(Klangliche!) Lieder nur für den TT/Kickbass gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnWick

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Ich weiß nicht, ob ich hier das Thema eröffnen darf, falls nicht, dann bitte passend verschieben.

Ich hatte das Thema 16er gesucht für den Kickbass...
16er habe ich gefunden! Alles gut.

Da das Thema aber leichte Wellen geschlagen hatte, würde ich einfach von euch einmal Empfehlungen (sind ja auch letztendlich für das ganze Forum) haben, welche Lieder haben für euch einen guten KLANGLICHEN (!!!) Kickbass für die Größe der 16er TT's. Ihr wisst was ich meine.
Bitte keine Rantanplan-Musik. Das sollten Musikstücke sein, die auch klanglich sehr gut sind.
Bin gespannt und werde berichten.
BG

Scotty von Allan Taylor bei Stockfish records. Der muss voll und sonor, aber knarz-trocken klingen. Den hatte ich schon auf meiner "inoffiziellen" AYA-Bewertungs-CD anno 2006 und er ist für die Grundton-Beurteilung kaum zu toppen.

Langjährige AYAner kennen ihn. Bei der 10-Jahres-Feier hatten wir ihn lifehaftig bei uns und er hat Scotty für uns gesungen. Das war extremst emotional. Vermutlich geistert diese Aufnahme noch durch's IN.

edit: gefunden:
Wichtig zu wissen: er hatte diesen Song viele Jahre zuvor als Erinnerung an einen seiner besten Freunde geschrieben, der viel zu früh gestorben war ("he`s left the building")

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich hier das Thema eröffnen darf, falls nicht, dann bitte passend verschieben.

Ich hatte das Thema 16er gesucht für den Kickbass...
16er habe ich gefunden! Alles gut.

Da das Thema aber leichte Wellen geschlagen hatte, würde ich einfach von euch einmal Empfehlungen (sind ja auch letztendlich für das ganze Forum) haben, welche Lieder haben für euch einen guten KLANGLICHEN (!!!) Kickbass für die Größe der 16er TT's. Ihr wisst was ich meine.
Bitte keine Rantanplan-Musik. Das sollten Musikstücke sein, die auch klanglich sehr gut sind.
Bin gespannt und werde berichten.
BG

Schön das du wieder da bist. :)

Ich empfehle dir nur Musikstücke anzuhören, die du auch selber magst. Was nützt dir das langweilige ätzende Scotty Lied?

Du kannst eine Anlage auch genau so abstimmen, dass sich das Scotty Lied auch gut anhört, aber deine Mustikstücke plötzlich nicht mehr so dolle.

Ein Musikstück wird aufgenommen und die Frage ist wie? Wurde es im Tonstudio abgemischt ja/nein und und und. Tonfehler in der Produktion mal ausgenommen.

Also man stimmt eine Anlage erst mal komplett flach ab, also 20-20.000hz linear mit z.B. Rosa Rauschen. Laufzeit, Weichen, Pegel und Staging perfekt abgestimmt, da wo es hin soll gemäss Fahrzeuggeometrie.

Und danach kommt das Sounding gemäss DEINEM Geschmack. Klingt die Anlage zu kalt, machst die Heizung an. Klingt die Anlage zu warm, dann die Klimanalage. :)

Spass bei Seite. dann drehst du an den Volume Reglern. Sub, Bass, MT, HT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das du wieder da bist. :)

Ich empfehle dir nur Musikstücke anzuhören, die du auch selber magst. Was nützt dir das langweilige ätzende Scotty Lied?

Du kannst eine Anlage auch genau so abstimmen, dass sich das Scotty Lied auch gut anhört, aber deine Mustikstücke plötzlich nicht mehr so dolle.

Ein Musikstück wird aufgenommen und die Frage ist wie? Wurde es im Tonstudio abgemischt ja/nein und und und. Tonfehler in der Produktion mal ausgenommen.

Also man stimmt eine Anlage erst mal komplett flach ab, also 20-20.000hz linear mit z.B. Rosa Rauschen. Laufzeit, Weichen, Pegel und Staging perfekt abgestimmt, da wo es hin soll gemäss Fahrzeuggeometrie.

Und danach kommt das Sounding gemäss DEINEM Geschmack. Klingt die Anlage zu kalt, machst die Heizung an. Klingt die Anlage zu warm, dann die Klimanalage. :)

Spass bei Seite. dann drehst du an den Volume Reglern. Sub, Bass, MT, HT.

