Kleine Anlage Golf 5, passiv Lautsprecher Empfehlung

zak1976

Teil der Gemeinde
Real Name
Olaf
Moin Zusammen,
meine Tochter bekommt zu Weihnachten eine ESX 2 DIN Radio, sie wünscht sich die Integration zum Android Handy und die FSE ist auch dabei, was mir wichtig ist.
Es sind im Auto nur Standard LS vorhanden, bin mir nicht mal sicher ob hinten LS sind...

Ich wollte eure Meinung zu einem Lautsprecher Upgrade einholen, sollte gut und günstig sein, gerne gebraucht und auch etwas älter, da gab es ja einiges was durchaus brauchbar war...

Voraussetzungen/Anforderungen:

-neue/gebrauchte LS für Front und Rear
-passiv getrennte Systeme, die im golf 5 funktionieren
-4 Kanal Endstufe hätte ich evtl. noch bzw. ist vorhanden
-als Sub kommt ein Alpine SWS10" in ca. 38l netto zum Einsatz, BR Abstimmung mit um die 35-40Hz, alternativ habe ich auch noch eine Exact BR Kiste mit einem 10"er hier ...
-Subendstufe ist eine Eton Pa1502, die Endstufe hat einen stufenlosen Phasenregler einen Remote Controller und liefert gebrückt ca. 600w, was gut zu dem SWSD2 passen würde.

Dann mal los mit euren Vorschlägen für ein gutes und günstiges Front / Hecksystem für den Golf 5 in der Kombination, gerne gebraucht und auch älter...

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ist der MT in der tür schon physisch vorhanden ? wenn nein , die position ist von der rückseite der türverkleidung gut zu erkennen

es gibt/gab paar nachrüstsysteme als 3 wege

Mfg Kai

Schau doch mal hier im Flohmarkt , da Verkauf ich mein Musway System Neu

Mit freundlichen Grüßen

ob der MT vorhanden ist werde ich wohl erst nach den Feiertagen sehen...
Im Flohmarkt bin ich immer unterwegs und schaue da natürlich ob es was passendes gibt...
Wäre natürlich schön, wenn es von euch Empfehlungen gäbe für Systeme, die mit passivweichen im Golf 5 gut funktionieren, ich habe natürlich auch mal bei Google gesucht, das gibt es dann so einiges, JBL oder Alpine und viele andere, aber ob das dann gut ist.. wer weiß, hätte mir gewünscht, dass sich auch mal ein Händler meldet, der evtl. ein passendes Konzept anbietet, das Radio von ESX (inkl. Einbausatz) habe ich z.B. auch beim Fortissimo gekauft...
Zudem ist mir auch unbekannt, ob werksseitig 2 oder 3 Wege verbaut wurden, aber eigentlich auch egal, 2 Wege würden ja reichen...
Es ist ein Anlage für eine junge Dame, die grad mal 20 ist und kaum einen High End Anspruch hat...
Also eigentlich ein vernünftiges Frontsystem, was passiv nicht soviel falsch macht, ein einfaches Rear System für die Mitfahrer, alles passiv, mit einer Endstufe für Front und Rear (4 kanal), der Eton PA als Subendstufe und dem Alpine SW oder dem Exact BR SW und gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbauposition ist für Wettbewerbsanforderungen blöd, aber es ist ja nicht so, dass da gar keine Musik rauskommt.

Ich habe das relativ lange auch so im Skoda Superb herumgefahren.

Na klar, gibt einem das keine perfekte Mitteltonauflösung, aber nen günstiges Spass-Upgrade ist auf jeden Fall möglich.

Kommt halt nen bißchen auf das Budget an...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Es ist ein Anlage für eine junge Dame, die grad mal 20 ist und kaum einen High End Anspruch hat...
Also eigentlich ein vernünftiges Frontsystem, was passiv nicht soviel falsch macht, ein einfaches Rear System für die Mitfahrer, alles passiv, mit einer Endstufe für Front und Rear (4 kanal), der Eton PA als Subendstufe und dem Alpine SW oder dem Exact BR SW und gut ist...

Na dann steht das Konzept doch schon, los gehts

Grüße, Martin

Empfehlungen gäbe für Systeme, die mit passivweichen im Golf 5 gut funktionieren, ich habe natürlich auch mal bei Google gesucht, das gibt es dann so einiges, JBL oder Alpine und viele andere, aber ob das dann gut ist.. wer weiß

Nur weil es mit Golf 5 geworben ist , ist es nicht gut .
Ein 2 wege mit Weiche ist nur auf das System abgestimmt , nicht auf das Kfz. Die jbl Dinger sind nicht gut
Wenn du schon beim Didi gekauft hast , warum nicht gleich auch den Rest ?

die Golf 5 haben die 3 Wege in der zerrissenen Einbauposition. Finger weg lassen von den Lautsprechern und erst in einen 8-Kanal DSP Amp investieren.

