Kicker S10L7 D2 Bandpass

thefinaldestination

wenig aktiver User
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen

nach dem ich jetzt mich durch die Suche-Funktion gelesen habe, aber nichts passendes gefunden habe, eröffne ich hier nun einen Tread zu meiner Frage.

Ich bräucthe einen Vorschlag für einen Bandpass zu dem oben genannten Woofer, hier nochmal Bildlich welches Model gemeint ist: http://carphotos.cardomain.com/ride_ima ... _large.jpg

Als Endstufe kommt eine alte analoge Hifonics Zeus XI zum Einsatz.
Beim Auto handelt es sich um einen Seat Alhambra.
Und warum jetzt Bandpass??? Da bei 3 Kindern im Kofferaum nicht nur der Kinderwagen sondern auch mal Spielzeug und der Einkauf sich befindet, und trotz Boxengitter hat es mir schon mal eine Membrane bei Bassreflex getötet. :-)

Vieleicht hat ja der ein oder andere schon mal mit diesem Model so etwas probiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Als Musikrichtung ist alles von HipHop bis Techno.

Gibt es vieleicht auch einen Bauvorschlag von diesem berüchtigten Fortissiomo-Bandpass von dem alle schwärmen und der in aller Munde ist???


Ich hoffe alle Eckdaten genannt zu haben....


Gruß Thorsten
 
D2 oder D4?

Edit: wer lesen kann...
ich schau mal schnell...

40l geschlossen, 80l ventiliert, 300cm² bei 15cm länge
 
Hy Michael

vielen Dank für die Antwort :-)

Hätte niemals gedacht das ein 10" soviel Liter braucht...auch wenn er eine eckige Membrane hat und somit fast schon als 12" durch geht sind 120Liter echt heftig.

Aber wenn du es so sagts wird es ja auch stimmen und gebaut :-)



Gruß Thorsten
 
die "typische" fortissimoabstimmung ist nicht gerade platzsparend :ugly:

das du den tiefpass für den sub tief und steilflankig setzen musst weisst du?
 
vermutlich eher zwischen 30 und 40Hz mit 18 oder 24dB. Der Sub spielt deswegen trotzdem bequem bis 60Hz...eventuell noch höher, dass sollte man dann messen.
 
Bitte vorher noch durch den "Wo liegen die Kniffe einer Bandpassabstimmung" zumindest grob überfliegen, damit du weißt, WAS du dir da grade für nen BP baust, warum der so tief und so heftig steil getrennt werden muss und warum er trotz der tiefen Trennung bis 60-65Hz spielt ;)
 
Dann wäre ich dir sehr Dankbar wenn du es mir erklären könntest, bzw. die Seite / den Link geben könntest wo ich es nachlesen könnte.


Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten