Kaufberatung Tips und Tricks für meinen S210

Lord_Fussel

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo Gemeinde

Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen mich auch anzumelden.

Bin im Moment mitten in meiner Planung und Aufbau meines Audiosystems und hoffe auf ein paar Anregungen und/oder Empfehlungen.
Das ein oder andere ist schon vorhanden.. doch ob es tauglich ist, bin ich allgemein überfragt
Gut Ding braucht weile und Geld kommt leider auch nur einmal im Monat rein, daher "Eile mit Weile" und "Was lange währt wird endlich gut"

Musik muss Rocken eine saubere Mischung aus SQ und Druck.

Auto ist ein Mercedes E-Klasse S210 T-Model
Einbau soll möglichst unauffällig werden so das Ich, wenn der Bass draußen ist, ich ohne Einschränkung die volle Ladefläche nutzen kann.

Habe noch einige Teile hier liegen.
Wenn davon was zu gebrauchen ist gut.. Wenn ihr sagt :abgelehnt: wird solange gefeilt bis was Gutes bei rum kommt!

Schnäppchen, gute Gebrauchte teile sind gerne gesehen.

Das ist derzeitige Sammelsurium :

• HU:Kenwood KDC-BT73DA
  • Verstärker: Phonocar PH 5220 / Phonocar PH 5104 / Pioneer GM-X 602 / Eton PA 1045
  • Sub: Carpower ProBass 210
  • 6x Chinch Audison Connection BT4 + BT2 je 550cm
  • 4-fach Strom/Masseverteiler inkl. Sicherungshalter
  • 3F Powercap sowie ein Eigenbau mit 4x (?1F oder 0,5F?) paralel mit massiver Alu Schiene

Was noch fehlt:

• Stromkabel 25-35mm² ausreichend da alle Kabelwege unter 2m
  • Lautsprecherkabel
  • Dämmung (Tür Dach Heck)
  • Adapter für TMT (Holz oder doch gleich Heavy Metal)
  • Frontsystem 2-Wege !Aktiv! Auch Einzelkomponenten möglich
  • evtl. Prozessor
  • evtl. Zusatzbatterie? 100Ah original verbaut
  • noch 1001 Kleinteile, die ich bestimmt vergessen habe.

Budget mit allen teilen die bereits da sind sollte unter 1000€ bleiben.
Wenn es nur 500 werden bin ich damit natürlich auch voll einverstanden:D

Bilder über die Voraussetzungen wegen Platz und Einbumöglichkeiten kann ich bei Gelegenheit gerne machen.

Bin gespannt auf eure Hilfe/Vorschläge/Kritik/Anregungen/Angebote !

Die Teile hören sich soweit ganz gut an, ist nen guter mix , besser geht immer , nur ich würde immer erstmal mit dem anfangen , verbessern kann man es immernoch ( also höherwertigere oder andere Teile kaufen) bzgl des Prozessors da könntest du den Bit Ten nehmen, der ist nicht so teuer und klanglich sehr gut , und auch ausreichend von den Einstellungen für 2 Wege. Wenn du Dämmung (Alb) brauchen solltest, habe noch eine rolle hier , und Stahlringe habe ich auch noch (neu gepulvert) . Kannst mir ja schreiben fals du was brauchst. Hast du evt mal ein paar Bilder zu dem Fahrzeug ?

Mein Problem ich weiß nicht wo ich die riesen phonocar unter bekommen soll.
Eine villeicht. Aber beide wird schwierig.

Für die Front dachte ich eh die Eton zu nehmen. Die hat ja recht große Hp/Lp Filter das würde ja evtl. Schon für aktiv ausreichen wenn man sie vernünftig eingestellt bekommt.

Danke für das Angebot! Komme drauf zurück;-)
Sind das passende Ringe für mein Auto oder muss da generell angepasst werden?
Kennt zufällig einer die max. Einbautiefe bei den Fronttüren beim W210/S210?

Bilder kann ich gerne machen. Allgemein oder was bestimmtes zwecks Einbauoptionen?

sind Standart Ringe für 16er TT, ist die frage ob sie von der Tiefe bei dir passen. Müsste da mal nachmessen/du auch bzw oder jmd weiß was da max geht :-)
Ja so die Einbaupositionen wären interessant, also türen amaturenbrett und kofferraum ;-)

Werde mal morgen wenn ich es schaffe ein paar Bilder machen.
Kofferraum: Staufach, Reserverad
Amaturenbrett, Tür evtl mal eben auf machen. Das man sieht woran man da ist.

Einen platz für Amp, Kabelage und das alles suche ich auch noch ;-)
Habe zwar unter der Ladefläche einen kleinen Stauraum mit klappe. Doch da werde ich nicht alles unter bekommen.
Habe mir sagen lassen das dort noch ein Hohlraum sein muss wo es bei der Sonderausstattung "7 Sitzer" die "Notsitze" untergebracht sind. Dafür muss aber erstmal der ganze ladeboden raus um sagen zu können ob da was passt oder nicht.
Soll halt alles versteckt sein.
Sub raus und Sitze umlegen= Schlafplatz für 2 bzw. Reichlich Stauraum.
Das muss auch so bleiben!

