Klangprobleme Clarion DXZ938

deornoth

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2004
Beiträge
86
Hi!

Ich hab jetzt seit ca. 10 Monaten das oben genannte Radio. Irgendwie komme ich damit vorne und hinten nicht klar.
Ich verstehe das System so, dass ich immer dne ACII Modus nutzen muss, um die LZK nutzen zu können. Nur klingt das System in dem Modus irgendwie immer sehr "dünn", auch mit passender LZK. Dazu kommt, dass ich den PEQ immer mit Kompromissen nutzen muss. Ich bekomme den Klang einfach nicht so eingestellt, wie ich es mir gedacht habe. Jetzt habe ich zuletzt mal das Clarion rausgeworfen und mein altes Alpine CDA-7873 eingebaut und siehe da, der Klang gefiel direkt von Anfang an viel besser. Es klingt einfach weitaus "fülliger", auch ohne LZK.
Nun meine Frage...
Mache ich etwas falsch? Kann man die LZK auch anders nutzen? Oder sollte ich eher zu einem anderen Gerät greifen? Könnte das Clarion grad für 250€ abgeben.
 
hatte das gleiche problem, und vorallem was den bass betraff, bis ich mal im speichermodus die direct taste 3 drückte, ab dann ging der bass vollauf, das fs kam mit schwung und voll...
resete es mal und specher doch die einstellungen ab den zahlen 2 aufwärts. einfach probieren.
 
Nee, resetten bringt da leider auch nichts. Es geht ja quasi nicht um die Einstellungen an sich, sondern um den Grundklang der einzelnen Modi. Der AC- Modus klingt einfach irgendwie dünner, während man sonst keine LZK hat.
Ach ja... und wieso kann ich eigentlich nur zwischen 2 Subwoofer und 1 Subwoofer + Center wählen, nicht aber einfach nur 1 Subwoofer.
Sagt mir quasi einfach, ob das ein generelles Problem des Clarion ist, oder ob ich einfach nur zu doof bin :hammer: :D
 
ich hatte den Vorgänger!
Ich denke mal, wenn man die Messmöglichkeiten hat, dann kann man mit dem Clarion einen richtig guten Klang bekommen!

Hab aber auch schon öfters gehört, dass die Alpine von der Grundeinstellung "besser" klingen sollen! Wobei "besser" ja immer sehr subjektiv ist!!

Aber wie gesagt, wenn du die Möglichkeiten zum Messen usw. hast, dann kannst du mit dem Radio einen richtig guten Klang bekommen!
Problem würde ich dazu deshabel nicht sagen!!
 
speicher doch deine einstellungen nach dem reseten mal in einer anderen direct taste ab, und gib bescheid was dan ist.
mein woofer war auf taste 1 sehr leise, dünn, fs genauso, nach 8monaten und keiner konnte mir helfen, benutzte ich als speichertaste 3 aufwärts, und siehe da, der grundton ähnelte dem anderem "nutzlosen" modus...einfach voller klingend, und auch der bass war wieder richtig da!

probier mal... :thumbsup:
 
Ichz dachte, die Direct-Tasten seien nur Speicherplätze. Da liegen doch nur die gewählten Einstellungen, oder haben die auch noch klangbeeinflussende Eigenschaften?

Hab derzeit nichts mehr im Auto, da ich meinen Golf jetzt bald abgebe (ist verkauft) und ich somit quasi auf den neuen warte ;)
Aber vieleicht spiel ich mal etwas mit einem Netzteil rum ;)
 
es sind auch nur die speichertasten, haben aber bei mir den klang beeinflusst. nr 1 war eben sehr flach...
kannst ja auch mit der vse taste spielen. vse taste mal länger gedrückt halten...
 
also da kann was nicht stimmen. Wer das Radio nicht zum klingen bekommt der kann es nicht richtig bedienen. Sorry, ist nicht böse gemeint!
Also soweit ich das weiß (habe das baugleiche 928R) musst du NICHT im PL2 Modus sein. Du musst im normalen Betrieb die title Taste ca. 3 sec lang drücken und irgendwo findest du unter den einstellungen was weiß ich irgendwas mit STD oder so. Da kann man auf PRO umstellen! Nur damit kann man die Laufzeit selbst einstellen!
Wenn du das umgestellt hast dann musst du wieder im normalen zustand (in keinem Menü) 1 mal auf die VSE Taste. Da siehst du deine Speicherpositionen. Dann wieder 3 sec auf die Title Taste und du bist in den Laufzeit und Pegel Einstellungen. Der Rest ist Einstellungssache ;-)
Warum man nur zw. sub+sub und sub+center umstellen kann und nicht nur 1 sub? Wasen das für ne Frage? er hat 2 Mono Ausgänge. Den einen kann man von Center auf nen 2. sub Konfigurieren. Wenn du den 2. nicht brauchst dann lass ihn einfach Braach liegen.

Sorry für die Diffuse erklärung, aber kann es nur wenn ich davor sitze.
Aber um das Radio zu nutzen MUSS man die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Ohne geht definitiv nicht! Am besten jemanden Fragen der sich richtig gut mit dem Radio auskennt (z.B. ich ;-) ) und dann HINFAHREN!!
Messen muss man nicht unbedingt. Dafür aber hören und bedienen können.

