Kennt wer dieses Teil bzw. seine klanglichen Auswirkungen?

sk8flex

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
200
Hallo Leute,

bin gestern bei Ebay auf ein "seltsames" Teil gestoßen. :kopfkratz:

Link zur Auktion

Hab ein wenig rumgesucht und bin danach auf diese Herstellerseite gekommen: Veritas Audio.

Was das Teil bewirken soll hab ich auch verstanden, aber wie funktioniert es technisch und warum gibt es für die verschiedenen Frequenzbereiche verschiedene Versionen? Hat es nur mit der Leistung der Endstufen zu tun oder noch mit was anderem?

Vielleicht weiß ja einer was darüber, würde mich interessieren. ;)

Gruß Felix
 
Wie soll denn das Teil funzen? Die Impendanz eines Lautsprechers verkleinern, um mehr Power aus dem Amp zu kitzeln? Gibt es Schuhe, die Dich kleiner machen? Die Impendanz zu erhöhen mag ja sein, um mehr Kontrolle zu erhalten. Anstelle 4 dann 8 oder mehr Ohm. Aber die gewonnene Kontrolle hast Du dann nicht am Lautsprecher, sondern an dem Wunderteil.

Firlefanz, vergiss es. Habe viele SQ Autos gesehen und gehört. Linedriver laß ich ja vielleicht noch gelten. Aber mehr Voodoozauber muß echt nicht sein...
 
frank, kommst du auch gleich zum maik ??
haben uns schon lange nicht mehr gesehen !

grüße, morty

stimme dir ansonsten auch völlig zu !
 
Ich hab weder gesagt dass ich dass Teil haben noch dass ich es verbauen will. Meine Frage habe ich rein interessehalber gestellt. Was mich nur wundert ist, dass keiner von Euch das Teil kennt und trotzdem ist es sofort Firlefanz? Man ist doch hier sonst so offen für ausgefallene Konzepte und Ideen. ;)

Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der die Funktionsweise auch technisch erklären kann. :ka:

Gruß Felix
 
Tja man müsste vorher mal wissen, was es genau macht (bzw. machen soll)... und wie es das macht. Rein unter Impedanzwandler kann ich mir schon mal nix vorstellen...
 
Also wenn der Preis nicht weiter steigt, kann man das Ding ja mal ausprobieren ...
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ding über Widerstände läuft - damit würde das dann aber den Wirkungsgrad der Anlage wesentlich verschlechtern.
 
Ich vermute mal, das ist ein Übertrager (Traffo) wie bein einem Röhrenamp - nur hier halt umgekehrt: z.B: wird dem Amp ein 2 Ohm LS "vorgegaukelt" obwohl ein 4 Ohm dran ist => Mehr Leistung....
 
Ojemine
Hier wird ja allerhand abgelassen "Firlefanz und so"
Das teil gibt´s auch von DLS und heist Z-Match
Anbei eine Tabelle für ALLE möglichen Impedanzen.
Man gaukelt einem Amp 1Ohm vor trotz einer LS Impedanz von z.B. 8Ohm... oder Umgekehrt.
Christof Vanstean aka Super Stany aus Belgien hat 2003 8 Solcher Dinger verwendet um jede 2Ohm Spule seiner Subs mit der Leistung 1Ohm anzufahren.
Is also kein Müll oder Firlefanz sondern DIE Lösung wenn mann impedanzprobleme hat. Und nicht jeder Hersteller hat 3 Verschiedene Doppelschwinger im Programm.
gruss Socke
 
sk8flex schrieb:
Ich hab weder gesagt dass ich dass Teil haben noch dass ich es verbauen will.

Ich habe auch nie behauptet, daß Du es hast.

Wenn es dennoch tatsächlich funktionieren soll, habe ich nix gesagt. Ich bin dennoch der Ansicht, daß man eione Anlage von vornherein so konzeptionieren soll, daß man am Ende auch solche Sachen verzichten kann. Je mehr in den Signalweg eingeschleift wird, desto schlechter ist am Ende das Ergebnis.

Und Firlefanz ist bei mir auch nicht negativ gemeint, sondern einfach Firlefanz eben. Unnötiger Kram halt.
 
Zurück
Oben Unten