Kickbereich mit extra Endstufe und LS verstärken?

PatrickN

Teil der Gemeinde
Hallo,

das mysterium Kickbereich lässt mir aktuell keine Ruhe. Ich liebe einfach den Bereich des Bass bei dem die Haarspitzen anfangen zu vibrieren.. ;)
Habe da aktuell ein recht potentes Setup (für mich jedenfalls) vorhanden und es kickt einfach nicht richtig. Das mag sicherlich ein wenig (oder auch mehr) an der Einstellung/Abstimmung liegen, aber meine Idee die mir grad durch den Kopf geht ist folgende:

Soweit ich weiß liegt der Kickbereich um 100-250Hz, dieser Bereich soll ja vom TMT mitgespielt werden. Wenn man jetzt allerdings nur ein durchschnittliches FS hat kommt man da schnell an seine Grenzen. Lösung wäre den Sub so weit hoch spielen zu lassen, den EQ zu verdrehen, oder einfach damit zu leben dass es nicht sooo kickt.

Könnte man nicht zum Beispiel eine separate Endstufe mit einem für den Bereich ausgelegten LS verbauen um genau diesen Bereich abzudecken? Die Maße für ein entsprechendes Gehäuse dürften ja auch überschaubar bleiben.

Aber wahrscheinlich machen das schon die Hälfte der Leute, oder es hat klanglich so schlechte Auswirkungen dass ich gleich in der Luft zerrissen werde!?
Vielleicht hab ich auch flasche Vorstellungen von dem Thema...
Seit lieb zu mir.. ;)

Grüße

Je mehr Chassis umso schwieriger ist es diese passende zueinander einzustellen.
Ich würde eher zu anderen Einstellungen oder einem anderen Paar Tief(mittel)töner tendieren.

MfG

Hm... Kickbass würde ich tiefer ansetzen von der Frequenz ; vielleicht so 50-150 Hz maximalst. Darüber ist man ja schon sehr im unteren mitten bzw Grundton.

frueher ... ja frueher... hatte ich 3 16er in der Tuer, 2 fuer den Kickbass, einer als normaler TMT, keine schlechten Chassis (Phase Linear Audiophile Six) aber klingen wollte es nicht so richtig (gedrueckt hat es schon)... Abhilfe brachte zum einen die Reduzierung auf 2 Chassis, die von unten parallel durchliefen, wobei eines sich bei ca 200Hz dann ausklinkte... das kann funktionieren (fuer mich hat es zu nem deutschen Meister gereicht)
mittlerweile, viele Anlagenkonzepte spaeter, nutze ich ein sehr potentes Chassis (Morel Elate Titanium 6") fuer den Bereich bis 200Hz in einem klassischen Dreiwegesystem und bin von diesem Konzept voll ueberzeugt

wichtig: Chassis stabil!! verbaut und genuegend Leistung

Wie sieht denn dein aktuelles Setup aus?

Aber ja ich denke eher, dass da mit einer besseren Abstimmung mehr herauszuholen is als "blind" da einfach noch nen weg zwischen zu schieben. Denke es wurde schon oft genug gezeigt, dass mit einem Sauber abgestimmten 3-Wege FS da scon ordentlich was geht. Nur wenn es wirklich Laut (über den kompletten Frequenzbereich) werden soll braucht man eben irgendwann mehr wege oder/und mehr membranfläche ;)

Das aktuelle Setup ist ein Alpine SPR-17S an einer u-Dimension ProX420.4 (bridged) und ein Emphaser T3 an einer Groundzero Gzha2350. Türen sind vom Fachmann gedämmt und der Einbau des FS wurde dort auch erledigt.
Problem an meinem Wagen ist dass selbst die Alpine mit 59mm Einbautiefe schon nur gaaaanz knapp reinpassen. :(

HT/MT: Koax Morel Hybrid Integra 402 (vollaktiv in der A-Saeule)
Kick: Morel Elate Titanium (in der Tuer)
Sub:Phase Linear Alliante 10" (Seitenteil kofferraum)

Der Elate ist ein feiner TMT aber mit kick und Pegel bist du an der falschen Adresse. Da sind die billigeren TMT von Morel schon besser - der Maximo/Tempo.

Ich denke die Frage war an PatrickN gerichtet😉
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]hab's auch zu Spat gesehen ;-)[/FONT]

Das aktuelle Setup ist ein Alpine SPR-17S an einer u-Dimension ProX420.4 (bridged) und ein Emphaser T3 an einer Groundzero Gzha2350. Türen sind vom Fachmann gedämmt und der Einbau des FS wurde dort auch erledigt.
Problem an meinem Wagen ist dass selbst die Alpine mit 59mm Einbautiefe schon nur gaaaanz knapp reinpassen. :(

naja das ist jetzt nicht unbedingt die beste Variante für besonder viel "Kick".
Das Brücken der Endstufe reduziert dir den Dämpfungsfaktor und somit die Kontrolle. Das ist aber gerade für "Knackigkeit" nicht unwichtig.
Dann haben die Tmts nicht besonders viel Wirkungsgrad. Sprich, für Pegel, werden die deutlichen Hub machen. Auch das ist nicht unbedingt zuträglich für Kick.
Und schlussendlich knallt es auch erst wenn alle wichtigen Frequenzen des Schalgzeuges wiedergegeben werden. Dazu müssen aber auch die Mitten und Höhen mitspielen!
Sonst machte es nämlich nur Bumm und nicht Knall.

Die reduzierte Einbautiefe ist natürlich nicht gerade einbaufreundlich, aber vielleicht ist dafür ja platz für ein Chassis mit größerem Durchmesser und somit mehr Membranfläche?

Hallo,

das mysterium Kickbereich lässt mir aktuell keine Ruhe. Ich liebe einfach den Bereich des Bass bei dem die Haarspitzen anfangen zu vibrieren.. ;)
Habe da aktuell ein recht potentes Setup (für mich jedenfalls) vorhanden und es kickt einfach nicht richtig. Das mag sicherlich ein wenig (oder auch mehr) an der Einstellung/Abstimmung liegen, aber meine Idee die mir grad durch den Kopf geht ist folgende:

Soweit ich weiß liegt der Kickbereich um 100-250Hz, dieser Bereich soll ja vom TMT mitgespielt werden. Wenn man jetzt allerdings nur ein durchschnittliches FS hat kommt man da schnell an seine Grenzen. Lösung wäre den Sub so weit hoch spielen zu lassen, den EQ zu verdrehen, oder einfach damit zu leben dass es nicht sooo kickt.

Könnte man nicht zum Beispiel eine separate Endstufe mit einem für den Bereich ausgelegten LS verbauen um genau diesen Bereich abzudecken? Die Maße für ein entsprechendes Gehäuse dürften ja auch überschaubar bleiben.

Ich glaube nicht, dass der Frequenzbereich, der Deine Haarpitzen kitzelt bei 200Hz liegt. Hast Du schon mal ein 200Hz Sinus abgespielt?

Der Aliante 8" macht bei entsprechendem Einbau und genügend Verstärkerleistung das, was Du wohl von einem Kickbass erwartest:

6665663730353064.jpg

6666636463363462.jpg

Voraussetzung ist natürlich genügend Platz dafür und leider ist er nur noch schwer zu bekommen.

Zurück
Oben Unten