Klangverbesserung durch 2.Paar HT, Balanced Output und neue HU ?

McMolto

wenig aktiver User
Hallo zusammen.

Damit ich einigermaßen gut Musik hören kann, betreibe ich ein Morel Ovation Hybrid Frontsystem an einer Synfonie Amplitude 90.2 mit einigermaßen gedämmten Türeinbau und Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe.

Das hat mir ein Jahr lang gereicht, aber um die Kick-Bass Wiedergabe zu verbessern habe ich mir mittlerweile zwei 16'' Rainbow Kickbässe unter die Sitze gelegt, die erstaunlicherweise dem Klang nach einigem Einstellen meistens gut tun.

Untenrum spielt ein JL Audio 16W2 12'' Subwoofer in geschlossenem Gehäuse an einer Eton PA 2802. Soweit so gut.

Aber: jetzt gebe ich schon tausende von Euronen aus und setze mich in irgendeinen popeligen Firmenwagen und werde neidisch bezüglich des "Raumklangs" (oder wie auch immer man das nennen will), denn das Glöckchen bimmelt dort vielleicht nicht so klar oder laut, aber genau im Kopf :kopfkratz:. Da frag' ich mich doch, wie geht das denn?

Frage 1: Was bringt ein 2.Paar Höchtöner an den seitlichen Säulen oder noch weiter hinten und wie ließe sich das realisieren? Mir geht da das Stichwort "Surround Sound" durch den Kopf.

Frage 2: Zur Rauschunterdrückung möchte ich meinen ZAPCO Reference 750.2 einbinden und dessen Balanced-Line Input nutzen. Eine für mich völlig neue Sache. Damit ich das nutzen kann brauche ich glaube ich einen entsprechenden Adapter und ein PS2Kabel. Kann mir da jemand mal weiterhelfen?

Frage 3: Welche HU hat denn vielleicht ein 7 fach DSP mit dem ich den ganzen Kram dann auch einstellen kann? Oder reichen doch 5 Kanäle, weil nur die Hochtöner wahrgenommen werden? Vielleicht brauche ich auch keinen Symbilink-Adapter, wenn die HU BalancedLineOutputs hätte.
Ein neues AutoRadio brauch ich vermutlich sowieso, weil ich glaube ich klanglich mit meinem Kenwood KDC oder so nicht so gut aufgestellt bin (obwohl es 5fach DSP und eine Menge Einstellungen bezüglich Auto-Layout und Hoch-Tiefpässe hat). Es muss (analoges) Radio, CD, und USB-MP3 können und natürlich die DSP und Equalizer Einstellungen.

Ach ja: für mich kommen nur gebrauchte Artikel in Frage. Elektronik wird nicht schlecht.

Irgendwie viele Fragen auf einmal. Trotzdem, ihr kriegt das hin..... :thumbsup:

TIA McMolto.

16" unter dem Sitz Respekt. Ich weiß nicht ob die hier so wirklich jemand helfen kann. Die meisten hier wollen eher dass das Glöckchen stabil an der richtigen Position auf dem Armaturenbrett oder noch tiefer bimmelt und nicht am Kopf. Das ist definitiv kein Qualitätsmerkmal. Ich denke du solltest lieber mal zu einem Treffen fahren und ein paar wirklich gute Autos hören ;)

Also ich Wúrde nicht unbedingt den aktiven weg gehen, klar die raumarkustik die du als surround wahrnimmst kann man recht gut mit dsp abstimmen, er fordert aber viel Zeit und ist nicht leicht. . Dazu musst du wissen ob deine ls úberhaupt aktiv besser klingen oder nicht, ich pers war auch erst auf dem.weg bin dann aber Schluss endlich bei einer doppelcompo gelandet vorne.....ok sommit habe ich vorne volle akustik aber hinten drin halt nichts mehr ausser das wummern des subwoofer also fúr fahrgãste die hinten sitzen ist es kein schônes Musik hôren aber wo es zãhlt VORNE da spielt es sehr Lecker und auch laut wenn.man will: )

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Hast du mal aktiv wirklich gut eingestellte Fahrzeuge gehört? Ich stelle eben in frage ob der te wirklich diesen "Raumklang" der am Ende ja nur undefiniertes Geschwurbel ist als ideal ansieht wenn er mal ein wirklich gutes Fahrzeug gehört hat.

aber um die Kick-Bass Wiedergabe zu verbessern habe ich mir mittlerweile zwei 16'' Rainbow Kickbässe unter die Sitze gelegt
:kopfkratz: Soll man das wörtlich nehmen?

