Klangverbesserung durch 2.Paar HT, Balanced Output und neue HU ?

Der aktive Weg ist der einzig wahre im Auto!

sehe ich anders. Es gibt auch noch den passiven Weg, der sogar bei Könnern meist besser ist als bei den meisten "eingemessenen" Systemen.
Wer hört sich heutzutage noch Bauteile an? Rar sind sie geworden!
Ich finde solche Aussagen immer kritisch zumal die Einmesserei meistens für mich keinen Idealfall darstellt. Da gibt es viel zu viel
Musik, welche wirklich fordert, und viele Anlagen aussehen lässt wie eine energielose Matschorgie. Das zeigt meine Hörerfahrung
jedesmal deutlich. (...)

Ich gebe dir Recht, aber (...)

Digital nachbildbar ist jedes System das als Kondensator/Widerstand/Spulenkonglomerat auf eine Platine gebracht werden kann. Betrachtet als Blackbox (Eingang System -> Ausgang zu Lautsprecher) wird man, solange im digitalen Teil alle relevanten Bedingungen (Pegel, Quantisierung, passende analoge Schaltungstechnik um den Digitalteil,...) eingehalten werden, quasi keinen Unterschied sehen, außer:

- Die Passivweiche wird nichtlinear sein
- Die Passivweiche wird aussteuerungsabhängig nichtlinear sein
- Die Passivweiche wird temperaturabhängig sein
- Die Passivweiche wird nicht zwei mal identisch aufzubauen sein
- Die Passivweiche wird beeinflusst von den Parametern des angeschlossenen Lautsprechers

Alles in allem - die Passivweiche ist unvermeidlich fehlerbehaftet (zugegeben - in Spezialfällen kriegt man die Fehler mit begrenztem Aufwand irrelevant klein).
Den digitalen Filter kann man fehlerbehaftet gestalten - wenn man das will. Oder man lässt ihn ideal, als Zusammenstellung von genau den gewünschten Polen und Nullstellen.
Ferner geht das ganze nicht anders rum...ein digitales System passiv nachzubauen geht nicht immer - Stichwort z.B. echtes Delay oder FIR.

Die Passivweiche zwingt immer zu Kompromissen. Gerade wenns um das letzte Quäntchen geht, ist ein DSP nicht von einer Passivweiche zu schlagen.

sehe ich anders. Es gibt auch noch den passiven Weg, der sogar bei Könnern meist besser ist als bei den meisten "eingemessenen" Systemen.
Wer hört sich heutzutage noch Bauteile an? Rar sind sie geworden!

Das erinert mich an diejenigen, die immer noch behaupten, dass Schalplatte besser klingt als Digital

Und ich will mir die Bauteile gar nicht anhören. Das ist nur etwas für Bauteilefetischeisten. Entscheidend ist, was am Ende der Audio-Kette rauskommt.

Gerne akzeptiere ich diese Meinungen =) Was wirklich ist, ist WIE es ist! Ich teile diese Meinungen nicht! Versucht es selbst!
Aber bedenkt immer: Der Trend ist nicht das Ziel!
Bevor mich hier jemand versteht und ernst nimmt, muss ich erst etwas zeigen und beweisen. (Verweis auf PS) Das habe ich mittlerweile
verstanden. Ich arbeite daran..
In der Hoffnung, dass die Resistenz abnimmt =)

Viele Grüße an die Klangfuzzi-Gemeinde
Ich halte mich gerne zurück in Zukunft sofern das so gewünscht ist =)

PS: Der Name eines Menschens und dessen Bekanntheitsgrad erlaubt es erst in der heutigen Gesellschaft Wahrheiten zu äußern.

Ich halte mich gerne zurück in Zukunft sofern das so gewünscht ist =)

Bloß das nicht. Lieber eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten (trotz des Riskos dadurch als Troll abgestempelt zu werden), als das langweilige Friede-Freue-Eierkuchen, allem zuzustimmen und die ewigen Schulterklopfer zu verteilen ;-)

Zurück
Oben Unten