klangliche auswirkungen bei unterschiedlichen volumen

so habe eben meine zwei boxen angebracht und mal probegehört. die rechte hat 5L und die linke nur 2,6L. ihr hattet absolut recht. es klingt eigenartig. die rechte box kommt viel tiefer runter und spielt untenrum auch gleichmäßiger und harmonischer. deshalb ist es auch recht schwierig den pegel zwischen rechts und links einzustellen. man bekommt einfach keine richtige einstellung zustande die vernünftig passt.

gerade wenn instrumente oder stimmen etwas tieder gehen dann kippen sie stark nach rechts ab da der linke lautsprecher schneller im pegal abfällt bei tiefen frequenzen. deshalb ist auch die ganze bühne sehr instabil und merkwürdig verteilt. kann man sehr schlecht beschreiben aber es klingt teilweise als wenn sich die instrumente und stimmen bewegen (meistens nach rechts wegkippen). klingt irgendwie durcheinander.

hatte zuerst vor meine rechte box normal zu bauen und dann zu testen ob die zwei boxen zusammen klingen. wenn nicht wollte ich das volumen verkleinern so, dass beide 2,6L haben aber nachdem ich die 5L box gehört habe finde ich die vom klang und vorallem vom tiefgang her viel besser. also werde ich wohl die linke neu bauen um auch dort 5L zu bekommen.

naja mal wieder was dazugelernt und danke an alle fürs helfen.
 
Zurück
Oben Unten