Knacken beim Lautstärkeregeln

OElias

wenig aktiver User
Hallo,

als ich heut zum ersten Mal zum testen einen Scanspeak angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass man ein Knacken hört wenn ich am Radio die Lautstärke verändere. Wenn ich an der aktiven Weiche die Vorverstärkerspannung erhöhe, ist kein Knacken wahrzunehmen.

Beim Titelwechsel ebenfalls.

Hier die Komponenten:
Radio: Becker Indianapolis
Akt. Weiche: XETEC F.A.C.T F-3
Verstärker: Dual Mono, Audison VR 209, beide ausporbiert.

Es war nur ein kurzer Test, es wurde nichts richtig eingepegelt. Liegt es einfach nur am Radio? Oder geht es evt. durchs richtige einpegeln der Geräte weg?
Mir ist auch aufgefallen, dass es beim herunterpegeln der XETEC Weiche leiser wurde (bei gleicher Gesamtlautstärke). Endstufen waren beide auf niedrigster Empfindlichkeit.

Viele Grüße,
Oliver

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass ich das Knacken, im Radio-Modus nicht zu hören ist...

Viele Grüße,
Oliver

Noch etwas...:

Es ist ein ständiges Grundrauschen zu hören, auch wenn die Lautstärke 0 ist. Ziehe ist die Cinchkabel von der Frequenzweiche ab ist es weg.
Zudem gibt es ein ständiges leises Klackgeräusch. ALso so: tack-tack-tack-tack-tack-usw... so im 1/4 Sek.-Takt.
Dieses ist aber weg, wenn ich die Cinchstecker berühre...

Ich hoffe mir kann jemand helfen... oder liegt es einfach nur an den Komponenten selbst. Bin echt am überlegen ob ich das Becker und die XETEC rausschmeiße und mir ein vernünftiges Radio mit integrierter Frequenzweiche zulege...

Viele Grüße,
Oliver

Zurück
Oben Unten