Klanggehaeuse fuer DD9515f

Die 'Grundmauern' vom Gehaeuse stehen schon. Habe so gross gebaut wie moeglich und bin auf 135L gekommen. Ich hoffe das ist nicht zu gross... Schallwand ist noch nicht drauf, kann also notfalls noch korrigieren. Was meint ihr?

135L - Chassisverdraengung - Portverdraengung ~ 120L netto

Sollte eigentlich noch passen, oder?

Stephan ;)

Kurz noch etwas Anderes:

1) Hab den D1.5, also 3 Ohm in Reihe. Meint ihr meine Eton 5402 macht das gebrueckt mit? Wegen hoeherer Impedanz im Gehaeuse und so...

2) Falls nein, koennte ich testweise einen Kanal benutzen, oder macht die Belastung an nur einem Kanal die Stufe krank?

Stephan

ich klink mich mal bene mit meiner Frage hier rein.. mein DD 9515f arbeitet zwar auch im Musikgehäuse... allerdings habe ich die maße nicht im kopf
meine frage ist eig, wie ich den am besten an ner Colli xi anklemme... da ich auch den mit 2x1,5ohm habe ist das net sooo gut?!

hab die spulen in reihe und gebrückt auf die Colli... müssten also ca. 2KW ankommen oder?
wie ist, zumindest kurzzeitig mehr möglich? auf ca. 0,75 Ohm Stereo angeschlossen dürfte weniger bringen oder?

Für die passende Frequenz in der passenden SPL Kiste kannste auch gebrückt mit 0,75 an die Colli. Den Impedanzanstieg würde ich vorher erstmal mit der 3Ohm Variante messen. Vermutlich wirst du so bei Faktor 3-4 liegen.

Den Strom mit einer TrueRMS Amperezange und die Spannung mit einem Multimeter zeitgleich messen. Mit R=U/I kannst du dann die Impedanz bei der Frequenz berechnen. Daraus kannst du dann ableiten, wie stark deine Impedanz vom Gleichstromwiderstand bei dieser einen Frequenz abweicht. Der Wert ist allerdings nicht zu übertragen auf die anderen Frequenzen. Dafür muss man alles separat durchmessen.

ok^^ gehts auch ohne amperezange?^^ da habe ich leider nicht zur verfügung.. dafür allerdings nen gutes Multimeter

Irgendwie musst du halt den Strom messen. Wenn dein Multimeter für solche Ströme ausgelegt ist, kannste es natürlich auch damit machen, wenn du mit nem anderen zeitgleich auch die Spannung misst. Beide Messgeräte sollten allerdings TrueRMS sein. ;)

hmm... muss ich mal schauen ... steht das wenn drauf mit dem TrueRMS ?

was kann ich noch tun wenn dies ausscheidet?

Sollte zumindest in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

Ansonsten findest du vielleicht jemanden in der Nähe der eins hat oder du düst mal auf ein Treffen/dB Drag und suchst dir dort jemandem mit nem Messgerät.

was kann ich noch tun wenn dies ausscheidet?

Ähm messen wie Opa es getan hat? :D

Vorwiderstand besorgen. Sollte so gleiche (grob) Größenordnung haben wie Chassie (Re).

So den bammelste Reihe davor und dann gehts ab mit Multi. Ihaaa. :ugly:

Die Impedanz erreichnet sich dann aus den
Z=(Gesamtspannungsfall-Spannungsabfall Widerstand)*R Widerstand/Spannungsabfall Widerstand

Zurück
Oben Unten