kein klang wie kann man es besser machen

powertdi

Teil der Gemeinde
hallo.da ich von einstellungen und produkten wie man was kombiniert sehr wenig ahnung habe möchte ich mal mein problem beschreiben.
ich hatte mal ein audi coupe bj:92 radio war ein sony und frontsystem ein phase linear cf 165.25 mit ner soundstream 200s ohne dämmung ohne bestimmte kabeln.
so nun habe ich ein seat leon bj:03 radio ein alpine cda-9835r frontsystem andrian audio a2 mit ner arc-audio 4150xxk mit dämmung guten kabeln von einem fachmann einbauen lassen jetzt das problem es klingt schlechter wie im audi.
wer kann mir sagen woran es liegt?????

wie stellt man was ein hz-khz usw... :???:
ht
tmt
bin ratlos und sprachlos
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
gruss

Gute Komponenten bedeuten nicht automatisch guten Klang.

Es kommt darauf an WIE der "Fachmann" das Ganze eingebaut hat.

Dazu hat das Alpine 10.000 Möglichkeiten den Klang zu manipulieren. Wenn da irgendwas falsch eingestellt ist, klingen die besten Komponenten der Welt nicht.

Gruß
Hardy

Servus und Willkommen im Fourm,

Du musst dein Problem etwas präzieser beschreiben...
WAS genau klingt nicht so wie du es dir vorstellst??

Gruss Gerhard

Hilfreich wäre es auch sicherlich, zu wissen wo Du herkommst (Sprich: Bitte das Profil so gut es geht ausfüllen... ;) ) ...evtl. könnte man dann einen Händler empfehlen, der es vielleicht besser Versteht deine Anlage abzustimmen... ;)

ok.also mein problem ist kein richtiger tiefgang hört sich alles arg kalt an.tmt ist zu schwach.

Wie sieht der Einbauort aus??
Beschreib mal konkret...
Original, Doorboard, Gehäuse, Plastikadapter usw...

die boxen sind auf einem mdf geschraubt also nur auf holz.die türen sind gedämmt worden plus die türpappe die tmt sind gespachtelt worden hmm.. was noch???

Hmmm... klingt soweit nicht schlecht, also vermute ich eine Phasenproblem im Übernahmebereich der Weiche und/oder suboptimale Einstellung am Alpine-Prozessor...

Kann es sein, das es auch einfach ordentlich klingt und du es nicht gewöhnt bist?

- Ich hab oft das Phänomen das ich von meinen leuten höre: boa ist das mager... und eigentlich sind sie nur den Phasendreher im Sub berreich gewöhnt.

:ugly:

Kann ja auch ne möglichkeit sein

Hartwig schrieb:
Hmmm... klingt soweit nicht schlecht, also vermute ich eine Phasenproblem im Übernahmebereich der Weiche und/oder suboptimale Einstellung am Alpine-Prozessor...

so und das heisst jetzt was genau?

Sacki schrieb:
Kann es sein, das es auch einfach ordentlich klingt und du es nicht gewöhnt bist?

- Ich hab oft das Phänomen das ich von meinen leuten höre: boa ist das mager... und eigentlich sind sie nur den Phasendreher im Sub berreich gewöhnt.

:ugly:

Kann ja auch ne möglichkeit sein

das es ordentlich klingt das kann wirklich nicht sein meine freundin ist der selben meinung wie ich

Hast Du denn exakt die Komponenten, die Du verbaut hast, in einem anderen Wagen gehört, wo es Dir gefallen hat? Vielleicht entsprechen die Komponenten einfach nicht Deinen klanglichen Vorstellungen.

Na was soll es heißen???

Das die Einstellungen im Radio nicht so sind wie sie sein müssen...

Nein, zweifellos sind das gute und leckere Komponenten, die er verbaut hat - objektiv betrachtet.
Es kann aber sein, das der Klangcharakter der Anselm LS, oder der Charakter der Arc Audio, oder halt die Kombination des Ganzen nicht seinen Geschmack trifft.

Ist eigentlich ein Sub verbaut? So wie sich das oben liest, ja eher nicht.
Ich weiß nun, daß die AA165 zwar verhältnismäßig tief, aber auch sehr schlank in der Autotür spielen, evtl. wäre da ein Exact! M18W mit seinem leicht angefetteten Bassbereich eher was für ihn. Gerade, wenn kein zusätzlicher Sub zum Einsatz kommt.

Schreib doch mal bitte die Einstellungen her, die im X-Over Menüs des Alpine eingetragen sind, evtl. ist da tatsächlich der Wurm drin.

also ein sub ist zurzeit als probe drin weil ich zwischen einem JL 12w6v2 -atomic manhatten 12d4 oder spl dynamics.
das x-over menü kommt gleich

von einem fachmann einbauen lassen

wie stellt man was ein hz-khz usw...
ht
tmt
bin ratlos und sprachlos
Wenn es ein echter "Fachmann" ist und Du so wenig Ahnung (nicht böse gemeint ;)) davon hast, dann gehe mit Deinem Anliegen wieder zu dem Händler und lass´ es entsprechend anders einstellen, dass bringt Dich eher zu einem Ergebnis als eine "Internet-Ferndiagnose"....

kein richtiger tiefgang hört sich alles arg kalt an.tmt ist zu schwach.
Naaaa ja, weder das Radio (Alpine), die Endstufe (Arc Audio) noch die Lautsprecher (Andrian Audio) sind von der warmen/üppigen/fülligen Sorte. Wenn das Dein Geschmack war, stelle ich mir auch die Frage, ob Du die Komponenten schon mal vorher in einem Auto verbaut gehört hast... :kopfkratz: Aber man kann fast alles nach Geschmack abstimmen mit dem entsprechenden know how und der Erfahrung. Der Anselm selbst wäre da sicherlich ein sehr guter Tip ;)

also.das radio ist auf 2 way eingestellt.
sub: 80,0hz - 0
rear: 80,0hz - 0
front: 80,0hz - 0

user eq - auf null

power ic - off

sub - mono

defert - off
media xpander - on

den mediaexpander würde ich vorerst mal weglassen.

was beudeuten deine frequenzeinstellungen ?

80-0 Hz bei allen komponenten ?!?

haste evtl irgendwelche filter an deinem amp angeschalten ?

mfg eis

eh... läuft das ganze aktiv oder passiv...? hab grad angst um die ht's...

mfg...

Zurück
Oben Unten