Klang der Geräte wie iPpod/Creative/etc. übers Autoradio?

Anna

Teil der Gemeinde
Hallo,

es ist ja im Moment Mode, dass jeder Autoradiohersteller/Interfaceanbieter den iPod in die Radios mit einbindet. Mit kompletter Steuerung+Signalwiedergabe oder nur Signalwiedergabe+Steuerung über das iPod/sonstige HDD-Player-Anbieter.

Wie darf man denn den Klang dieser HDD-Medien iPod (iTunes) / Creative (MP3) / Sony (Atrac3Plus) /etc. bewerten wenn sie über den AUX-Eingang des Autoradios eingeschleift werden bzw. über den Miniklinkenausgang des HDD-Players ausgegeben werden.

Immer vorausgesetzt das mit niedrigster Komprimierungsrate oder höchster Klangquälität komprimiert wurde (bei den 20 GB-HDDs sind ja trotzdem unendlich viele Stücke speicherbar).

Wie ist dann das Klangniveau? Mit was zu vergleichen?
Mit auf CD gebrannten MP3s vergleichbarer Komprimierungsrate?
Wie klingt es im Vergleich mit klassischen MD-Player/MD-Wechslern?
Schlechter/besser?

Wer hat mit diesen Medien Erfahrung im Auto und kann dazu was sagen?

Gruss + Dank im voraus,
Anna

Hallo Aenena :)
also mich überzeugt die Klangqualität des I-Pods nicht wirklich, bei niedrigster Kompression klingt es zwar ganz ok, es blaibt aber eben mp3. Zumal sind durch die Signalwege gegenüber einer mit mp3 gebrannten CD nochmals Einbußen vorhanden. Für Leute mit wirklichen klanglichen Ambitionen sicherlich uninteressant, wer aber gerne einfach nur seine Lieblingsmusi zur Beschallung hört findet an diesen Sachen sicher Gefallen.

Grüße
Frank

Auf nem Treffen neulich hatte einer einen Adapter, daß man den Ipod über Radio empfangen kann auf einer bestimmten Frequenz. Hab mich geweigert, dafür meine Anlage zu nehmen, klang mies, leise, verzerrte schon früh... :stupid:

Die FM-Transmitter kannste in die Tonne treten, da kommt nichts bei raus und außerdem duerfen sie in Deutschland garnicht benutzt werden.

Gruß

FM-Modulator ist natürlich der schlimmste Fall. Man sollte schon davon ausgehen, dass das Signal über den AUX-In eingeschleift wird.

Schade, dass es dazu keine Meinungen, bzw. viel wichtiger Erfahrungen gibt. Ist ja fast nicht zu glauben, dass es noch keiner getan hat, HDDs in die Anlage einzuschleifen.

Gruss, Anna

Zurück
Oben Unten