Die Seitenteile (zumindest in der Limusine) sind sehr voluminös, da würde auch einiges reinpassen

20140106_170538[1].jpgAuf dem Amaturenbrett links und rechts unter den Gittern ist doch einiges an Platz wie es ausschaut.
Platz für einen schön Großen Hochtöner 26/28mm oder Breitbänder mit etwas Volumen ;)
20140106_170051[1].jpgSpiegeldreieck fällt raus da es sehr flach ist und nicht viel Platz bietet.
20140106_170209[1].jpgHier sieht man das Staufach wenn da alles rein passen würde wär natürlich optimal.
20140106_170236[1].jpgAlternativ könnte auch noch was in die Seitenverkleidung dann muss das Ersatzrad eben weichen.
Die gleiche Klappe ist auf der anderen seite auch noch mal wo z.Z Verbandskasten/ Warndreieck und Werkzeug untergebracht ist.
20140106_170354[1].jpgWo ich schon mal dabei war musste ich auch was Produktives machen. Also mal eben Fix den Sub reingestellt und angeklemmt.:thumbsup:
Sub 2x2 Ohm in Reihe also 4 Ohm wird jetzt mit ~650W Von der PH 5220 versorgt. Die kombi gefällt mir schon ganz gut!
Nun muss vorne nur noch mitkommen die originalen am Radio sind total überfordert!

Hallo,

falls die Dicke der Adapterringe noch benötigt werden sollte: Die Originallautsprecher in den vorderen Türen sitzen in einem 4 cm dicken Kunststoffgehäuse und schließen mit etwas Dichtband mit der Türverkleidung ab.

Die Einbauöffnung in der Türe ist bei dem Wagen leider nicht plan. Ich habe da mit Aluspachtel gearbeitet.

Ob die Einbauplätze im Armaturenbrett für HT so ideal sind, weiß ich nicht. M.E. sind die Gitter zu dicht und die Spielrichtung zu steil, um HT unter dem Gitter einzubauen. Ich glaube, dass man mit etwas Spachteln, aus den Spiegeldreiecken ein besseres Ergebnis herausholen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre der Aufbau auf den Gittern im Armaturenbrett (so habe ich es gemacht, weil ich zum spachteln und schleifen zu bequem war. Es sollte ein Provisorium sein und ist so geblieben). Unter diesen Gittern waren übrigens ab Werk Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung. Für Musik waren die nie gedacht.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Karsten

War Heute wieder fleißig:arbeit:

Hab heute mal den Boden vom Kofferraum raus genommen und es sieht vielversprechend aus!
Anhang anzeigen 2960220140107_150806.jpg
Die Phonocar sowie der Stromverteiler passen unter die Große Abdeckung/Ladeboden. Werde beide warscheinlich von unten über Kopf an den Ladebodenoden schrauben müssen da das Bodenblech doch recht uneben ist.

Habe wenn ich mich nicht vermessen habe dann noch 1-2cm Platz zum Boden. Da werden wohl Lüfter von Nöten sein :wall:
20140107_170648.jpg
Unten im Fach finden der Karton (Platzhalter für die Eton PA 1054) sowie Powercap genügend platz. Batterien liegen nur da weil sie grade zur Hand waren :D
20140107_170655.jpg
Alles Zusammen könnte dann so aussehen. Hab die Kabellängen die ich brauche grob überschlagen und komme auf ~9,5 Meter werde dann demnächst mal 12 Meter ordern. Lieber zwei Meter über als 10 cm zu wenig!
Hätte jetzt gesagt 35/50er von Batterie zum Verteiler und von da aus alle Komponenten dann mit 25mm² versorgen?
Benz Kabel.jpg

Nächster Schritt die Qual der Wahl des Frontsystems:kopfkratz:

Budget werfe ich mal ~400€ in den Raum. Wenn weniger GUT! Wenn mehr und begründet kann man aber auch drüber reden... dann kommt es halt einen Monat später:taetschel:
Da Aktiv gefahren werden soll auch gerne einzelne Komponenten da eh keine Weiche benötigt wird.

Musik von Classic Rock bis Heavy Metal.

HT: Gerne Groß und Tief abtrennbar. Platz sollte im Amaturenbrett ja genug sein!
TMT: Für alle Vorschläge offen. max Einbautiefe noch unbekannt... wird demnächst noch nachgemessen ;)

Hoffe die Bildern nach denen hier gefragt wurde sind zu gebrauchen!

@ KC50
Danke für die Info!
Werde eine Tür die Tage mal auf machen und mir mal ein Bild von dem ganzen machen.
Wieviel platz da bis zur Türverkleidung ist und wie weit ich vom Türblech aus aufbauen kann und was dann hinten an platz zur verfügung steht.

An das Problem mit dem HT dachte ich auch schon.
Hab allerdings mit Spachtel und dem Ganzen bis jetzt nur mäßige Erfahrung gemacht. Und die waren meist eher bescheiden von Ergebnis.
Bin halt gelernter Schrauber und kein Lackierer:ka:
Daher dachte ich die Abdeckung evtl dicht zu machen, beziehen oder ähnlich und dann die HT ausgerichtet in einem Gehäuse auf setzen.

Aber erstmal muss man was Schönes und passendes finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten