Kickbass im 3-Wege - wo liegt der Fehler?!

die messung zeigt doch genau das was hier schon gesagt wurde. der grundton ist zu leise :) auch den sub darfst du ruhig ansteigend lauter (dürfen gerne 10-15dB Plus werden!) werden lassen...
so wie es bei der messung mit sub aussieht scheint zwischen den trennung sub-tmt auch etwas nicht zu stimmen, sodass dir vielleicht dadurch der kick verloren geht!?

Das stimmt... wenn die Messung noch aktuell ist und tatsächlich zum Auto passen, sieht man einige "Probleme". Zunächst ist der Summenfrequenzgang am Ende wirklich zu linear. Die Autohifi Referenzkurve macht Sinn! Auch im Stand muss man im Auto im Grundton und im Bass etwas mehr Pegel geben (jedoch nicht übertreiben).
Auf der Beifahrerseite fällt mir die dicke Senke zwischen TT und MT auf. Hier wurde hoffentlich die Weicheeneinstellung angepasst und nicht einfach mit dem EQ reingefeuert.

Wenn Messungen gemacht werden können, immer Einzelmessung des Lautsprechers und dann Summenmessung vergleichen. Anders sieht man nicht, ob die Weiche funktioniert. Es gab auch letztens einen länglichen Beitrag von mir zu dem Thema: viewtopic.php?f=2&t=57037&start=18 (muss das ja nicht noch mal wiederholen ;))

Die Messung ist noch keine Woche alt...

OK, die referenzkurve der Auto Hifi sieht ja da komplett anders aus... :ugly:

Ich fang jetz nochmal an, stelle den EQ wieder auf grundeinstellung und versuche die Referenzkurve mal "nachzumachen".

Was Fotos betrifft schauts leider mager aus, da ich immer noch keine digicam habe -.-

Aber bitte nicht einfach mit dem EQ versuchen "Nachmachen" sondern schon Pegel und andere trennfrequenzen und flankensteilheiten testen!

Ich denke mal ihr wollt gern ein paar Bilder sehen :beer:
Allerdings keine Bilder von meinem Clio, sondern was mein Messprogramm ausgespuckt hat...

Erst mal grund-daten:
Trennung:
Sub: 25Hz -18db --- 63Hz -18db
TMT: 80Hz -12db --- 400Hz -12db
Mid: 500Hz -12db --- 4kHz -12db
High: 5kHz -12db --- 20kHz -12db

Hier hab ich Sub, Mid und High auf "mute" geschaltet...
(ja, direkt abschließen wär wohl das richtige gewesen... -.-)

Bei den folgenden Messungen war der EQ komplett auf Grundstellung gesetzt.

TMT links:
clio14110tmtl.png

TMT rechts
clio14110tmtr.png

Dann Mid und High dazu geschaltet.
Sub hab ich noch aus gelassen.

Alle links
clio14110alll1.png

Alle rechts
clio14110allr1.png

Naja ich hab dann ansatzweise versucht an die Referenzkurve ran zu kommen, allerdings noch ohne wirklichen erfolg.
Mein Kickbassproblem wäre zwar mit der Referenzkurve so ziemlich behoben, allerdings ists klanglich nur noch grottig gewesen.
Da heißt es: Ich darf noch weiter spielen.
Ich will versuchen die vorteile meiner referenzkurve mit der von euch genannten zu vereinen - wie weit sich das verwirklichen lässt werde ich hoffentlich bald sehen.
Bitte seht das Thema nicht als abgeschlossen, da werden sicher noch einige Fragen sowie Tipps und/oder kritik auftauchen.

P.S.: ich hab vorhin die TVK auch runter gebaut, also von dieser her gibts nur sehr wenig einbußen.

MfG Daniel

Frequenzgang beider TMTs hättest nochmal machen sollen (am besten mit allem aus wie eq lzk usw)

interessant wäre mal eine messung rechter tmt alleine, rechter ht alleine, rechter mt alleine. und dann eine summenmessung der chassis ohne eq! damit man mal sieht wie gut die trennfrequenzen passen.
die 10dB skalierung finde ich auch etwas verwirrend, ich würde mal etwas feiner skalieren. 5dB oder so

Wieviel Bedeutung ist der Beule nach unten hin bei 200Hz beizumessen ? Sieht mir bei der großen Skalierung schon ziemlich deftig aus...

das kommt mit hoher wahrscheinlichkeit durch den einbauort und kann man i.d.r. nicht wirklich ändern.

So, ich hatte jetzt die Möglichkeit den Frequenzgang des Systems in der A-Klasse meines Kumpels zu messen...

Was da raus kam... :ugly:

Hatten leider nicht die Möglichkeit die TMTs bei ihm einzeln zu messen, da wir dazu seinen Kofferraum zerlegen hätten müssen oder die HU ausbauen hätten müssen, was bei den Doppeldin-Moniciever (vor allem beim wiedereinbau) einen Haufen Arbeit sein kann...

Also:
Frequenzgang vorn links ohne Sub:
aksl.png

Frequenzgang ohne Sub, vorne rechts
aksr.png

Frequenzgang links mit Sub:
akalp.png

Frequenzgang rechts mit Sub:
akar.png

Sein altes Setup hab ich leider nicht mehr messen können, er hatte erst ein
Germanium 265.25 an eine PG xs2300

Sein aktuelles (das gemessene) Setup sieht so aus:
HU: JVC (Moniciever, Bezeichnung weiß ich leider nicht :( )
FS: Rainbow Germanium 465.25 Passiv getrennt, @ Phoenix Gold XS4600
Subs: 2x Focal 33A @ Steg K2.03

Hi Daniel, Ich glaube du hast einfach zu wenig Leistung :cry: Hatte auf meinen Brax Matrix 6.1 zuerst auch nur ca 120rms drauf was hoffnungslos zu wenig war. Ok, die 330rms jetzt sind schon heftig, aber jetzt gehen die Teile wie sau :thumbsup: Probier evtl wirklich mal die Tipps mit mehr leistung die schon genannt wurden. Auch der untere Grundtonbereich kann mit dem EQ etwas angehoben werden (bei nem ParaEQ bei ca 120-150Hz mit Q = 2, 2,5 oder 3. Hatte bei mir nämlich da auch ein Loch.

War wohl etwas zu voreilig und habe deine Messungen jetzt erst gesehen. Ich finde du trennst den Sub zu steil aus :?: Vllt nur ne 12dB Flankensteilheit beim LP probieren. Auch die übernahme der TMT zu den MT ist jedenfalls auf dem Diagramm löchrig. Haben bei uns ja zur zeit auch mit einigen 3 Wegesystemen experimentiert und den MT erst unter der Trennfrequenz vom TMT getrennt, allerdings arbeiten wir höher und lassen den TMT bis 630Hz mit ner 12er Flankensteilheit ausklinken.

Wie gesagt, Messen ist das eine aber Hören immer noch das wichtigste. In diesen Fällen arbeite ich gerne mit meinen Neandertaler Methoden und hatte damit bisher immer Erfolg :thumbsup:

gruß Ozzy

du machst einen linealglatten frequenzgang...da ist es doch absolut normal das kein kick kommt.
bei deinem kumpel siehst du schön, dass der gruntonbereich schlappe 15dB lauter ist, korrigier deinen Frequenzgang und alles wird gut :)

Im Clio bekommst du leicht Probleme mit dem Tunneleffekt. Habe es leider auch mit meinen 40mm Alu Ringen. Werde wieder auf dünnere ausweichen müssen. Symptome sind bei mir sehr ähnlich. Kaum Kick, leicht blähiger Grundton und daraus resultierende Hörunlust ;)

Habe alles mit der LZK, Phase, EQ, Filter etc probiert. Der Hund liegt einfach in der Tür begraben. Da wird dir auch mehr Leistung kaum weiter helfen. Ein anderer TMT mag funktionieren...nach meinen Tests allerdings wird eine andere Anbindung ans Türvolumen den größeren Erfolg bringen.

Grüße

PS: Die Clio Türen bereiten Spaß, gell :ugly: Ich kann nur Didis OCA empfehlen. Zwischen die Stoßstellen der PlastikTVK hab ich Butylschnur geklebt... wird länglich bis Ruhe einkehrt...

cliofreak schrieb:
Im Clio bekommst du leicht Probleme mit dem Tunneleffekt. Habe es leider auch mit meinen 40mm Alu Ringen. Werde wieder auf dünnere ausweichen müssen. Symptome sind bei mir sehr ähnlich. Kaum Kick, leicht blähiger Grundton und daraus resultierende Hörunlust ;)

Habe alles mit der LZK, Phase, EQ, Filter etc probiert. Der Hund liegt einfach in der Tür begraben. Da wird dir auch mehr Leistung kaum weiter helfen. Ein anderer TMT mag funktionieren...nach meinen Tests allerdings wird eine andere Anbindung ans Türvolumen den größeren Erfolg bringen.

Grüße

PS: Die Clio Türen bereiten Spaß, gell :ugly: Ich kann nur Didis OCA empfehlen. Zwischen die Stoßstellen der PlastikTVK hab ich Butylschnur geklebt... wird länglich bis Ruhe einkehrt...

Gut zu wissen, bauen bei nem Kumpel nämlich auch die Tür um. Ich hab die Probleme Kickpanel sei Dank nicht :bang:

Ich grab jetzt mal den alten Thread wieder aus...

Nachdem ich nun tlw rückgerüstet hab machte ich vorige Woche eine Entdeckung:
Eine Kombi die in DER doofen Türe Kickt und Spaß macht...
Ich dacht ich träume.

Aktuelles Setup:
Clarion 958
HT: Andrian A25g² @ Zapco i2100
TMT: Morel Tempo 6 @ Phoenix Gold SA3.0

Die Morels kicken mir die Türe her als gäbs kein Morgen mehr...

Trennung TMT: HPF: 80Hz/12db - LPF: 3150Hz/12db
Ich bin echt erstaunt...

Und happy!

Man kann die Morels auch ohne HPF fahren, die Dinger spielen ab 40Hz linear rauf...
Ganz aufn Subwoofer verzichten würd ich zwar jetz nicht, aber es ist ne gute und günstige zwischenlösung. :)
Im Mittelton/Stimmen hab ich zwar schon bessere TMTs gehört, aber ich hab endlich mal nen Ansatz auf den ich aufbauen kann! :)

BullHearly schrieb:
So, ich hatte jetzt die Möglichkeit den Frequenzgang des Systems in der A-Klasse meines Kumpels zu messen...

Was da raus kam... :ugly:

Hatten leider nicht die Möglichkeit die TMTs bei ihm einzeln zu messen, da wir dazu seinen Kofferraum zerlegen hätten müssen oder die HU ausbauen hätten müssen, was bei den Doppeldin-Moniciever (vor allem beim wiedereinbau) einen Haufen Arbeit sein kann...

Also:
Frequenzgang vorn links ohne Sub:
aksl.png

Frequenzgang ohne Sub, vorne rechts
aksr.png

Frequenzgang links mit Sub:
akalp.png

Frequenzgang rechts mit Sub:
akar.png

Sein altes Setup hab ich leider nicht mehr messen können, er hatte erst ein
Germanium 265.25 an eine PG xs2300

Sein aktuelles (das gemessene) Setup sieht so aus:
HU: JVC (Moniciever, Bezeichnung weiß ich leider nicht :( )
FS: Rainbow Germanium 465.25 Passiv getrennt, @ Phoenix Gold XS4600
Subs: 2x Focal 33A @ Steg K2.03

Musst du mich unbedingt blamieren? :effe:
Gut dass der JVC schon ne zeit draussen ist und ich auf vollaktiv umgestegen bin.

Jup...
Aber ich wollt unbdingt den Vergleich posten.

Und ich wurde von LordSub auf einen Fehler hingewiesen, der mir anfangs nicht bewusst war, und nun doch recht auffällig an meinem Konzept nagt...

Kurzer Nachtrag:
Hab jetzt die Macrom TMTs eingebaut, bekannter als Morel HCW 6,5.
Kaum Kickbass...

Fortsetzung folgt.

Zurück
Oben Unten