Kaufberatung Passat B8 Variant (Facelift)

heiligerstuhl

wenig aktiver User
Registriert
02. März 2010
Beiträge
14
Moin in die Runde,

ich hatte das Glück noch einen der letzten Passat B8 neu als ReImport zum echt guten Preis zu erwerben.

Nach vielen Jahren mit diversen VW und den PuP-Helix Lösungen möchte ich für den neuen Passi etwas mehr investieren
da ich den wahrscheinlich deutlich länger fahre.

Ich war "eigentlich" der Meinung das für ein gewöhnliches Auto wie ein Passat B8 seitenweise Threads existieren, aber da habe ich mich wohl etwas getäuscht.

Meine grundsätzliche Idee wäre:

- Türen vorne dämmen und neue Lautsprecher inkl. neuer Lautsprecherkabel
- Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum ziehen, Masse scheint man gut unter der Rücksitzbank abgreifen zu können (reichen 10qmm bei einem digitalem Verstärker?)
- möglichst digitaler Verstärker (soll in die Reserveradmulde da ich ich regelmäßig die Rückbank umklappen muss, gibts da gute Ideen für einen vernünftigen Einbau bzw. Befestigung? Evtl. kommt auch ein Einbau ins Seitenteil infrage, aber das Auto kommt erst in gut 2 Wochen, ich möchte aber bereits alle Teile bestellen)
- passiver Woofer für den Kofferraum

Leider sind die letzten Ausgaben der Car & Hifi wenig hilfreich gewesen, die haben zum Beispiel die letzten Jahre kaum 4 Kanal Endstufen getestet die (aus meiner Sicht) infrage kommen würde, zumindest sind hinten in den Kaufempfehlungen keine derartigen Tests in den letzten Jahren aufgeführt.

Meine bisherigen, identifizierten Probleme sind:

Welche Lautsprecher passen vorne in die Türen - es gibt widersprüchliche Aussagen auf den Seiten der Hifi Shops. Manchmal wird gesagt dass Upgrade-Lautsprecher nur für B8 bis zum Facelift passen und andere widerum sollen für alle B8 passen. Vielleicht fährt hier jemand den aktuellen B8 und hat da nachgerüstet? Auf einer Seite wird sogar etwas mit 20cm angeboten, das wäre natürlich toll.

Zur Kabelverlegung: Ich kann mich noch dunkel an früher erinnern - Stromkabel und Remote auf der Fahrerseite und Lautsprecherkabel inkl. Chinch auf der Beifahrerseite, war das so richtig?

Bzgl. der Anlagenplanung, ich hätte so ca. je 400€ für Verstärker, Lautsprecher und Woofer geplant - ginge dass in Ordnung?

Kleinkram wie Kabel, Dämmaterial läuft extra aus der Haushaltskasse :)

Es wäre echt toll wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte - bin bzgl. Car Hifi etwas eingerostet und möchte noch EINMAL bevor die ich die 50 Jahre erreiche einen schönen Bass im Auto haben. Später wird es dann ZU albern :)

Beste Grüße von der Nordsee,
Rico
 
Bzgl. der Anlagenplanung, ich hätte so ca. je 400€ für Verstärker, Lautsprecher und Woofer geplant - ginge dass in Ordnung?
Hallo Rico,

also 1.200 Komponenten plus Kabel, Zubehör (LFB) und Dämmung?

Welches Gesamt-Budget und kommt nur Selbstbau in Fage oder Dienstleistung / komplett vom Händler?

Erst mal Auto hinstellen + Bilder vom Ist-Zustand machen. Radio, Lautsprecher ab Werk, Lenkrad-Fernbedienung ect.
 
Genau, der Preis stimmt. Gesamtbudget hab ich mit ca. 1500€ gerechnet.
Weitestgehend wollte ich selbst einbauen, ganz in Ruhe und Stück für Stück, hab da richtig Lust drauf.
Was mir halt abgeht wäre ein einmessen, dafür hab ich weder Equipment noch Kenntnisse.

Das Auto steht bereits beim Händler aber das Nadelöhr ist die angeblich verpflichtende Aufbereitung - darum dauert es noch gut 14 Tage.
Radio ist das Discover Media, kein Soundsystem wie Dynaudio oder was die da gerade gegen Aufpreis verbauen - nur die herkömmlichen 8 Lautsprecher.
Lenkrad ist ebenfalls das "normale" Multifunktionslenkrad aus der Elegance Linie.
 
Mit entsprechenden Adaptern-/Lautsprecherringen kann man praktisch jeden Upgradelautsprecher implementieren, sofern die Platzverhältnisse es zulassen Gerade für die deutschen Autohersteller gibt es von Audio-System und Audiotec-Fischer Lautsprecherringe. Auch für die japanischen Autos scheint es noch ganz gut auszusehen. Eher nicht so berauschend sieht es bei den französischen aus. Aber auch da ließen sich per Selbstbau mit Holz oder 3D-Druck Lösungen finden.

