Kennt jemand den Rainbow SW 250 SLC?

polosoundz

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
âllo!

S. Titel, kennt jem. den Woofer? Wie spielt er charakterlich? Erfahrungen mit Gehäusegrößen?

Hab schon gegoogelt usw., auch einiges gefunden, aber irgendwie nichts wirklich konkretes... ;)

Eh? Unter Produktfragen? Passt doch... :kopfkratz: Oder hab ich was verpasst?

das was da ursrünglich stand sollte ins ICQ rein... wollte das nem kumpel schreiben, deswegen hab ichs weckeditiert...

das kommt davon wenn man telefoniert, forum liest und ICQ schreibt... zugleich versteht sich :keks:

LG
Christian

zu dem Sub kann ich leider nix sagen... :ka:

Rofl, ahso... :hammer:

Steht ja nirgends "Beitrag bearbeitet" oder so, deswegen wars nicht gleich ersichtlich was gemeint war... ;)

Sonst jem. was kreatives beizutragen? :D

hi,

also der fortissimo kennt den sicher ;-)

ich kenne den in 12"...
schnell, knackig, pegelmäßig ok... nur untenrum stößt er halt etwas schnell an seine grenzen...

...wenn es der "alte" ist....also inverse Papiermembran mit der Aufschrift "Sub for Kick",
dann kenne ich ihn.
Für geschlossen ist die Güte zu niedrig und der Hub etwas wenig..d.h. er spielt dann nur
sehr knackig und wenig tief.

In BR mit ca. 25-30 Liter geht er sehr gut!

Hallo Didi!

Ja, ist der alte, ausgehend von 30l BR, wie groß sollte ich den Schacht/das Rohr wählen? Ne Idee? :D

Bei effektiv 28 Liter ein Rohr mit 70 mm Durchmesser und eine Länge zwischen 15 und 20 cm....
Länge musst probieren...mit 15cm ist er druckvoller mit 20 cm geht er tiefer.
Am besten ein Aeroport nehmen wegen Strömungsgeräuschen.

Dank dir Didi!

Hab noch ein Aeroport knapp unter 7cm (6,6 oder so) rumliegen, 16cm lang, sollte ja dann gut passen, werd mal bisl rumprobieren...

Insgesamt aber eher der schnelle harte knackige Typ ja?

Absolute Zustimmung an DIDI. Hatte den auch mal, ca. 1 Jahr lang.

@Dennis : sicher, das der Woofer Deinen Geschmack trifft :kopfkratz: ?

Gruß
Lothar

Hattest den auch mal? Beschreib mal deinen Eindruck... ;)

Bin mir nicht sicher, aber hab ihn nunmal bekommen, meine Vorlieben haben sich aber stark geändert, brauch inzw. nicht mehr den Überdruck sondern vielmehr einen extrem schnellen saubereb eher trockenen Bass, höre inzw. fast nur noch Metal/Trash/Rock/etc... Und das bei maximal erhöhter Zimmerlautstärke... :eek: (Mein aktueller Frontamp hat 4x 35 Watt... :keks: )

Yep, kann ich verstehen. Hab inzwischen auch etwas zurück-gerüstet (von 3- auf 2-Wege).
Allerdings komme ich von meinen beiden Helix-Subs irgendwie nicht los. Einer würde vollkommen reichen, allerdings hätte ich dann Angst um die Dynamik ;) ...

Kann dem Statement von Didi nur wenig hinzufügen - ausser, daß Dir DER Sub nach einiger Zeit nicht mehr ausreichen könnte :D .

Weiss nicht, ob Du`s schon getan hast : solltest Dir aber vielleicht mal den Rainbow SW 250 E Vanadium anhören - die sind nicht umsonst verwandt mit den (IMHO) sehr guten Kickbässen...

Gruß
Lothar

Hm, jetzt hast aber immernoch nichts direkt zum Klang gesagt... :D

Beschreib doch mal, wie spielt er Metal, spielt er eher trocken? Punchig? Druckvoll? Wie hattest du ihn überhaupt laufen? Und und und... :D

Naja, lange muss er ja nicht reichen, denke mal spätestens nach 1-2 Monaten fliegt er eh wieder zwecks Testungen anderer Woofer... :ugly: Wenn er mich in Sachen Dynamik/Speed/Härte positiv überrascht darf er den Winter über drin bleiben...

...er kann auf jeden Fall schnell und trocken spielen....sogar als BR.
Mit der Rohrlänge kannst dann den Charakter noch etwas verändern ;)

Ich hatte den damals in einer "gekauften" (ich glaube, war von Raibow) Bassreflex-Kiste. Bei mir lief er gebrückt an einer Rodek 4100 - IMHO trocken, für Metal und Rock geeignet. Druckvoll, hm, dürfte in Deinem Fahrzeug schon ziemlich druckvoll rüberkommen ;) . Bei mir wurde er leider etwas durch die Rückbank gebremst...

Schnell ist er auf alle Fälle. Klanglich kann ich mich jetzt nicht mehr so erinnern, waren zuviele dazwischen (hat aber meine Meinung von Rainbow nicht verschlechtert !).

Meiner Meinung nach eher ein Oberbässler als ein Hip-Hopper :hippi: , also für Deine Richtung gut zu gebrauchen.

Zurück
Oben Unten