Wenn du auf dem Wettbewerb der Aya teilnimmst, stimmst du die Anlage so ab wie es der Juror hören möchte. Also immer im Vorfeld dem Organisator so einen hunni in die Tasche geben damit man vorher weiss wer gegenhört und dann die Feinjustage durchführen. Ganz einfach. Dann hast einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz :-)

Einen objektiven Klang gibt es nämlich erst mal gar nicht, bis zu dem Zeitpunkt auf welchen Klang man sich in der Gruppe (Juroren) einigt, dass es so und so klingen muss und so und so fachlich beschrieben wird.

EMMA bewertet z.B. leicht anders, nämlich langweilig. Vola da haben wir es.
Woher kommt die latente negativität?

Ich finde das Thema cool um zu verstehen was viele als Kick verstehen. Da muss man doch nicht wieder Stressen, oder?

Was willst du verstehen was du noch nie gehört hast? Was nützt dir das? Du willst also das hören was andere hören oder willst du das hören was für dich Spass macht?

Überlege mal darüber nach.

Jörg möchte mehr Kickbass. Er sucht dafür Musikstücke. Warum sucht er diese? Er müsste sie doch haben, weil er doch etwas hören möchte, was aktuell in seiner Anlage nicht hörbar ist.

Jetzt könnte er z:b. herausfinden, dass Scotty eine sogenannten Kickbass hat und es klingt toll in seinem Auto. Super, nur seine Lieder klingen leider nicht so toll.

Und jetzt? Was machst du? Änderst du deinen Muskstil und hörst nur noch Scotty oder gehts du an die Regler ran und passt deine Anlage so an das deine Lieder wieder einen Pepp haben.

Für den Wettbewerb stimmt man eine Anlage so wie es der Juror hören möchte.

Für sich selber stimmt man die Anlage so ab, wie man für SICH hören möchte. Hier ist genau das Problem, was niemand weiss, weil Jörg seine Anlage noch nicht so richtig vorgestellt hat und alles geheim hält. Ein paar schicke Fotos vom Einbau inkl. einer Rosa Rauschen Messung würden sofort Aufschluss geben wo man ansetzen kann.
Nur wir im Forum warten immer noch darauf :)

Wenn du eine Orientierung haben möchtest und nach der Reinheit des Klangs interessiert bist. Gerne, besuche ein renommiertes Tonstudio und höre dir DEINE Musikstücke an.
Dann hast du eine Grundlage. Und es werden plötzlich einige Lieder kaum Kickbass haben bzw sehr leise :)

Ich sage dir das nicht, weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern alles ERLEBT HABE. Das ist ein riesen Unterschied.

Und übrigens man kann sich an jeden Klang auch gewöhnen ob mit oder ohne Kickbass :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, also meine Anlage in EMMA-Abstimmung klingt alles, aber bestimmt nicht langweilig…

Grüße, Martin

Puh, gar nicht so Einfach, da mich viele Stücke kicken die tonal weit weg von Perfekt und akustisch Bildend sind.

Ich höre immernoch die Metallica "Master of Puppets", Slayer "Angel of Death", Clawfinger "Death Dumb Blind", Rage against the Maschine "Bombtrack" oder Pantera mit "Walk". Akustisch sauberer sind die Helloween Keeper of the seven Keys.

Das was du suchst wirst eher schneller auf der Nickelback "all the right reasons" mit dem Intro von "follow you home" hören oder "Honor thy father" von Dream Theater. Da gehts gleich richtig zur Sache.

Dennoch - oder gerade - weil mein Musikgeschmack von dem Geschranze bis Klassik geht, lege ich Wert auf Komponenten und Einstellungen welche den Spagat zwischen Tonaler durchhörbarkeit, Präsenz und Punch wie Jean Claude Van Damme's Drehkick in den 90ern rüberbringt.

Dass damit ebenso die Sugarbabes mit "run for cover" und "If i ruled the world" von NAS so cremig klingen müssen wie Heather Nova's "Island" rauchig, oder Nightwish's "End of an Aera" und Guano Apes "Proud like an god" kratzig - alles unterschiedliche Musikstile mit verschieden abgestimmtem Kickbass.

Aber am präsentesten im Sinne von Vollgas-Pegel wird man oben genannte Beispiele bei Nickelback, Dream Theater, Scar Symmetry (Pitch Black Progress /slaves to the subliminal), A Perfect Circle (Mer de Noms), Dr. Alban ❤ "Hard Pan di Drums" (Look who's talking!) oder einigen Percussion Drumset's finden. Hör' dir mal die Drum Solo's von Mötley Crüe an - ob auf der "Carnival of sins" oder von The End in LA. Akustisch sind die die Youtube Zusammenschnitte Mist, geben aber schnelle Hinweise wo was zu finden ist wenn's einen Interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
A-Ha - Take in me
Dr. Alban - Look who's talking(Long Version)
Lutricia McNeal - Perfekt Love
Papa Roach - Last Resort

Ich weiß nicht, also meine Anlage in EMMA-Abstimmung klingt alles, aber bestimmt nicht langweilig…

Grüße, Martin

Für dich ja, für jemanden Anderen eventuell total langweilig. Ich kann mich an ein Aya Treffen erinnern, da habe ich etliche Jungs darauf angesprochen und die Anlagen gehört. Da gab es zwischen EMMA/Aya und dem Alltagsetup teils extreme Unterschiede, vor allem im kompletten Bassbereich und Grundton. Und es kommt auch auf das Fahrzeug an und DEINEM Hörgeschmack.

Das ist was ich versuche zu erklären, nur jeder will sich ja schnell verteidigen.

Gerade bei Drums wird gerne auf den Bassregler zugegriffen, weil die Lieder zu wenig Punch haben, vom Pegel her wohlgemerkt.

Falls es um den TT-Vergleich geht, dann im 1:1 Test immer (zumindest) ne quick'n'dirty Messung machen und dann natürlich immer mit Material hören das man in und auswendig kennt (wenn mir jemand Mozart spielt kann er mir erzählen was er lustig ist, kein Plan wie das klingen 'soll') und ganz wichtig - bei gleichem Pegel. Sonst 'gewinnt' einfach der Treiber der zufällig louder war - wird dann als 'dynamischer' oder so ähnlich vom Probanden beschrieben. Ne MaxPegel-Messung bei Xmax kannst natürlich auch machen.

Setup, klar. Beim WettbewerbsSetup wird bei mir auch kein weibliches Höschen nass, geschweige das ich auch nur ein Track von mir damit bis zum Schluss anhören würde. Hat natürlich damit zum Tun, dass es nobody normalen im entferntesten interessiert wie Musik 'aufgenommen' wurde, Spaß machen / tanzbar soll es sein, also ähnlich wie im Club/Tanzfläche halt. Ist also kein NegativNovum gegen Anlage A oder Setup A, dafür wurden ja Presets überhaupt erfunden und wenn die Anlage gut ist, kann sie beides.

Nine Inch Nails hat da genug im Porgramm. Fleetwood Mac - The Dance. Das Christina Stürmer MTV Unplugged läuft hier auch immernoch in Dauerschleife und kickt zum Teil sehr herb.

In meiner Playlist ist einiges drin.

Für den HT, MT, TT und Sub.
Stimme, Focus, Handgemacht, Elektronisch. Teils gute Aufnahmen um zu genießen, teils kritische Aufnahmen um Fehler aus einer Anlage schnell raushören zu können.

Für dich ja, für jemanden Anderen eventuell total langweilig. Ich kann mich an ein Aya Treffen erinnern, da habe ich etliche Jungs darauf angesprochen und die Anlagen gehört. Da gab es zwischen EMMA/Aya und dem Alltagsetup teils extreme Unterschiede, vor allem im kompletten Bassbereich und Grundton. Und es kommt auch auf das Fahrzeug an und DEINEM Hörgeschmack.

Das ist was ich versuche zu erklären, nur jeder will sich ja schnell verteidigen.

Gerade bei Drums wird gerne auf den Bassregler zugegriffen, weil die Lieder zu wenig Punch haben, vom Pegel her wohlgemerkt.

@ asot00 Kannst Du mal grob sagen, wann es war? Vielleicht kannst du Dich auch an die Personen oder Autos erinnern? Dann versteht man die Aussage oder eben nicht von Dir.
Die Musik zur Bewertung hat sich in den letzten Jahren sehr geändert und auch die Abstimmung. Die meisten guten Wettbewerbsanlagen spielen auch im Daily Betrieb sehr gut Musik.

@SLK-LE
Guten Morgen.
Ich bat hier darum, das man Lieder vorschlägt, nicht mehr...
Ich bin von Beruf Chauffeur und kann mich gewählt ausdrücken aber bei diesem Asi Asot platzt mir jetzt die Hutschnur! Schon im anderen Thread ging er mir auf den Sack und zerriss das Thema und auch hier fängt er schon wieder an zu stänkern und zieht hier über mich weg, was ich im anderen Forum geschrieben hätte/habe. Wer ist hier Admin und zieht diesen Querulanten mal an den Ohren???
Ich hasse solche Typen!
BG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten