Kickbass im 3-Wege - wo liegt der Fehler?!

Ich wills zwar nicht hoffen...

Falls der Hund dort begraben wäre, was soll ich dann am besten machen?

mess mal, es könnte auch eine überhöhung im mittelton sein, welche den kick schwacher rüberkommen lässt.

Der Bärtige schrieb:
LZK vorhanden bzw. richtig eingestellt?

Jup!
Allerdings stimmt grad im moment die LZK nicht mehr, da ich mich ja vorhin mit der Trennung gespielt hab und so.

BullHearly schrieb:
Der Bärtige schrieb:

Jup!
Allerdings stimmt grad im moment die LZK nicht mehr, da ich mich ja vorhin mit der Trennung gespielt hab und so.

Ich bin der Ansicht, das es nur einen richtigen Wert für die LZK gibt. Das ganze ist dann richtig eingestellt, wenn das Signal aller Lautsprecher zeitgleich an deinen Ohren ankommt. Eine geänderte Trennung hat da keine Auswirkungen drauf.

aber wenn ich die steilheit von -12db auf -30db umstelle (nur mal als beispiel) dann stimmt die lzk nicht mehr - und das hörbar.

Benny schrieb:
BullHearly schrieb:
Der Bärtige schrieb:

Jup!

Ich bin der Ansicht, das es nur einen richtigen Wert für die LZK gibt. Das ganze ist dann richtig eingestellt, wenn das Signal aller Lautsprecher zeitgleich an deinen Ohren ankommt. Eine geänderte Trennung hat da keine Auswirkungen drauf.

11tes Gebot: du sollst dich nicht täuschen...
Probier es einfach bei deiner Anlage, muss nicht mal die Trennung sein es reicht schon wenn du nur eine Flanke änderst :)

Grüße Gerhard

Zahnstocher schrieb:
Benny schrieb:
BullHearly schrieb:
Der Bärtige schrieb:

Jup!

Probier es einfach bei deiner Anlage, muss nicht mal die Trennung sein es reicht schon wenn du nur eine Flanke änderst :)

Grüße Gerhard

Dann ist aber die Phase im Übergangsbereich das Problem, und nicht die Laufzeit.
Ich halte es für falsch mit der LZ eine falsche Phasenlage zu korrigieren.

Gruß

Martin schrieb:
Zahnstocher schrieb:
Benny schrieb:
BullHearly schrieb:
Der Bärtige schrieb:

Jup!

Grüße Gerhard

Dann ist aber die Phase im Übergangsbereich das Problem, und nicht die Laufzeit.
Ich halte es für falsch mit der LZ eine falsche Phasenlage zu korrigieren.

Gruß

Die LZK ist in diesem Bereich aber feiner zu justieren als die Flankensteilheit

Zahnstocher schrieb:
Die LZK ist in diesem Bereich aber feiner zu justieren als die Flankensteilheit

Was dann aber wiederum nichts an der Richtigkeit der Aussage ändert, dass es nur eine richtige Einstellung für die LZK gibt. Man hat dann zwar den Übernahmebereich optimiert aber bezahlt es an anderer Stelle wieder. Natürlich muss man diese Kompromisse abwägen bzw. austesten aber der grundsätzliche Sinn einer LZK kann ruhig wörtlich genommen werden.

Da stimme ich dir zu, die reelle Laufzeit zu den Ohren ändert sich nicht nur weil ein Speaker anders getrennt wurde...

Zahnstocher schrieb:
Da stimme ich dir zu, die reelle Laufzeit zu den Ohren ändert sich nicht nur weil ein Speaker anders getrennt wurde...

Das ist doch aber genau das, was ich auch geschrieben habe. :kopfkratz:

Ja und nein :)
Bei geänderter Trennung/Flanke kann eine andere LZK Einstellung das bessere Additionsverhalten im Übernahmebereich haben.
Hab mich da leider unglücklich ausgedrückt.

Das war es auch was Mirko angesprochen hat: "...Man hat dann zwar den Übernahmebereich optimiert aber bezahlt es an anderer Stelle wieder..."

Und möglicherweise liegt genau hier das Problem beim Topicersteller... die LZK stimmt aber im Übernahmebereich TT - MT ist was aus dem Ruder...

Grüße Gerhard

Zahnstocher schrieb:
Ja und nein :)
Bei geänderter Trennung/Flanke kann eine andere LZK Einstellung das bessere Additionsverhalten im Übernahmebereich haben.

Richtig. Nur ist dann das Signal nicht mehr zeitrichtig, was sicherlich negativen Einfluss die Bühnenabbildung haben wird. Da sollte das Übel vielleicht doch eher an der Wurzel gepackt werden. ;)

Am besten EQ aus, LZK für MT und HT auf Null und nur mal die LZK (dadurch ja auch änderung der Phasenlage) des linken TMTs langsam erhöhen. Dann müsste man doch sofort hören ob die TMTs nun irgendwann kicken oder eben nicht. :effe: (ich liebe diesen Smiley)

Um dem Thread mal auf die Sprünge zu helfen, bzw. zielgerichteter informieren zu
können, wären ggf. Bilder zur Einbausituation sinnvoll.

Evtl würde auch ein Besuch bei in der Umgebung wohnenden Usern helfen, jemand der
mal ein neutrales Ohr reinhält und ein bisserl Fehler/Optimierungssuche.

Hier zur Ergänzung noch der Bauberichte-Thread, u.a. mit Messergebnissen:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=717513#p717513

Zurück
Oben Unten