Von wo kommst du?

Hoffe geholfen zu haben...
Sonst einfach weiter Fragen.
 
@twobeers
meine Rede... :beer:

@deornoth
Mein Tipp: ich würde es mal bei einem Fachhändler richtig einmessen und einstellen lassen...
da meinst du dann wahrscheinlich, du hättest ein neues Radio drin...
wie twobeers schon gesagt hat, für das Radio müsste man eigentlich die Anleitung studieren...
ich komme mitlerweile mit verbundenen Augen damit klar - alles nur ne Übungs-/Studienfrage :taetschel:
 
Na ja, die Anleitung habe ich mittlerweile x-mal durchforstet und mit deren Hilfe dann ja auch alles soweit eingestllt bekommen. Nur bin ich mit dem Klang eben nicht ganz zufrieden. Aber wenn ich das von twobeers richtig verstehe, habe nicht wirklich was falsch gemacht. Nur mit dem pl2 Modus bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Akustik im Golf V bescheiden ist. Richtig klingen würde es wohl nur, wenn man auch Doorboards und andere HT Aufnahmen baut, denn die Position der Lautsprecher ist übel. Aber der Wagen sollte ja auch wieder ordentlich verkauft werden ;)
Vieleicht find ich heute Abend mal die Zeit, ein wenig an einem Netzteil durch die Menüs zu wandern und mir das ganze nochmal anzuschauen.

@twobeers
Ich wohne in der Nähe von Krefeld, also gute 250km entfernt, aber vieleicht komm ich ja mit meinem neuen C4 mal auf dich zu :D
 
also ich kann dir definitiv sagen dass die Sache mit demKlang als allerletztes an dem Clarion liegt.
Wenn es mit dem alpine besser klingt dann ist das subjektiv und man muss eben herausfinden warum das so ist. stimmt die Bühne besser? Ist die Ankopplung tmt/ht/bass gut? Ist der Bass lauter!? all das kann man als besseren Klang empfinden. Und all das kann man mit dem Clarion auch beheben. Wie gesagt. Der PL2 Mode ist für die Tonne. Den braucht kein Mensch. Ist nix anderes als ein Stereo Signal auf 5 oder 6 Kanäle verteilt. Heraus kommt ein wischwasch was von manchen als Raumklang bezeichnet wird... Für Stereo Puristen wie mich ist das mist. Damit kann man anfangen sich zu beschäftigen wenn man alle seine Lautsprecher im Stereo Betrieb im Grif hat...
Also wenn du spezielle Fragen hast helfe ich gerne weiter....
Tobiasbergweiler@web.de oder ICQ....
 
ich hab auch das 928, habe lange gebraucht bis ich alles regelt bekommen habe... die Bedienung ist echt mehr als gewöhnungsbedürftig... aber wenn man die Einstellungen gefunden hat (man schaue auch mal in die Bedienungsanleitung... :taetschel: ) dann klappts richtig gut...
 
So, hab mir das ganze noch mal angeschaut. Den PLII Modus hab ich auch nie benutzt. Der Kram klingt echt schrecklich.
Zum, Alpine...
Es klang einfach voller, schwer zu beschreiben. Im Vergleich zum Clarion hatte der Klang schon fast einen Loudness-Charakter, aber nicht stark. Für meine Ohren klang es ausgewogen. Das Clarion hatte vor allem eine viel zu starke Ausprägung irgendwo im Bereich zwischen 1500 und 2500 Hz. Das runterregeln mit dem EQ hatte nur zur Folge, dass die Stimmen dünn wurden, Gitarren aber stellenweise immer noch sehr aufdringlich waren.
Mag ja auch sein, dass das ganze im C4 wieder anders aussehen wird (zumal ich die Anlage stark abspecken werde).
 
Hmm, also ich hab genau das Gegenteil festgestellt, bei mir klang das clarion von Anfang an erheblich besser als das Alpine 7894, das ich vorher hatte...
 
also das mit dem loudnesscharakter und mit der überhöhung klingt für mich nach phasenschweinereien! Das liegt aber definitiv nicht am Clarion! Ist alles einstellungssache....
 
Da hast nur einen Einstellfehler!
Hatte ja auch ein Clarion 928... ist aber schon eine Weile her!
ACII Brauchst nicht! Beim PEQ wechselst du mit der Band Taste zw. USER/STD EQ...

Die Klanglichen Unterschiede bei abgeschalteten Filtern zw. Alpine 9815/7944/7893 und Clarion 928 sind zwar vorhanden aber sehr gering (im Blindtest ;) )

MfG Gerhard
 
Abgesehen von der unterschiedlich hohen Subkanal Ausgangsspannung geb ich dir recht, dass die Unterschiede schon auf recht hohem Niveau sind...
 
ich denke auch mal grad garnicht das es an dem radio liegt!!! vielleicht ist es falsch eingestellt!!! geh zu nem Clarion>>>>> Fachhändler<<<<<
 
Zurück
Oben Unten