Kleine "PC" Lautsprecher

Und ich nehme gar nix! Geschlossenes Gehäuse und es ist kein bisschen Undichtigkeit vorhanden! Wenn denn Undichtigkeit vorhanden wäre, dann könnte man dies sehr gut im Impedanzverlauf sehen und es ist keinerlei Unregelmässigkeit zu erkennen.......

Auch wieder eine Sache, die überbewertet wird! Durch eine Fräsung und einen ordentlichen planen Alukorb passiert da null!

Jann
 
Welche Farbe soll es denn werden? Schreib mal, was dein Lackierer dir berechnet. Vielleicht bin ich ja auch nur an einen Wucher-Hannes geraten.
Polieren bringt aber nur etwas, wenn der Lack keine Staubeinschlüsse aufweist. ;)
 
TurboOmega schrieb:
Und ich nehme gar nix! Geschlossenes Gehäuse und es ist kein bisschen Undichtigkeit vorhanden! Wenn denn Undichtigkeit vorhanden wäre, dann könnte man dies sehr gut im Impedanzverlauf sehen und es ist keinerlei Unregelmässigkeit zu erkennen.......

Nicht jede Undichtigkeit macht sich direkt als Peak bemerkbar. Der Verlustfaktor des Gehäuses macht sich eher in Breite und Höhe des Impedanzpeaks bemerkbar.
Ich habe das mal sehr gut mit einem Bekannten verfolgen können, der seine GFK-Doorboards abgedichtet und hin und wieder mal Impedanzmessungen durchgeführt hat.

TurboOmega schrieb:
Auch wieder eine Sache, die überbewertet wird!

...und ich finde, dass die Abscheu von Dichtband etwas überbewertet wird. Zumindest wenn man z.B. das dünne von Intertechnik vor Augen hat.

Gruß, Mirko
 
Dichtband !!!

AbSCHEUlichst !
WENN & warum ?.. Unsauber gearbeitet ?
Sehe keine notwendigkeit !
der KRAFTSCHLUSS geht verloren !!!!

( Schade das ich die Bilder ( Film ) nicht mehr hab die von SCHWINGENDEN Korb-rändern gemacht hab ... ( Labor 1978 ) )

Und wenn ICH's überbewerte ?
ICH bewerte "dieses" hoch !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian



Weiter im thread !
 
hi

@Anselm Andrian: bist bei Dick fündig geworden? welche leime gefallen besonderst?


ja- kraftschluss - wichtig- sehr unterbewertet! -
die membran muss sich bewegen nicht der korb...


hm mpx lackieren? des ist schon ein wenig arbeit -
sperrgrund,füllern,schleifen,farbe,klarlack... 250€ sind ok

warum nicht einfach ölen? osmo hartwachsöl! mit dem lappen aufzutragen (keine spritzkabine, kein spritznebel,keine farbnasen) zweimal, und da mit der wurzelbürste oder politur oder nem lammfell poliert...

olli
 
@ tupaki und vectraoli: sollen Schwarz Hochglanz werden. So passen de am besten neben meinen Samsung TFT.

Morgen werde ich loslegen mit schleifen. Ist schon alles recht viel Arbeit aber mich drängelt ja keiner.

Lg Torben
 
vectraoli schrieb:
sperrgrund,füllern,schleifen,farbe,klarlack... 250€ sind ok
lack, sperrgrund und füller waren in den 250€ nicht enthalten.


hochglanz schwarz; da hast du dir aber so ziemlich das schwierigste ausgesucht, was es gibt. bitte um ausführliche dokumentation. :beer:
 
So hier geht’s leider wegen schlechtem Wetter und akuter schleifunlust
gerade nicht weiter :hammer: .
Nächste Woche hab ich Urlaub und dann geht es endlich weiter :beer:

Lg Torben
 
Moin Moin,

So endlich bin ich fertig. Pünktlich zum ende von meinem Urlaub.
Die Vorarbeit und dass Lackieren war doch schon recht viel Arbeit.
Aber dass Endergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.
Die Lackierung ist zwar nicht 100% aber mir reicht dass :beer: .

Hier ein Paar Bilder:












Klangeindruck gibt es dann nachher denke ich. Muss erst alles verkabeln.
Gestern ist endlich mein Pioneer A-757 gekommen :bang:
 
Moin,
Sooo jetzt mal ein Paar Tage alles mögliche quer Bett gehört :beer: .
Bin sehr begeistert von den Lautsprechern. Geht doch nix über gute Stereo Wiedergabe :bang: .
Machen richtig spaß am Pio 757 der ne richtig gute Figur macht.

Aber werde doch irgendwann noch ein Sub dazu stellen dass der klang vollständig ist.
Auch wenn die Zwerge schon gut Bass machen fehlt natürlich unten doch was.
Hab mein Logitech Z-5500 System jetzt endgültig vom Schreibtisch verbannt :effe: .

Jetzt bin ich nicht nur vom Car Hifi Fieber befallen sondern auch noch vom
Home Hifi Fieber :hammer: .

Lg Torben
 
hab ichs übersehen oder wo steht welche lautsprecher du nun gebaut hast?

steh grad vor genau dem selben problem, brauche 2 kleine lautsprecher für meinen 22er samsung tft, also sollte so in etwa wie bei dir aussehen, hab für meine freundin grad zwei weisse mitas gebaut aber icht hätte es gern noch ein bisschen besser ;)
 
Hallo Torben,

die Lautsprecher sehen richtig klasse aus :king: Super gemacht :thumbsup:


Was kostet der ganze Spaß inkl. Kleinteile und Holz?
 
@ köbi (Andreas): musst mal gucken auf der ersten Seite hab ich einen Link zum Bauvorschlag bepostet. Die Lautsprecher sind von Udo Wohlgemuth entwickelt. Habe allerdings nicht dass Gesamte Set von Intertechnik gekauft sonder die Sachen alleine. Da ich viele dinge aus dem Set nicht brauchte und ich bessere Kondensatoren genommen habe.

@ Sven: Danke :beer: hier mal ne genaue Liste müsste alles sein,

- 2x TMT: Seas CA12RCY 117,60€
- 2x HT: Seas NOFERRO800TV 79,80€
- 2x Weiche
L1 ~ 2,2mH (HQ58) LU78/2.20/140 CU1,4mm 51€
L2 ~ 0,33mH (0,71mm) LU44/033/100 Cu1,0mm 5€
C1 ~ 4,7µF (MKT oder besser) Audyn-Cap MKP-QS 5,80€
C2 ~ 5,6µF (MKP) Audyn-Cap MKP-QS 6,80€
R1 ~ 3,3Ohm (5W) MOX04/3,3/2 2,80€
R2 ~ 4,7Ohm (5W) MOX04/4,7/2 2,80€
- 8x ViaBlue HS Spikes 40€
- 4x Intertechnik K-305 Polklemmen 20€
- 18mm MPX (20-30€)??

-----------
ca.350€

Lg Torben
 
FEINEs !

auch fein gemacht !
gern "mal" hören möchtend !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus Hamburg
Anselm Andrian

Gern weiter !
 
oh verzeih mir bitte meine blindheit ;) , habs echt total übersehen!

liegt ja preislich genau in meinem rahmen, wollte max 400€ ausgeben für das paar.
wie laut gehen die denn nun, also gehobene zimmerlautstärke ohne die nachbarn zu nerven sollte nämlich schon drin sein!

ansonsten klingen sie ja sehr interessant und schauen neben meinem(deinem) monitor echt gut aus :D

lg
 
Also gehobene Zimmerlautstärke ist damit definitiv drin. Ach wenn ich es noch nicht zu wild treibe da sie ja noch nicht eingespielt sind. Sind ja auch eigentlich nicht als „PC“ Lautsprecher geplant worden sondern für Musik vom Sofa aus. Also geht da bestimmt noch einiges. Vom Pioneer sind sie aber auch reichlich versorgt :bang:

Lg Torben
 
puhh um das Geld hätte man sich locker sogar aktive Studiomonitore kaufen können.
zB Fostex, Alesis, M-Audio,...

Verstärker miteingerechnet sogar schon fast die Einstiegsserie von Adam...

die Frage halt was besser klingt^^

lg
 
Zurück
Oben Unten