Kleber - aber welcher ist der Richtige???

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.282
Real Name
Stephan
Hi,

endlich ist ein Teil meines neuen Ausbaues fertig. Subwoofer-Kiste, A-Säulen-Verkleidungen und BB-Gehäuse wollen überzogen werden. Nur womit?

Zu verbindende Materialien sind:

1) MDF mit Kunstleder
2) GFK/Feinspachtel/Kunststoffmix mit relativ dünnem, dehnbaren Stoff
3) GFK/Feinspachtel/Kunststoffmix mit Kunstleder

Am liebesten wäre mir ein Kleber der alle oben genannten Konstellationen perfekt verklebt. Obs das spielt? :D Was zu beachten wäre, dass es KUNSTleder ist und somit mit auf die Weichmacher zu achten ist. Und große Bestellaktionen möchte ich jetzt auch nicht mehr starten, wenns leicht geht. Also irgendwas aus dem Bauhaus oder Obi wäre mir sehr recht.

Liebe Grüße und haut fleißig in die Tasten.

Stephan :)
 
für 1 und 3 würde ich patex kontaktkleber nehmen (hochwärmefest)

zu 2 kann ich grad nix sagen, meinst du damit sowas wie akustikstoff?
ist halt sehr schwer wenn man das material nicht kennt und man nicht weiss wie stark der kleber durchdrückt.

wir hatten letztens für akustikstoff glaub ich den sprüh kontaktkleber von würth genommen, dünn aufsprühen warten bis trocken und dann erst andrücken-->kein durchdrücken weil kleber nichtmehr flüssig.

PS: problem bei kontaktkleber ist halt einmal dran immer dran, also am besten imemr ein paar hände zum ziehen und spannen in reichweite haben.
 
zu 2
man kann auch den kon. kleber nehmen ! ein kleiner tip , nur eine seite ETWAS dicker einstreichen und den stoff LEICHT drauf drücken/legen. dann wieder ab und warten bis der kleber seine "zeit" hat...

mfg moyo
 
dem schließe ich mich an: teure spezialkleber sind im extremfall wahrscheinlich noch belastbarer, aber pattex hochwärmefest lässt sich sehr universell einsetzen und reicht dem normalsterblichen heimwerker bei weitem aus.
wichtig ist, ihn genau nach gebrauchsanweisung zu verarbeiten: beide seiten einstreichen (je nach saugfähigkeit des materials dick oder dünn), warten bis er sich trocken anfühlt und dann fest andrücken. hat bei mir immer gehalten und ließ sich oft auch mit gewaltanwendung nicht wieder lösen.
 
Bloß kein Pattex bei Kunstleder!!!

Das hält erst, aber nach 1-4 Wochen gehts wieder los weil der Weichmacher der in dem Kunstleder steckt (Kunstleder ist Weich-PVC) den Pattex anlöst, hatte mal ein paar Boards damit bezogen hab ich alle nochmal neu machen müssen!

Verwende nur noch den Lederkleber von CHP www.chp24.com

für 2. würde ich Sprühkleber nehmen (z.B. Dietz) nur nicht zu dick aufragen damits nicht durchsifft. Bei Stoffen, die nicht durchsiffen oder Alcantara funktioniert der Pattex wunderbar.
 
Ich werk mal den vom Steven Sailer in die Runde!

Hab schon einige ausprobiert wie pattex hochwärmefest, den vom Rivic, den Mercedeskleber vom Quincy, aber bei Kunstleder würd ich den vom Sailer nehmen einfach mit ner billigen Baumarktlackierpistole spritzen und gut ist, das geht nie mehr ab!
 
Der vom Steven ist sicher auch sehr geil, wichtig ist halt das es ein Kleber ist der weichmacherfest UND temperaturbeständig ist.
 
Naja gut... fällt der Pattex mal weg. Wie gesagt, möchte nicht bestellen, weil ichs gern am Wochenende überziehen würde und nicht erst in 2 Wochen UND Porto nach Österreich zahlen. Es muss doch auch etwas im Baumarkt oder so geben was gut ist. :???:

Stephan :)
 
fürchte eher weniger... evtl. mal zum Sattler??
 
karosseriekleber vom sattler erfüllt all deine wünsche. hält 180 grad, lösst kein kunstleder an und hält wie sau. egal was auf was.
 
Kann man beim Sattler auch nur den Kleber kaufen? Weil ich möchte das Beziehen eher untern dort machen lassen und dafür zahlen.
KAROSSERIEkleber heißt der? Schaut der mich dann eh nicht dumm an wenn ich danach frage?! :D

Stephan :)
 
SATTLER .. ( SattlerMEISTER ! ? )

oder
der von STEVEN Sailer.. ( nicht ENGLISCH ausGEsprochen !!!! ).....

HAMBURGER "tivoli" Kleber soll's auch "könnnen !"....
"teilweise auch andere..........!"
( NAMEN "beKANNt" )

Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian


Weiter im Thread !
 
Der Sailer'sche Kleber erfüllt alle meine Ansprüche? Also kunstlederfreundlich usw. (siehe oben)?

Stephan :)
 
Definitiv. Wenn du da sparst, sparst du am falschen Ende.... :wayne:

Grüße, Martin
 
Und ausserdem ist der Sailer ja auch aus österreich!!! dann ist nicht mit zoll oder so!!!

Und wart lieber noch eine woche bis du den kleber hast und machs das nächste wochenende richtig als jetzt auf die schnelle und dann in 1 monat nochmals!!!
 
Zurück
Oben Unten