Dann kann man spärer die LS gegen was besseres austauschen (AudioSystem X200.3 G5 oder das Gladen G5 System) , da würde ich nur nach Gebrauchtware schauen. Das Gladen hat den deutlich besseren Hochtöner als das AudioSystem Golf 5 Set.

Am Meisten behindert den Klang im Golf 5 jedoch meiner Ansicht nach die Einbauposituon ohne Laufzeitkorrektur je Lautsprecher.

Die hinteren LS sitzen in einem "Tunnel" an akustisch nicht sinnvollen Einbauplätzen - würde ich bei dem Fahrzeug ganz weg lassen.

Meine Meinung dazu wenn die originalen Lautsprecher technisch in Ordnung sind

Zuletzt bearbeitet:
junge Dame die nur was braucht was etwas fetzt?
sollte bei sowas gehen wenn`s ins butget passt

Mfg Kai

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich habe in der Tat, vergessen ein Budget mitzugeben, ich bin da eher im "günstigem" Bereich, gerne auch gebraucht, 350€ sind schon recht viel... aber darunter ist ja kaum was zu finden, hoffe auf Gebrauchtware...
Klanglich gibt es keine großen Ansprüche, selbst mit dem ESX VMX700DAB ist der Sound schon viel besser und zaubert meiner Großen ein lächeln ins Gesicht und das mit den "schlechten" Werkslautsprechern, in der Front 3 Wege und im Rear ist aktuell nix verbaut...
Geht dann im Frühling weiter mit Verkabelung und evtl. neuen Lautsprechern.
ABER es gibt doch Probleme:
Ich habe das Set bei einem Forum Händler bestellt und bekomme hoffentlich auch support (Anfrage wurde gestellt), aber evtl. könnt Ihr mir zusätzlich helfen.
In dem Set wurde ein Phantomeinspeisadapter und der ACV 42xvw002-0 geliefert, der ist vorgesehen für ein Fahrzeug mit Lenkradfernbedienung, die das Fahrzeug allerdings nicht hat, wir haben das "Multilead Kabel" daraufhin einfach nicht angeschlossen, ich muss dazu sagen, das habe ich auch falsch bestellt !!!
Bei der Verkabelung, kann man eigentlich nix falsch machen, also alles angeschlossen und DAB funktioniert, FSE funktioniert, GPS funktioniert, Radio schaltet sich autom. ein, beim drehen des Zündschalters auf Stufe 1, soweit alles gut.
Was merkwürdig ist, Zündung wird ausgeschaltet, es dauert ein paar Sekunden, das Radio wird ausgeschaltet.
Das Radio kann in dieser Situation nicht wieder angeschaltet werden, drücken/längeres Drücken des Power Knopf bewirkt nix.
Zudem, mit weiter gestecktem Zündschlüssel, schaltet sich das Radio, ca. alle 30 Sekunden kurz ein (für 2-3 Sekunden) und geht dann wieder aus, also irgendwas passiert da wohl über den Can Bus Adapter, wird der Zündschlüssel abgezogen, erfolgt das Verhalten nicht, lässt sich aber auch so nicht einschalten, das war mit dem Werksradio nicht so, dass konnte angeschaltet werden.

Der Can Bus Adapter hat noch 8 Dip Schalter, Pin 1+2 waren auf ON, 3-8 auf OFF, es gibt in der Anleitung eine Konfiguration für Aftermarket Autoradios, aber keine Erklärung, welche Pins dafür vorgesehen sind, zudem wird das ESX da natürlich nicht aufgeführt und ich denke, das das wohl eher für die Anbindung an die Lenkradfernbedienung gedacht ist, also an etwas anderes... zudem gibt es noch einen USB-C Anschuss um den Adapter evtl. zu flashen, aber dazu gibt es nix auf der Seite von ACV, habt Ihr eine Idee?

Ich kenne das bei einigen Originalradios, die kassen sich ohne Zündung einschalten, bleiben dann aber nur 15-20min an und schalten sich danach selber ab. Das müsste eine Schaltung im Gerät sein, die Nachrüstgeräte nicht haben.

Gesendet von meinem Pixel 9 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten