kleine Hörung - exact! PSW 269/4

dipol...dipol...da war doch noch jemand der son ding hatte, nur wer :D
 
ja danke nochmal für den link. ich werd mich dann mal bei dem frank miketta melden sofern es nicht zu weit weg ist... grüße, peter
 
eh ja, bei mir wurde wohl die hälte des textes verschluckt (ich war nüchtern, garantiert ;)).

Wollt eigentlich nur der vollständigkeit halber erwähnen das der Frank nen 30er hat , es sei denn ich bin nimmer auffm neusten stand ;).

Und Komprimieren tut er wirklich heftig wenn man mal gas gibt....
 
Knoxville..,.ich versteh schon was du meinst ;)

Jedoch hab ich was anderes gemeint...das 16l gehäuse macht auch nicht die pegel, wie ein 27l BR. Jedoch spielt der psw im 16l gehäuse verdammt sauber und impulsiv. Jedoch ist das ja gerade der Kompromiß den man(n) wählen muss (mal grob umrissen).
Der eine hört auch die Charts hoch und runter und benötigt da sicherlich mehr Tiefgang und Pegel.
Der andere beschränkt sich halt auf Musik, die nicht elektronisch erzeugt bzw. verändert wurde, und braucht nicht den Tiefgang und den abartigen Pegel, weils einfach nicht relevant ist. Dem ist dann eine impulsivere und saubere widergabe wichtiger.

Also alles ne Frage des Gebrauchs .... :keks:


@ tobi.f: ich wollte lediglich den neutralen charakter der sinfoni unterstreichen - also kein angriff oder so :D :beer:

Gruß
Ronny
 
wobei der beim knoxville sauschnell ist und noch ne octave tiefer geht als so manch hoch gelobter tiefbassbomber...

de geht untenrum noch richtig was...

die einbaumethode ist allerdings etwas makaber... :ugly:
 
ich kenn mich doch nicht aus...ich brauch doch Hilfe (Bilder), wenns um anderen Leute Anlagen geht :kopfkratz: :alki:

Gruß
Ronny
 
Hallo!

Gibt es ein Leben unter 40 Hz??
Meiner Meinung nach definitiv ja - auch wenn ich keine Orgel mit 32 oder gar 64 Fuss Register höre (was Live eine OFFENBARUNG ist - sowohl zu spielen (ich selber 3 Jahre lang) als zu hören - wer mal im Notre Dame die Orgel gehört hat, weiss, was ich meine). Denn gerade in den sehr tiefen Oktaven steckt eine Menge von Rauminformationen.
Darum ist ein sauberer, TIEFER Bass meiner Meinung nach sehr wichtig!

Als Beispiel - Tom Waits, die CD Swordfishtrombone - Track 12 "Soldier's things". Da spielt nur ein Klavier (auch ein Bass, aber erst später) in den mittleren Tonlagen.

Das ganze mal mit Subwoofer und ohne anhören - tonal macht es nicht viel Unterschied - aber ohne Subwoofer spielt ein Klavier.... mit Subwoofer spielt ein Klavier in einem Raum mit Echos, Hall und RAUMTIEFE!

Wer's mir nicht glaubt, einfach mal ein Musikstück mit sehr viel Raumtiefe mit und ohne Subwoofer hören.

Gruss,
Jörn
 
@Jörn
Das stimmt. Sehr empfehlenswert ist auch hier die Burmester Test-CD. Da ist eine Aufnahme von der Orgel der Berliner Lindenkirche drauf. Die spielt da wirklich bis in die Tiefe herab - einfach köstlich.

Aber auch bei vielen anderen guten Liedern geht räumliche Tiefe ohne einen Subwoofer verloren.
 
@ Konni,
hast du von der Burmester das Original?
Hab nur die "lossless APE"-Version...
 
Buh schrieb:
eh ja, bei mir wurde wohl die hälte des textes verschluckt (ich war nüchtern, garantiert ;)).

Wollt eigentlich nur der vollständigkeit halber erwähnen das der Frank nen 30er hat , es sei denn ich bin nimmer auffm neusten stand ;).

