Klang, woher nehmen wenn nicht stehlen!?!?!

striker-u97

Teil der Gemeinde
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich fahre einen Renault Clio B RSX Bj 2000 Phase 1, heißt elektrische Spiegel,
Fensterheber etc.

Derzeit möchte ich meine Carhifi Anlage entweder teilweise neu aufbauen oder
einfach mal eure Tipps/Ideen hören wie ich in die Bude besseren klang bekomme.

Meine momentan verbauten Komponenten sind wie folgt:
Head Unit: Alpine CDA-9855R (bald das CDA-137BTI falls es sich lohnt)
Frontsystem: Focal Access 165 A1 16,5er Kompo
Die TMT, in den Original Einbaupositionen mit Selbstgebauten MDF Ringen.
Die HT, im Armaturenbrett in der Original Einbauposition die momentan gegen die Scheibe spielen

Endstufe FS: ESX SE-260
Rear: Original LSP (in Headunit deaktiviert)
Subwoofer: Hifonics ZXi-10BP müsste es sein ^^
Endstufe Sub: Rockford Fosgate Punch
Rockford%2BFosgate%2BPunch%2B4004-65-65149.jpg

Die Türen habe ich mit 2,2mm Alubutyl gedämmt. Aussenblech und Innenblech (im Hohlraum der Türe).
Klang vorher blechern nun Dumpf hat sich auch ein Fachmann eines Carhifi laden angeguckt und für gut befunden.

Jetzt ist die Frage was muss ich tun damit ich mal richtig Klang bekomme?

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, es sollte sich mit meinem Azubi
Gehalt natürlich realisieren lassen...
Momentan zur Verfügung stehendes Budget liegt bei Knapp 650€.

Lieben Gruß
Patrik

Hallo und Willkommen im Forum :beer: ,

Empfehlung: Mal auf ein Treffen fahren und ein paar Leute reinhören lassen. Die können Dir meist sagen, wo es hakt. Alternativ das Ganze beim Fachhändler vorstellen und dort Hilfe nehmen ;)

Komponenten klingen doch gut. Erstmal das vorhandene optimieren und danach erst punktuell optimieren.

Das ist günstiger und bringt mehr als wenn Du nun alles wieder umwirfst.

Viele Grüße

Michael

edit: Mit Rear deaktiviert meinst Du doch, hinteren Lautsprecher ausgeschaltet, oder? Ansonsten wäre das ein erster Anfangspunkt ;)

Dazu: LZK gut eingestellt?

Hallo Toppi,
danke für den freundlichen Emfpang. Ja ich meine das die Hecklautsprecher
deaktiviert sind, liefen ja über den Internen Verstärker meines Alpine.

Von den Einstellungen her kenne ich mich jetzt nicht wirklich gut aus aber
Laufzeitkorrektur ist nicht eingestellt.

Ich war schon bei einem Händler er empfahl mir ein neues Frontsystem da das
Focal Access 165 V1 (NP damals um die 150€) Standard Ware sei.

Er nannte mir Micro Precision als ersten Anhaltspunkt aber ich hab kein Plan
ob die gut sind, man findet keine Testberichte etc.

Gruß

Patrik

µ Precission kann man schon kaufen, ist wie vieles hier eine Glaubensfrage. Stell doch als ersts mal die Laufzeit ein, das dürfte schon mal ein Quantensprung werden. Ansonsten fahr Treffen an an frag ob du hören darfst. Die allermeisten lassen dich sicher hören.
Oder fahr zu einem Fuzzi in deinem Umland, wo kommst du her?

Bin aus dem Bonner Raum. Laufzeitkorrektur einstellen muss ich später mal gucken wie das genau funktioniert.
Hier in der Gegend sind wohl keine Treffen das Dresdner Treffen habe ich verpasst.

Ich überlege die ganze zeit welches µ Precision ich nehmen soll.
http://www.caraudio-store.de/index.php? ... lter_id=61
Falls ich den Link hier posten darf. Wie gesagt die 650€ kann ich aber
wenn es sich vermeiden lässt würd ich natürlich gern weniger ausgeben.

