Kleinstmögliches Br Gehäuse für Aliante Si

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Aus Testzwecken will ich meinen 12" Aliante Si mal im Br Gehäuse testen!
Was für eine Rohrgröße und länge wird benötigt?
Da dieser später in die Reserverradmulde wandern soll, sollte das Gehäuse so klein wie Nötig sein!
Schön wäre es wenn man etwas Tiefgang hinbekommt, Pegel so viel wie möglich, mir ist aber klar, dass der Pegel begrenzt ist!(gerade beim Ali)

Danke für eure Hilfe!

Mein 12 SI Ltd. lief in 35L BR auf 30-35Hz ziemlich gut. Das Problem ist einfach, wenn du das Volumen zunehmend reduzierst, brauchst wiedrum immer längere Ports, was bei entsprechendem Durchmesser fast wieder dem Volumen entspricht, was du einsparen willst.

Ne, der Si ist ohne Datenblatt angekommen!
Hier mal welche von nem anderen Si:

Untere Grenzfrequenz: 19 Hz
Obere Grenzfrequenz: 300 Hz
Nennbelastbarkeit: 400 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 90 dB (Anmerkung: mit Vorsicht zu genießen)
Fs: 20 Hz
Vas: 133 l
Qts: 0.,29
Re 3.3 Ohm
Qms 2.3
Qes 0.33
Qts 0.29
Xmax 8 mm

35Liter hört sich doch schon sehr brauchbar an!
Was kommt denn noch so um die 25Hz an?
Was fürne Port Größe und Länge hast du verbaut?

War ein 7er Port, weiß aber nicht mehr wie lang, 30cm oder so, musst du halt mal simulieren. Den kannst schon tiefer abstimmen, aber dann würde ich mehr Volumen einplanen.

Also ich denke 40Liter wären machbar, bliebe des denn dan bei nem 7er Rohr oder ist dann etwas anderes nötig!?!

Ich dachte, dass ich mindestens 48Liter oder sowas einrechnen müsste, denn in den Zeitschriften wird von 58Litern gesprochen!

Ich hatte mein 12" Ltd. und 12" Neo in einem 32,5 liter Gehause abgestimmt auf 35 Hz. Subsonic filter auf 27 Hz mit 24 dB. Ich glaube dass ist die goldene Mitte. -3 dB bei 38 Hz und -10 dB bij 30 Hz.

Wie müsste ich denn abstimmen wenn ich den nur von 20-40Hz laufen lasse?
Ich wills mal testen, was dabeiu raus kommt!:D

TIEF

kannst dann aber ruhig nur nen 7er Port nehmen (70er abflussrohr zb) im Bereich 25Hz tunen und nen Subsonic bei um die 20 Hz setzen, so zumindest meine Erfahrungen in die Richtung!

40cm bei 40L volumen

hat bisher schon paar mal ganz gut gepasst ;)

wenn du mehr volumen hast kannste auch mal 30cm 50L versuchen!

Eher etwas weniger wäre schön, 35Liter wären dann nen 35cm Port oder was?
Danke schon mal für deine Hilfe, hab bis jetzt IMMER geschlossen verbaut, wird mein erstes Br Gehäuse!

Eher 45cm ;)

kleineres Volumen bei gleichem Tuning bedeutet längerer Port!

kannst auch mal 50cm machen, dann gehts noch bissle tiefer!

Ich wills mal testen, was dabeiu raus kommt!:D

Klirr... und rauch.

Aliantes sind nicht gemacht für der Oktave 20 - 40 Hz. Aliantes sind spitze im hörbares bereich, 40 bis 80 Hz. Der wunsch für ein kleines Gehause geht auch nicht zusammen mit hohe pegel unter 40 Hz. Es ist es ein, oder es andere.

sorry, aber dann hast du nen ali bisher nicht richtig gehört!

nen ali spielt mmn. einen ultra geilen tiefbass, extrem sauber und einfach da ohne aufzudicken oder ähnliches! er schiebt zwar nich luft hin und her aber macht tonal keinen fehler! hier stand auch nirgends was von hohen pegeln!

hohe pegel auch unterhalb 40Hz sin sehrwohl möglich auch in kleinen gehäusen, dann muss der sub aber hub können (schimpft sich dann urps)!

aber darum gehts ja hier nich, der ali kann auch locker bis ganz nach unten! mit 2 12ern gehts dann auch laut mitm ali ;)

Es soll ja auch mur ein Versuch werden, schauen wa mal was dabei reaus kommt!

Danke erst mal!!!

Welche Portlänge wäre denn bei einer Nutzfrequenz von 20-40Hz und 35Litern Volumen sinnvoll?
Sollte mann dann nach unten den BP Filter setzen, wenn ja wo?!?!

beinem 70er rohr 45cm mitnem subsonic/highpass bei 20Hz

so steil wies geht, hab da mitner 24er gute Ergebnisse erzielt

Zurück
Oben Unten