kleine Anfängerfrage ober Endstufe einstellen

Dariusk

wenig aktiver User
Hi zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Endstufeneinstellung.

erstmal was ich besitze:

einen Audio System Helon 15" Subwoofer und dieser hängt an einer Hifonics Chaos 1.000Watt Endstufe...

Rest ist denk ich mal unwichtig.
Und zwar ist der Subwoofer wirklich ein Monster, jedoch ist das Bassbrummen immer viel lauter in den Liedern als die einzelnen Bassschläge vom Schlagzeug.
Ich höre kein HipHop, Techno oder sowas, sondern eigentlich nur Rock.

Gibt es irgendwie eine Einstellung wo ich dieses tiefe Brummen leiser drehen kann und nur noch satte Schlagzeugschläge höre?
ich steig da einfach nicht dahinter, habe schon richtig lange rumprobiert.

Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Mfg

Michael

hi,

ein helon ist jetzt nicht unbedingt der subwoofer den ich bei rock nehmen würde, aber die wege des herrn sind unergründlich.

Was interessant wäre wie dein gehäuse aussieht, wie es abgestimmt ist und wie der rest deiner anlage aussieht...
vom schlagzeug kommt eigentlich nur die basedrum vom bass, der rest macht das frontsystem.
Ich denke dein sub ist einfach viel zu laut eingestellt und in einem drönigen gehäuse dazu.
prinzipell versuch mal ihn sehr viel früher zu trennen nach oben, also lowpass bei 50-60 hertz setzen. wenns geht mit 24db

Das hört sich in meinen Augen ( ;) ) auch sehr nach viel zu lautem Sub an. Wo is dein FS getrennt? Hast du schon mal mit nem Sweep von 200-20hz versucht, FS und Sub vernünftig anzukoppeln? Auf jeden Fall einmal richtig einstellen, würde ich sagen. Den gleichen Sweep auch mal Rückwärts nehmen, damit das Ohr nicht ermüdet und sich Dinge wegdenkt. Ist zumindest am einfachsten, wenn man kein professionelles Messequipment hat. Wenns mit der Musik nicht gefällt, kann man ja immer noch den Sub ein wenig lauter machen, aber so hat man schon mal nen groben Richtwert, wie es klingen kann...
Vor allem kann man so mal ganz gut herausfinden, wie die verschiedenen Trennungen sich am besten ankoppeln...

Wenn du Einstellungstipps haben willst die dich wirklich weiter bringen, solltest du genauer beschreiben was du alles hast.
Damit meine ich jetzt nicht welche TmTs und so sondern, eher sowas wie fährst du komplett passiv? was hast du für Einstell möglichkeiten an:
Radio, z.B. EQ
Frequenzweiche (z.B. Flankensteilheit und Pegelanpassung)
Endstufen (z.b Phas-shift, wie steil ist die Trennung von den Filten etc.)
Wichtig wäre auch noch wo und wie sind die Komponenten verbaut und was für ein Wagen hast du?
Dann solltest du vielleicht noch deine Einstellungen die du vorgenommen hast darlegen.
Dann kann man dir wirklich konstruktiv weiter helfen.

Zurück
Oben Unten