Wie ist der Unterschied zwischen dem 5.16s und 5.16 2 Wege System, klar die
Hochtöner aber ist der 5.20er besser als der 5.28er?

Sieh dich doch mal hier im Flohmarkt um! Hier wird doch meist gut und fair gehandelt.Dein #Acces ist jetzt sicher nicht der Brüller, aber bevor du µ Precission kaufst hör dich doch erst mal um.....Gibt soooo viele gute Marken.

Ich würde aus dem vorhandenen Material durch die richtige Einstellung, Verbau und Positionierung erstmal rausholen was geht.

ich weiß ja nicht. aber mein erster gedanke war erst mal den subwoofer tauschen.... also über die fertig hifonics kisten hab ich bis jetzt nichts gutes gehört. aber lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Warum sollte ich den Sub tauschen?
Der spielt nicht zu aufdringlich nix. Mir gehts ja nich um MEHR Bumm Bumm
sondern Klang aus der Frontpartie...

@Slartibartfass:
Welche "anderen" sind denn Gut?

@Moe:
Ich versuch das morgen mal mit nem Zollstock bewaffnet und via I Personalize von Alpine

Ich bin nicht für was anderes ;)

Wenn Dir Aachen nicht zu weit ist kannste gern mal auf ein Bier vorbei schauen. Bin zwar kein Profi - ein bissel was kann ich aber schon 'fummeln' denk ich mal. :beer:

Liebe Grüße
Guido

striker-u97 schrieb:
Warum sollte ich den Sub tauschen?
Der spielt nicht zu aufdringlich nix. Mir gehts ja nich um MEHR Bumm Bumm
sondern Klang aus der Frontpartie...

@Slartibartfass:
Welche "anderen" sind denn Gut?

@Moe:
Ich versuch das morgen mal mit nem Zollstock bewaffnet und via I Personalize von Alpine

ich hab auch nicht von bum bum geredet ;). du hast gefragt was man an deiner anlage verbesser kann und ich hab gesagt das man deinen subwoofer tauschen kann. der sorgt genauso für einen guten sound ;)

Man kann aber einfach auch ein passendes Gehäuse zimmern, wenn das gerade nicht optimal ist und den richtig ankoppeln ;)

Hier in der Gegend gibt es doch ne Menge Fuzzis! Bin aus Köln und hab gerade Semesterferien, also wenn du Lust hast, können wir uns mal treffen und schauen wo man ansetzen kann :thumbsup:

Bin dabei :D

Dann kannst du dir auch mein 5er Micro System anhören wenn du willst... Bestimmt lässt der Catch dich auch mal in seinem Babybomber Musik hören :D

@catch und EisBaller:
Ihr habt ne PN würde das Angebot gerne annehmen habt ihr morgen Zeit?
Würde sehr gut passen da ich momentan Urlaub habe...

@all:
Ich werd es mir mit dem Subwoofer überlegen obwohl ich der gegenteiligen Meinung bin
das der nicht für den Klang verantwortlich ist. ^^

striker-u97 schrieb:
@all:
Ich werd es mir mit dem Subwoofer überlegen obwohl ich der gegenteiligen Meinung bin
das der nicht für den Klang verantwortlich ist. ^^

Lass erstmal alles so wie es ist und stell in Ruhe ein. Ich war nach dem ersten Einstellen auch sehr verwundert, was für Wunder dies bewirkt ;)

Ergebnis eines spontanen nächtlichen Klangfuzzi-Beratungs-Treffens in Köln mit striker-u97 und Eisballer:

Zu aller erst muss der Hochtöner aus den Werkspositionen im Armaturenbrett raus ins Spiegeldreieck! Das FS soll auf aktiv umgestellt werden, dazu fehlen noch zwei Verstärkerkanäle und ein paar Kabel. Dann noch ein anständiger Sub im GG statt dem Bandpass-Blähbauch von Hifonics und vor allem wird das Setup mal richtig eingestellt!

Haha, ihr habt ein Knall :ugly: :beer: (wegen des nächtlichen Treffens)

Zurück
Oben Unten