Kinetik KHC 600 Vs. Exact Li Ion 13P 12V 4AH

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Hab diese zwei Möglichkeiten was ne zusatz bat angeht!
Jetzt ist die Frage was besser ist!?!?

Vorhanden sind eine normale Starter Batterie und zwei Powercaps!
Möchte aber nun noch erweitern um eine kleine zusatz Bat!

Danke für eure Hilfe, nun sind die Cracks gefragt!!!

Eigentlich ist NUR die suche gefragt, wo du dich zu den Vorteilen LiFePo und normalen AGM informieren kannst.

Ich persönlich würde die Kinetik nehmen, bin immernoch etwas zurückhaltend was die LiFePo Batterien angeht.

Da werd ich irgendwie nicht schlau draus, da stehen sooo viele Pros und Contras, dass ich den überblick verloren hab!
Vielleicht kann mir jemand sagen was bei MIR sinnvoller wäre!

bin immernoch etwas zurückhaltend was die LiFePo Batterien angeht

Natürlich, das steht dir zu! Aber deine Meinung wird sich schlagartig ändern, sobald du diese kleinen Kraftzwerge selber kennengelernt hast. Versprochen!

Soll ich dir mal so nen Viererpack mit 16 Ah für ne Woche zum Testen bereitstellen? Da ich eh grad im Umbau bin, liegen die derzeit sowieso nur hier rum. Versand zu deinen Lasten, Rest per PN falls Interesse.

Vielleicht kann mir jemand sagen was bei MIR sinnvoller wäre!

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber, ich würde zu dem Preis die Exact mal testen.

Gruß Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Da besteht dann das Problem, dass ich aaaabsolut kein Plan davon hab wie was wo wer warum,....:kopfkratz:
Ich bräuchte sone Art reinschmeißen und los Lösung!

Der LiFePo ist im Alltagsbetrieb immer überlegen.
die AGM mag zwat etwas mehr Amperstunden haben was du aber nicht wirklich brauchen wirst.

der LiFePo hat mehr Strom
konstanten Strom
höhere Spannung
konstante Spannung
klein
leicht
und schützt durch die höhere Ruhespannung deine andere Batterie vor Sulfatierung.

Nachteil:
vielleicht der Preis

von den exact! Dingern hab ich 2 Hände voll im Umlauf bei Kunden.
Bisher keine Reklamationen
nur positive Berichte

und hab mit der P15 oder P16 nen V8 Ami fremdgestartet trotz total kaputter Batterie noch mit drin.
Da half ein normales Startpack nicht. Der LiFePo mit 1,1kg hats gepackt

Mir machts dahingehend sorgen, dass einmal Tiefentladen der (halbwegs) sichere Tod für die lifepos ist.

wie siehts da eigtl. Mit Lipos aus? Kann man die auch benutzen oder wo liegen die Nachteile?

Wenn du eine "schmeiss rein und los Lösung" suchst, dann ist die Kinetik wahrscheinlich für dich besser geeignet. Doch es lohnt sich durchaus sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und dann LiFePo einzubauen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Bei den von dir genannten Typen kostet die LiFePo jedoch ca. das doppelte.

Ich hab die Exact mal bestellt. Bin schon gespannt, wie der Winzling sich schlägt.

hallo

tiefendladen mag keine batterie egal welche technologie

Mfg Kai

Nicht ganz, NiFe Akkus sind unempfindlich gegenüber Tiefentladung. Für unsere Zwecke aber ungeeignet.

Gesendet von unterwegs

Morgen!

Um nochmals auf meine Frage einzugehen, wie verhalten sich LiPo Akkus im Gegensatz zu den Lifepos? Die Technik ist ja relativ ähnlich.
Ich hätt nämlich auch noch 6 Stk fast neue Akkus mit 7,4V, je 6AH und 60C Entladung zuhause. :ugly:

wie verhalten sich LiPo Akkus im Gegensatz zu den Lifepos?

Allein schon die Tatsache, dass LiPos nicht eigensicher sind und, anders als LiFePo, im Fehlerfall gerne mal anfangen abzufackeln oder gar explodieren, disqualifiziert sie m.M.n. total für den Einsatz im Auto.

Gruß Heinz

Die Exact Li Ion 13P 12V 4AH ist heute morgen angekommen.
Out of the Box eine Ruhespannung von 13,35 Volt. Schon mal ganz ordentlich.:-)
Und ist erschreckend klein und leicht.

Äpfel - Birnen
Damals wollte keiner Säure und AGM vergleichen.....
:lolschild:

Naja, die Lipo's die sich. Aufblähen und abfackeln sind doch die "Soft-Case" Lipos, bei einem Hard Case hätt ich das noch nie gesehen. :kopfkratz:

Die Exact Li Ion 13P 12V 4AH ist heute morgen angekommen.
Out of the Box eine Ruhespannung von 13,35 Volt. Schon mal ganz ordentlich.:-)
Und ist erschreckend klein und leicht.

Gibt's schon Neuigkeiten, Batterie schon eingebaut? :-)
Ich spiel auch schon mit dem Gedanken mir so ein Teil zu holen.
Die Exact LiIon 13 P sagt mir eigentlich nichts, mir ist nur die LiIon 16 P bekannt.
Von CarAUDIO-Store hab ich die Info das es auch noch folgende gibt:

LiIon 12 P 4,0Ah / 155A / 0,7kg / 150x65x92 mm
LiIon 15 P 4,5Ah / 240A / 1,0kg / 150x65x130 mm
LiIon 24 P 7,0Ah / 360A / 1,4kg / 175x87x130 mm
LiIon 30 P 9,0Ah / 450A / 1,8kg / 175x87x130 mm

Batterie ist eingebaut.

Der Sub spielt sauberer, härter, trockener und es geht etwas mehr verzerrungsfreier Pegel.
Also die kleine Exact macht sich bemerkbar. :-)
Allerdings ist meine Starterbatterie zwar noch OK, aber verliert relativ zügig ihre Spannung.

Eine neue AGM-Starterbatterie steht schon zum Einbau bereit.
Nach dem Wechsel werde ich dann noch mal ohne und mit der kleinen Exact Probe hören.
Bin schon gespannt, ob man dann immer noch einen Unterschied hört.

Zurück
Oben Unten