das Gefühl, dass das Knacken mit zunehmender Drehzahl zunimmt. Rauschen oder ähnliches habe ich nicht, es findet auch nur im Betrieb statt also ich habe jetzt kein Knacken bei ausgestellter oder leiser Lautstärke.

Zum Einbau: Ich habe ein Stromkabel von der Batterie vorne in den Innenraum zum Beifahrer gelegt. Mein Pluspol hat so eine breite Metallplatte, die den Pol so gesehen verbreitert wobei auf der Platte selbst nochmal ein Kabel befestigt ist und dort habe ich auch mein Plus befestigt. Also nicht direkt an der Schraube, die die Zwinge am Pol zur Batterie zudreht. Da der Kabelsatz fertig geliefert kam und das Massekabel mit dem Pluskabel verklebt war (so Gewebeband) habe ich mich dann schlussendlich dazu entschieden die Masse auch an die Batterie zu klemmen. Ich werde als erstes versuchen, Masse von der Karosse zu kriegen, da ich hinter der Batterie (leider erst nach Montage) was passendes gefunden habe. Da ist allerdings bereits ein Masse Kabel dran. Da der Kabelsatz fertig geliefert kam gehe ich nicht davon aus bei irgendwelchen Lautsprechern Plus und Minus vertauscht zu haben.

Grundsätzlich wird dieses Kit als "Plug and Play" beworben und auch mit der (dachte ich) passenden Software für den Verstärker verkauft. Das Kit ist eigentlich ausgerichtet darauf, das Standard Soundsystem im Golf mit Subwoofer und DSP Verstärker upzugraden. Warum das jetzt solche Fehler bei mir macht verwundert mich schon.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im voraus,
Fvaltrock

PS: Dieses beschriebene Knacken wirkt sich auch in einer Art Rasseln aus. Es ist kein Knacken, dass sich von der Lautstärke der Musik krass abhebt sondern eher ein Rasseln, wie als würde in den Türen Kronkorken oder sowas sein und der Bass bringt diese zum Vibrieren oder aber wie als würde viel Sand auf den Lautsprechern liegen. Es kommt aber zu 100% aus den Lautsprechern.

Dieses rhytmische Rasseln war der Grund warum ich 2x neue D2 100.4 DSP-Amps zurückgesandt habt 😅
Teste halt mal daheim die Stufe an einem Netzteil und eben einem Hochtöner. Wenns da auch ist, hau weg die Scheiße.

Danke Kreta für die erste Rückmeldung. Ich habe parallel zu dem Forumsbeitrag auch mal eine Mail an Gladen geschickt weil das ja auch deren Paket ist. Eigentlich naheliegend, doch kam ich erst auf die Idee in einem Forum wie diesem nachzufragen.

Mir wurde jedoch erklärt, dass scheinbar bei VW nicht immer das identische Radio verbaut wird sondern je nach Verfügbarkeit variieren kann. Somit ist immer ungewiss, ob es sich um einen BTL-oder SB-Verstärker handelt. Je nachdem was man vorliegen hat muss man den Verstärker noch umschalten und die Kanäle 1-4 anders Konfigurieren.

Erneute Problem-Beschreibung: Weniger ein Knacken, mehr ein Rasseln. Problem ist schlimmer, wenn der Motor an ist jedoch Drehzahlunabhängig. Das Rasseln kommt so ziemlich genau ab halber Lautstärke auf und stärker bei Motor an.

Lösung (zumindest jetzt beim Mosconi-Verstärker): Man kann die eine Metallplatte vom Verstärker abmontieren. Darunter befinden sich für CH1-2, CH3-4, CH5-6 und CH7-8 Kippschalter die je nach gewünschter Konfiguration umgelegt werden können. In meinem Fall muss ich die CH1-2 und CH3-4 Schalter umstellen auf '15Vrms CLASS SB HEADUNIT'.

Ich werde dies später probieren und von dem Ergebnis berichten.

Anhänge

• mosconi_konfiguration.png
    mosconi_konfiguration.png
    64,8 KB · Aufrufe: 20
Dieses rhytmische Rasseln war der Grund warum ich 2x neue D2 100.4 DSP-Amps zurückgesandt habt 😅
Teste halt mal daheim die Stufe an einem Netzteil und eben einem Hochtöner. Wenns da auch ist, hau weg die Scheiße.
Seit 10 Jahren immer wieder die gleiche Leier - nervt langsam.

VG Frank

2025-2018 macht nicht 10, aber ja auch in 2028 werde ich aus meinem RealLife-Test berichten, Problem?
Ich und der Fachhändler von dem sie (2x) erworben und eingebaut wurde, sind ja deppert right?

2025-2018 macht nicht 10, aber ja auch in 2028 werde ich aus meinem RealLife-Test berichten, Problem?
Ich und der Fachhändler von dem sie (2x) erworben und eingebaut wurde, sind ja deppert right?
Kein Problem, das Netz ist frei und hier darf jeder seine Traumata aufarbeiten. Also arbeite Dich gerne weiter an einem Verstärker ab der 2013 entwickelt und 2019 eingestellt wurde.

Hat halt in diesem Thread, wie so oft, nichts mit dem Problem des Erstellers zu tun.
Dann nervts. Problem?

VG Frank

Beleidigung
Danke dass du es zugibst, dann war ich, der Händler und letzten Endes der Fahrzeugbesitzer wohl doch nicht taub. Die anderen danach verbauten Komponenten funktionierten ja danach wie man es von einem Markenhersteller erwartet - rauschfrei.

Ansonsten, nicht das es mich juckt ob ein 'Frank/Hans/Fritz' etwas nervt, aber da gibts zwei Möglichkeiten:
Zisch ab
Oder
Komm Vorbei

Nur: Was willst du mit alterndem Spargel ums Ärmel und Brillchen tun?
Das Kopieren meines Schreibstils kannst dir auch sparen und Wörter wie Τραυμα brauchst auch nicht nutzen wenn du nicht(mal) weisst wie man sie nativ schreibt.

Das Kopieren meines Schreibstils kannst dir auch sparen und Wörter wie Τραυμα brauchst auch nicht nutzen wenn du nicht(mal) weisst wie man sie nativ schreibt.

Ähm, du weißt das Traumata ein Wort der deutschen Sprache ist das auch so geschrieben wird? :censored:
Die Herkunft des Wortes ist dafür erstmal egal.

Ansonsten, nicht das es mich juckt ob ein 'Frank/Hans/Fritz' etwas nervt, aber da gibts zwei Möglichkeiten:
Zisch ab Oder Komm Vorbei

Nur: Was willst du mit alterndem Spargel ums Ärmel und Brillchen tun?
Ich finde dein Beitrag ist unter aller Sau, Respektlos und hat hier nichts verloren.

Abschließend kann ich jedoch sagen, dass der von mir beschriebene Lösungsansatz funktioniert hat! Rasseln ist weg und funktioniert genau so wie es soll!

Zurück
Oben Unten