Kickbassweiche Löten... Was muss ich beachten?

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Servus

Ich hab vor, bald mein FS um 2 Kickbässe zu erweitern. Ich hab noch ne Amp, die ich dazu nutzten will, die aber leider keinen Bandpassfilter bietet.

jetzt gibt es ja im Netz eine Seite, welchen einen "Weichenrechner" zur verfügung stellt. Da es ja "nur" um Kickbässe geht, die von 60Hz bis ca. 200Hz spielen sollen, dachte ich mir, dass ich mir ja einfach ne simple 12db Weiche zusammen löten kann.

Jetzt meine Frage: Geht das so einfach? Wenn ich ne Kickbassweiche für 4 Ohm LS berechne und zusammenlöte..... Oder hab ich bei meinen überlegungen was übersehen?

btw: hab mich noch nie Ernsthaft an das Thema Weichenbau heran gewagt, wesahlb ich da auch sehr vorsichtig bin, was Experimente angeht.

MfG
zwurgel1

Hallo,

Nunja, bei Passiven weichen sollte der Phasendreher nicht ausser acht gelassen werden: Bei einem Bandpass 12db hast du meines wissens einen Phasendreher von 360°

Ich würde dir deswegen folgendes empfehlen: deine Endstufe wird sicher einen Hochpassfilter oder Tiefpass haben. Bau dir eine passive Tiefpassweiche bei 200 Hz und setz, wenn möglich den Hochpass auf 60Hz.

umgekehrt geht das natürlich auch, aber ein 150uF ist teurer wie ein 100uF. ~ die werte die du brauchst.

Na, aber lieber nen ordentlichen aktiven Tiefpass als eine teure dicke Spule oder eine günstige leistungsfressende. Wenn ich mich am Amp zwischen HP und TP entscheiden müsste würde ich den TP wählen und ersma nen rauhen Elko vorschalten, vielleicht bygepasst um das Gewissen zu beruhigen.

Gruß, Patrick

Guten Abend,

Wenn man mal mit 12db pro Okt. rechnet, bei 200 Hz heißt das 400Hz -12dB, 800Hz -24dB, 1600Hz -36dB, 3200Hz -48dB - d.h. der gewollte Kickbass ist allenfalls ein tief getrennter Tieftöner, welcher kräftig im Grund- und unteren Mittelton mitmischt... :ugly:
Abgesehen von den Kosten, die akzeptable Bauteile erreichen :ugly: , kannst Du für das gleiche Geld eine aktive Weiche kaufen, welche deutlich steilflankiger trennt, ist um Welten besser.
Nach unten ist dasselbe 12dB bei 80Hz - entspricht bei 40Hz -12db, 20Hz -24dB, er spielt also locker im Subbereich mit :ugly:
Kauf Dir wirklich eine aktive Weiche, muss nicht mal highendig sein, nur ordentlich und mind. 18 besser 24dB trennen, sowas kostet nicht die Welt und ist im Gegensatz zu passiven Bauteilen/Weichen auch noch justierbar in der Frequenz, denn dort müßte man anfangen Bauteile zu tauschen, um die Arbeitsbereiche zu verändern....
Nebenbei sollten bei einen passiven Bandpass mit nicht so steiler Trennung (12dB) die Trennfrequenzen sich nicht zu nahekommen (mind. 3 Okt. auseinander), sonst gibt´s weniger lustige Nebenwirkungen wie Schwingkreis, Impedanzprobleme, Phasen...
Mit Elko kann man zwar schon die Trennung um 6 dB erhöhen, aber ob das was ordentliches wird? :kopfkratz:
(Ich habe da selber schon leidvolle Erfahr/Hörungen mit eigenen solchen Experimenten :wall: )

Viele Grüße aus Dresden :beer:

Hihi, was optimal wäre darüber kann sicher jeder viel schreiben... (5 Millionen db pro Oktave ;-)

Der Threadstarter sucht aber sicher nach ner Lösung für sein Problem. Die in seiner Signatur gezeigten Amps haben nen passenden Tiefpass, 12db Weichen sind nicht so schlecht. HP dann entweder weglassen oder eben günstig mit Elkos. 6db weniger Belastung dürften das Chassis freuen...

Gruß, Patrick

Ausprobieren kann man das auf jeden Fall, es sollte nur nicht zu kostspielig werden.
Frage ist nur das geplante Budget, wenn 12dB mit äquivalenten Bauteilen (Spulenquerschnitt etc) für Kickbassanwendung, gibt´s bestimmt auch aktive Lösungen in der Preisklasse, hat aber den Vorteil einer Pegelanpassung an den Rest und der stufenlosen Frequenzanpassung.
Er hat ja auch 2 separate Endstufenkanäle dafür geplant, also warum nicht?
Zumal die passive Weiche mit preiswerten Bauteilen auch deutlich das Vermögen der LS und des Amp´s limitiert. (Leistung?, Impulswiedergabe?)

Viele Grüße aus Dresden

Ähm, ich dachte es wäre zumindest ein aktiver TP möglich...

Gruß, Patrick

Zurück
Oben Unten