Klanglich gute Alternative zu IVA-W502 und PXA701

Tingeltangel

wenig aktiver User
Real Name
Pubmatz
Hallo,

ich bin am überlegen meine Alpine-Kombi gegen was klanglich besseres zu tauschen.

In meinem letzten Wagen hatte ich eine P9 Kombi die klanglich weit über dem Alpine lag. Im Audi hatte ich nun einen Doppedinschacht und hatte mich daher für das IVA entschieden.

Gibt es ein Doppeldin, das klanglich was kann? Als Prozessor wär der 6to8 ja ins Auge zu fassen. Damit wäre ich auch nicht gebunden, was die HU betrifft.

Hat jemand noch eine Idee?

Naja,

mit einem 6to8 bist du mehr oder weniger auf eine Alpine HU mit AI Net beschränkt,
zumindestens wenn du die Funktionen der Lautstärkeregelung / Fading / Basslevel am Radio einstellen können willst.

Ansonsten brauchst du immer das separate Bedienteil.
Meines erachtens nach gibt es derzeit keine "Eierlegende Wollmilchsau" Auch der PXA H800 mit dem IVA 900 ist keine Option da man trotz allem noch einen Rux braucht
wenn man mehr als presets und grundlegende funktionen wie lautstärke und fading am Radio einstellen will.

Die alten Pioneer ODR sachen sind zwar klanglich top aber ich vermisse da immer die connectivität zu Bluetooth und MP3.

Wie gesagt meines erachtens nach gibts im moment nichts brauchbares in der richtung.

Gruß
Michael

Was spricht gegen das IVA D800? Also dem "passendem" Gerät zum H800?

Hi,

den meinte ich doch mit Kompi PXA H800 und IVA D800,
hatte mich verschrieben sorry!

Die Kombi kann nur pre sets laden fading sub level und lautstärke.
Für alle Set Up sachen am PXA H800 brauchst du entweder den RUX oder einen PC.

Sorry aber für den haufen Geld ist das der größte Schwachsinn den Alpine je produziert hat!
Und dann preisen Sie es noch an als die ideale Kombination von Prozessor und Headunit.

Ich finde sowas grenzt schon fast an Betrug, da kaufste dir den Scheiß weil sich damit so richtig eh keiner auskennt
und hinterher erzählen Sie dir dann ja der kann nur Presets Fading und Lautstärke.....

Das kann ich mit nem 6to8 auch mit jedem beliebigen ai net radio und dem externen drehgeber für die presets.

Seit dem Eclipse 8826 mit DCU105 gibts keine vernünftige Kombi dieser Art mehr.
Was dem Eclipse fehlt ist die kompatibilität mit USB Medien / Telefonen / Bluetooth
und natürlich das Problem des recht hohen Grundrauschens.....
aber ansonsten ist das so von der Auslegung eine der geilsten Kombis die ich kenne.

Gruß
Michael

Hallo,

das IVA d800 scheidet leider aus. Einen ausfahrbaren Monitor möcht ich auf gar keinen Fall.

Mit dem 6to8 bin ich doch nicht an Alpine gebunden....

Naja, der Miketta bietet da einen netten Adapter an, der dann den 6To8 ut steuern kann (war doch der Miketta)

@Tingeltangel Man sollte schon lesen was jemand anderes schreibt bevor man nur die Quintessenz zitiert.....

Ich habe geschrieben wenn du KEINEN zusätzlichen Controller verbauen willst / kannst DANN solltest du ein Alpine Radio mit AI Net verwenden.

Warum:
In den Prozessor sollte man möglichst mit maximaler Lautstärke vom Radio aus rein gehen,
somit fällt die Lautstärkeregelung über ein 0815 Radio weg und du brauchst ein extra Bedienteil für den Prozessor.
Das gleiche gilt dann genauso fürs Fading und das Sub Volume......

Bei Radios mit AI Net gibts ne Lösung vom Frank Miketta mit der man dann trotzdem am Radio die Lautstärke / Fading / Sub Level regelt
ohne separaten Controller und mit digitalem output vom Radio in den Prozessor.

So viel dazu.

Gruß
Michael

Ich hab das schon gelesen.

