Kenwood KDS P100: Gibt es Kondensatoren, die nicht austauschbar sind?

CaPa

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
36
Real Name
Marek Schulz
Hallo liebe Fuzzis,

ich habe vor bald einem Jahr meinen alten Kenwood KDS P100 gehimmelt (Hat auf einmal im Auto nach Fisch gerochen). Nun hatte ich das Gerät bei einem Dienstleister, der vornehmlich Autoradios für die großen Automobilkonzerne repariert, dieser meinte, dass er die ausgelaufenen Kondensatoren nicht ersetzten kann, da diese eine Eigenentwicklung von Kenwood waren und von Kenwood nicht mehr zu beziehen sind. Leider habe ich das Gerät nicht vor mir, um weitere Informationen über die Art und Einsatzort der Kondensatoren geben zu können. Nur meinte der Dienstleister, dass der Austausch nicht möglich sei, da in einem Equalizer, eine Änderung der Kondensatoren die Klangeffekte verändern würde und die Funktionsfähigkeit damit nicht mehr dem Original entspricht. Ist das so? Gibt es wirklich Kondensatoren, die aufgrund ihrer Eigenschaften nicht ersetzbar sind?

Ich hoffe, dass ich das Gerät bald wieder zurück habe. Vielleicht kann ich dann mehr erzählen. Mal sehen wie es weitergeht, würde den Equalizer gerne wieder verwenden können.
 
Kondensatoren in der Equalizer-Sektion sind in der Tat Frequenz-bestimmend, sofern sie im Signalweg liegen.
Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass die betroffenen "Fischköpfe" diese Funktion haben - das allerdings muss derjenige beurteilen, der den Amp vor sich offen liegen hat und die Funktion versteht (oder einen Schaltplan hat).

Sollten die Kondis tatsächlich auf Kenwood´s Design basieren und dort womöglich keine Bauteil-Werte drauf zu finden sein, wird es problematisch. Wenn es die original nicht mehr gibt und keine Datenblätter vorhanden sind, dann ist es Lottospiel!
 
Danke für die Rückmeldung, dann ist es in der Tat so, dass der Equalizer wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist - Schade. Auf eBay wird momentan ein Servicemanuel verkauft. Vielleicht enthält dieses die benötigten Werte. Gibt es neben der Kapazität, der Art und der Temperaturbeschaffenheit andere Eigenschaften eines Kondensators, die beim Austausch entscheiden sind?
 
Gibt es neben der Kapazität, der Art und der Temperaturbeschaffenheit andere Eigenschaften eines Kondensators, die beim Austausch entscheiden sind?
Spannungsfestigkeit, Toleranz (in einer EQ-Filterschaltung sicher kein Einsatzort für 10%-Kondensatoren...), Rastermaß, Abmessungen würde ich mal sagen.
 
Zurück
Oben Unten