Und Komprimieren tut er wirklich heftig wenn man mal gas gibt....

Hallo Jan,
habe den 30er im Moment verbannt und fahre den 25er in ca. 27 Litern geschlossen spazieren.
 
@Jörn, wolltest Du nicht mal 'ne CD "Jörns Audio Compilation" machen ?!?

Fällt mir da grad so ein.

Viele Grüße

Tobi F.
 
um zum thema mal wieder zurück zukommen, sage ich jetzt einfach mal, dass ich mir heute noch ein 27l geschlossenes Gehäuse bauen werde :hammer:

Evtl. reichts ja auch noch für ein 27l br :kopfkratz: ... und dann komme ich wieder :effe:

Gruß
Ronny :alki:
 
Weil die anscheinend nicht so oft rausgegeben wurden (vermutlich nur Burmester-Händler und noch ein paar mehr). Und daher haben die wohl schon einen kleinen Sammlerwert. Die CD II ist ja mal wieder für >100 EUR weg gegangen. Also diese APE Version klingt aber schon sehr gut, da gebe ich nicht so viel für das Original aus.
 
Ronny schrieb:
Knoxville schrieb:
Hi :D ,

da fällt mir noch auf ....

wenn der Ronny den EXACT! PSW 269 In 16L geschlossen betreibt, geht der aber net wirklich tief.
Oder? :kopfkratz:
... rein rechnerisch liegt die f3 nämlich im Bereich von 70Hz.

Die Kompressionseffekte bei den (theoretisch) möglichen hohen Membranhüben sind - in dem kleinen Gehäuse -
auch jenseits von Gut und Böse . :erschreck:


Die Gehäusevariante vom taaucher dürfte da (deutlich) tiefer, lauter, ausgeglichener und „angenehmer“ spielen. :keks:

du gehts da zu theoretisch ran :taetschel:

Das 16l Gehäuse sollte mit diedynamischste und sauberste Lösung sein, wie man den psw einsetzen kann. Ehrlich gesagt vermisse ich keinerlei Tiefgang trotz aller Theorie, die was anderes behaupten vermag ... wobei ein linearer Hub von 25mm bei nem 10" schon ordentlich aussieht ;)
Zum Tiefgang sollte man auch noch bedenken, dass es stark von der Musik abhängt...ich brauche z.B. keinen 40Hz Prügler, wenn ich Balladen höre.
Ähnlich: Solange wie ich keine elektronische Musik öfters höre, brauche ich auch keine 35Hz Prügler...die "normalen" Instrumente stossen doch selten unter 50-60Hz vor. (und so oft hat man auch keine Orgel, welche so tieffrequent gespielt wird)

Gruß
Ronny
Knoxville hat Recht! Der PSW269 geht in der geschlossenen Version wirklich nicht sehr tief, aber tiefer als 70 Hz. Laut Messung spielt er noch bis unter 50 Hz, die unterste Oktave fehlt aber gänzlich. Ich werde versuchen, elektrisch ein bisschen nachzuhelfen (Pegelanhebung an der richtigen Stelle). Das wird ja oft bei kleinen Home-Subs auch so gemacht. Dabei werde ich den Hub im Auge behalten müssen ...

Der PSW spielt in dem kleinen Gehäuse (17 Liter) sehr knackig und wirklich staub trocken. Es kommt ein bisschen auf die Musik an, die man hört. Räumliche, tieffrequente Töne kann der Woofer in dieser Kiste nicht reproduzieren und daher fehlt bei manchen Aufnahmen etwas (Konzerte, Kirche ...). Black und Hip Hop gehen natürlich gar nicht, Techno aber sehr gut. Die absolut knackige Spielweise und der trockene Kick machen aber einiges wieder wett.

Ich berichte die Tage weiter, wenn ein Linedriver dawzischen hängt und ein "Bassboost" konfiguriert wurde. Ich denke, da geht noch was ...

Gruss, Wolli.
 
Zurück
Oben Unten