Aber mit dem Adapter den Laif angesprochen hat kann ich das wichtigste Regeln und einstellen.

Ist nur die Frage, was besser ist. Die Tatsache, dass ein nicht AI-Net Radio nicht mit der vollen Lautstärke ansteuert und daher ein größeres Grundrauschen entsteht (dafür evtl aber deutlich besser klingt), oder ein Ai-Net das nicht so gut klingt.

Hi,

ich sag ja meines erachtens nach gibt es im moment nichts "wirklich" richtiges.
Wenn man nicht auf gewisse Konnektivität / Funktionen verzichten möchte, leider!

Wenn man jetzt noch überlegt das die Alpine Radios wie billig Kinder Spielzeug Plastik aussehen
und Design Technisch irgendwo in den 80er / 90er Jahren festhängen....
Ich finde es gibt nicht ein schönes dezentes Alpine Radio das optisch an ein P88RSII oder ein P99RS herankommt.

Aber der Markt ist halt tot, die Autobauer tun doch alles dafür um Nachrüstradios unmöglich zu machen...
Und wenn dann ist es alles im doppel Din Schacht Format.

Gruß
Michael

Das mit den Alpine Geräten stimmt, leider gibt es keine, die irgendwie ansprechend sind.

hm....

Dennoch führt kaum ein Weg dran vorbei.

Würde das Alpine INA-W910R vorschlagen.

2-Din
optischer Digitalausgang (damit dürfte der sonstige "Klang" egal sein)
AI-Net-Steuerung

Daran den 6to8 mit Digiboard und Miketta-AI-Net-Adapter und dazugehöriger Firmware.

Wer schaltet schon ständig die Presets um?

2-Din
AI-Net-Steuerung

Dann könnte ich ja mein W502 behalten und mit dem 6to8 incl. der Miketta Sache digital wäre Klanglich eigendlich nicht viel Unterschied zum 910er.

Also werd ich es so machen, wie schon angedacht. Zuerst mal einen 6to8 zulegen :beer:.

Vielen Dank!

Jopp, erstmal das W502 behalten

Auf das 910er kannst später immer noch Aufrüsten wenn Du möchtest
Das "SWE-610" Digi-Kabel von Alpine brauchst ohnehin bei beiden - da brauchst dann später auch nimmer umbauen.

UND
nur weil der Prozzi H800 heisst ist die IVA-D800R nicht die einzig wahre HU um den prozzi daran an zu schliessen

Zu beginn waren das D800 und das W910 die HU's die den meisten Steuerungsumfang im zusammenhang mit dem H800 hatten
seit dem FW-Update für ältere AI-Net HU's ist das aber mittlerweile beinahe egal

im CD-Betrieb ja (bei Alpine läuft nur das Signal des internen Laufwerks über den Digi-Stream)
aber was ist mit allen anderen Betriebsmodi - die sind ja nach wie vor analog angebunden

Also laut Handbuch läuft alles digitale auch über den Toslink.
Nach der Liste trifft das für MP3s wie auch diverses anderes Zeug von CD, DVD oder USB zu.
Die Liste sieht eigentlich in allen Handbüchern seit dem DVA 9...irgendwas ;) so aus.

Die Alpine HUs machen auch einen 2-Kanal Downmix, falls DolbyDigital anliegt und der DSP keins kann.

Meines Wissens trifft das nur zu, wenn der digitale Ausgang nachgerüstet wurde, da das Signal wohl direkt am Laufwerk abgegriffen wird.

Aha

Na das erzähl mal meinem DVA-9861Ri
Dem is nämlich relativ egal was im Handbuch steht und schickt nur die Signale vom DVD-Laufwerk übern Digi Out raus

USB und I-Pod laufen definitiv über AI-Net und nicht über Digi Out

RTFM is ja schön und wichtig, aber mich interessiert was das Teil real macht und nicht was im Handbuch von nem "DVA-9..irgendwas" steht

I-Pod ist ja klar. Geht schliesslich analog ins Radio. Und USB beim DVA? Kann ja nur sone Wechsler-vorgaukel-Box sein, was ja ebenfalls analog übertragen wird.

Zurück
Oben Unten