Ach ja: für mich kommen nur gebrauchte Artikel in Frage. Elektronik wird nicht schlecht.
Doch glaub mir auch Elektronik wird schlecht (z.B. Kondensatoren). Bei ordentlichem Umgang/Wartung spricht aber nichts gegen gebrauchte Teile.

Hi.

Die 16er unterm Sitz darf man natürlich nur ein wenig einstreuen. Hängt stark vom jeweiligen Liedgut ab aber es bringt etwas. Vielleicht würde ich bei perfekt ausgesteurtem DSP die Ungenauigkeit deutlicher wahrnehmen und käme zu einem anderen Ergebnis.

Aber ich werde zunächst einmal den Weg gehen das FS aktiv zu betreiben um mir eine Meinung zu bilden wie gut es das kann. (Sinfonie HT und Zapco TMT). Das mache ich mit den vorhandenen CINCH Kabeln.

Sollte das gut funktionieren dauert es dann wohl doch ein paar Monate bis ich das Thema "Raumklang" angehe.

Aber ein Frage hätte ich noch bezüglich des Symbilinks der Zapco: kann ich da einen beliebigen Cinch->BalanceLine Adapter besorgen oder muss es einer von Zapco sein?

Gruß, Mc.

Es muss natürlich Zapco sein, sonst klingt es doch nicht nach Zapco. Wie kann man nur so eine Frage stellen? :ugly:

MfG

@MC: nimms mir bitte nicht übel aber irgendwie hast du ziemlich lang ziemlich viel Geld verschwendet.
Wenn du tausende von Euros versenkt hast, aber nie richtig hast einstellen lassen, dann bist du selber Schuld.

Der aktive Weg ist der einzig wahre im Auto!
Natürlich muss man das können! Aktiv basteln ohne Kenntnisse und Messeinrichtung kann man natürlich viel falsch machen.
Aber ein DSP für läpische 250€ richtig eingemessen, zaubert dir die Stimme und die Glocken da hin, wo sie hin gehören.

und wenn du mal bei einer Messung dabei warst wirst du eins merken: Weniger ist oft mehr. Je weniger Schallquellen, desto weniger Probleme untereinander.

Also die Ideal Standard Lösung ist ein 2-Wege Aktivsystem + Sub
Da reicht ein kleiner 5-Kanal Prozi, 2 Hochtöner und 2 Tieftöner.
Der Prozi erzeugt mit seiner Laufzeitkorrektur ein perfektes Stereodreieck. Also würdest du wie im Wohnzimmer mittig vor 2 Standlautsprechern sitzen. Dann passt das auch mit dem "Raumklang".

Richtiges Dolby geht schon mal gar nicht weil dann bräuchtest du Dolby Aufnahmen mit einzelnen Tonspuren.
Bei einer Stereo!!! Anlage, gibt es keine Information über Front und Heck.
Die hinteren Lautsprecher sind für die hinteren Fahrgäste oder für Park Distance Control aber für sonst nix.

Also mein Tipp: geh zum Fachmann der gut einmessen kann, kauf dort einen DSP und lass es einstellen und du hast 200% mehr "Klang" aus den vorhandenen Komponenten gezaubert

sehe ich anders. Es gibt auch noch den passiven Weg, der sogar bei Könnern meist besser ist als bei den meisten "eingemessenen" Systemen.
Wer hört sich heutzutage noch Bauteile an? Rar sind sie geworden!
Ich finde solche Aussagen immer kritisch zumal die Einmesserei meistens für mich keinen Idealfall darstellt. Da gibt es viel zu viel
Musik, welche wirklich fordert, und viele Anlagen aussehen lässt wie eine energielose Matschorgie. Das zeigt meine Hörerfahrung
jedesmal deutlich. Und es war bis Aya-Meister und Emma-Europameister vieles dabei. Auch die haben ihre Schwächen!
Mut zum testen! Oder wie Anselm sagen würde: Versuch macht klug! Dies bleibt der einzig wahre Weg zum High-End!

Grüße

Christian

sehe ich anders. Es gibt auch noch den passiven Weg, der sogar bei Könnern meist besser ist als bei den meisten "eingemessenen" Systemen.
Wer hört sich heutzutage noch Bauteile an? Rar sind sie geworden!
Ich finde solche Aussagen immer kritisch zumal die Einmesserei meistens für mich keinen Idealfall darstellt. Da gibt es viel zu viel
Musik, welche wirklich fordert, und viele Anlagen aussehen lässt wie eine energielose Matschorgie. Das zeigt meine Hörerfahrung
jedesmal deutlich. Und es war bis Aya-Meister und Emma-Europameister vieles dabei. Auch die haben ihre Schwächen!
Mut zum testen! Oder wie Anselm sagen würde: Versuch macht klug! Dies bleibt der einzig wahre Weg zum High-End!

Grüße

Christian

Ich gebe dir Recht, aber du vergisst auf welchem Stand sich der TE befindet und von WELCHER Art passiv hier geredet wird. Bis das Ganze passiv mal wirklich
gut wird hat er mehr Zeit und Geld versenken lassen als mit einem DSP. Bei dem durch wenig Geldeinsatz schnell extrem starke Verbesserungen erzielbar sind.
Wir reden hier nicht vom oberen Ende der kette sondern überhaupt erst einmal Hifi in den Hobel zu bringen ...

Genau Moe! Das einzige Problem für alles ist und bleibt das Geld und der Wille. Deswegen gebe ich immer jedem die einzig wahre Empfehlung:
Hört euch Autos an! Und am besten Konzepte im selben Wagentyp! Es ist möglich mit wenig Einsatz sehr viel zu erreichen.

Und auch wichtig: Habt Spaß dabei!

Für deinen Weg muss man meiner Meinung nach einfach Blut geleckt haben und auf dem Weg dahin ist ein DSP für mich persönlich eine wichtige Zwischenstation da er einfach und kostengünstig einen sehr großen Sprung ermöglicht. Am Ende liegts am TE.

Exoten gibt es immer.
Das sind dann die 0,00001%

steht in Sachen Kosten/Nutzen/Zeit überhaupt in keinem Verhältnis

und sowas verunsichert doch nur die Einsteiger mit ganz normalen "Problemen"

Gack das klingt nach Vernunft... im Klangfuzzi...

Find ich gut :thumbsup:

MfG

Wenn du mal Lust und Zeit hast kannst du gerne mal nach Rüsselsheim kommen dann können wir mal quatschen :)

Ja - also ich muss schon ein bischen grinsen. :-)

Scheinbar spricht doch jeder entsprechend seiner Erfahrung die sich wahrscheinlich auch mit der Zeit entwickelt hat. Da gibt es dann immer die Erkenntnis über die eigene Vergangenheit und scheinbar finden sich für jede Richtung Befürworter.

Existierende Autos hören (am besten mit meinem Fahrzeugtyp (Kombi)): Ja - das macht Sinn und wenn ich mehr Zeit und Energie habe komme ich gernen mal nach Rüsselsheim (momentan bauen wir um).

Und die "Dolby-Idee" gebe ich noch nicht auf....so oft es depremierend ist kommt da vielleicht dann auch der Spaß her: was will ich als nächstes, was will ich investieren?

Für mich gehts zuerst mal so weiter:
1. Zapco anhören, ob die mir gefällt
2. Alpine Radio (ca. 230EUR) kaufen und auf Aktiv-Betrieb umstellen (mit 4 Kanälen)

Wenn mir das gefällt, dann habe ich ja das nächste "Basiscamp" erreicht und kann von dort aus mal akustisch "fremdgehen".
Vielleicht bringt der Symbilink ja auch was, für den ich wenn ich das richtig verstanden habe ja jeden "Adapter" verwenden kann und DANN kommt ich ein großer Dolby-Surround-DSP-Spezial-Allekönner-Komputa für NOCH mehr Lautsprecher ;) (die ich dann auch vielleicht ganz schnell wieder abbaue, aber ich hab's probiert)

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Beiträge.

Bei einer Stereo!!! Anlage, gibt es keine Information über Front und Heck.

Hallöchen

Bei Dolby Pro Logic (2, 2X,..) werden aus dem Stereosignal die hintere Raumklanganteile separiert. Das funktioniert meinem Empfinden oftmals überraschend gut.

Vorausgesesetzt, sie wurden da vorher reinkodiert.
Wieviele Musikaufnahmen Kennst Du, die so aufgenommen wurden und autotauglich sind? Ich nur eine: "Amused to death" von Roger Waters (aufgenommen mit Q-Sound Verfahren), aber ob das eine Musik fürs Auto ist, das bezweifle ich

Zurück
Oben Unten