Ich stehe ja auch vor dem Einbau(en lassen) von neuen Lautsprechern und habe mich hier und im Netz und auch bei einem Car-Hifi-Spezialisten beraten lassen. Und mein Resümee ist, dass es auf keinen Fall "den" Lautsprecherhersteller gibt. Das gibt es meiner Meinung nach grundsätzlich kaum noch, dass sich ein Hersteller sehr deutlich absetzen kann. Apple fiele mir da als Hersteller ein, aber sonst... Viele Hersteller ziehen nach einer gewissen Zeit gleich mit den besten am Markt, weil der technische Fortschritt auf der einen Seite rasant sein kann, auf der anderen Seite das Rad aber nicht neu erfunden wird. Die meisten größeren und bekannten Lautsprecherhersteller haben eine Produktpalette, die günstige bis High-Endlautsprecher anbieten. Ich hatte versucht den meisten "Bang for the Buck" Lautsprecher (in dem von mir gesetzten Preisrahmen) zu finden. Aber fündig wurde ich nicht. Zumindest hat sich hier und in Netz kein Hersteller rauskristallisiert, der besonders herausstach. Es gibt zwar Edellautsprecherhersteller wie Morel, die quasi nur High-End anbieten, aber da zahlt man auch entsprechend.

Wie es scheint passen, in deinen B8 keine 20er Lautsprecher. Überprüft habe ich das hier. Wenn 20er in ein Auto passen, dann werden sie bei der Auswahl des entsprechenden Autos als Möglichkeit aufgelistet. Bei deinem B8 ist das leider nicht der Fall. Als Gegenprobe kannste mal den Tiguan II wählen und dir wird auffallen, dass dort die 20er aufgeführt werden.

An deiner Stelle würde ich bei den üblichen Verdächtigen wie Audiotec-Fischer Helix, Audio-System, Audison, Eton, Hertz,... mal gucken, was die in deinem Preissegment anbieten. Der eine rät dir zu Hertz und ein anderer wiederum zu Audison, etc

Und falls du einen DSP-Verstärker haben möchtest und nicht auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen willst, dann sind die 400€ deutlich zu gering bemessen.
Folgende DSP-Verstärker gibt es zum Beispiel, die auch einen Sub anständig antreiben können:
ESX DSP Verstärker
Audison DSP-Verstärker
Helix DSP Verstärker
Audiotec-F. Match DSP-Verstärker


Gruß
x2max
 
Moin!

Kurz und knapp, woher kommst du denn?

Grüße aus Jever
 
Moin Schooli,
aus WHV - gleich um die Ecke :)

Bzgl. der Lautsprecherringe: die hier habe ich bisher gefunden:


Was mich irritiert ist: manche Shops unterscheiden zwischen B8 Vorfacelift und Facelift. Das wird ja sicher seine Gründe haben, grundsätzlich bin ich auch mit 16er Front-LS zufrieden, ich wollte nur "herkömmlich" dämmen mit AluButyl und Schaumstoffmatten - so wie dieser Herr es aus meiner Sicht sehr ordentlich demonstriert:


Bei 20er Tieftönern müsste man (wahrscheinlich?) noch mehr Aufwand betreiben.

Bei den von x2max angezeigten Verstärkern komme ich natürlich mit 400€ nicht hin, ich habe mir gerade die Preise angeschaut. Lautsprecher noch dazu, dann bin ich mit meinem Budget am Ende. Allerdings könnte ich auch gut für einige Zeit auf den Woofer verzichten und später mit Urlaubsgeld nachkaufen wenn es sich denn lohnt.

Ich bin leider einige Zeit aus dem Thema raus und kann schlecht einschätzen wie sehr sich die unterschiedlichen Preisklasse in der Qualität auswirken :oops:
 
Moin!

Dann komm doch einfach mal vorbei, kannst dir nen bißchen was Probe hören usw...
Und ein bis zwei Tips habe ich da auch noch;)

Grüße Stefan
 
[mention]heiligerstuhl [/mention] :

Grade wenn du das Auto ja auch länger behalten willst…. Immer, wirklich immer mit einem DSP-Verstärker arbeiten, zur Not sogar erstmal mit den serienmäßigen Lautsprechern.
Das vernünftig eingemessen und du wirst schon so sehr begeistert sein!
Macht mehr aus als 100€ Lautsprecher vs. 1000€ Lautsprecher.


Grüße, Martin
 
mit dem Budget ist das etwas schwierig, da genug für "gut" aber zu wenig für Sorgenfrei machen lassen... denn mit einer Match M5 geht das, aber nur eingeschränkt im Sub-Bereich und deswegen wàre eine M5 (450€) für mich generell keine Option. Mit einem Axton DSP Amp ist das auch so eine Zwischenlösung. Mit einer Match M8 hätte man die Probleme nicht, aber 850€... naja. Am "Premium Paket" vom Speaker City aka Gack sieht man das mit der M8 und zwei 20er Woofern (2x Frotissimo's F8) ordentlich was geht, zumindest soweit das man damit auch Langfristig zufrieden sein kann. Aber das Paket liegt bei 2.650€.... also weit über Budget.

Daher wäre ich bei einem Alpine Optim-8 ("Optimate") mit Messmimro im Paketpreis von ca. 800€ (Bundlepreis vor Kauf anfragen). Der 8 Kanal DSP Verstärker kann Werkseitiges Equalizing neutralisieren und verfügt über eine Selbst-Einmessende Funktion. Solche Systeme wie der Auto-EQ funktionieren auch nach Pareto Prinzip in Pioneer DSP Radios oder in Heimkinoverstärkern recht Ordentlich, wenn der Einbau + Dämmung stimmen.

Lautsprecher wàren z.B. die Audison APK165-P bei 200€, vorne Aktiv am DSP Amp, hinten Passiv am DSP Amp. 6 Kanäle weg, bleiben zwei als prozessierte Highlevel Ausgänge für ein gebrauchte Subwoofer Lösung.

zum Audison APK165-P:
-P als " Power" Version gem. Bari / Kreta65 also das "doppel-P System mit dem "-P" dahinter, nicht APK165fertig sondern das APK165-P nur damit das deutlich ist, gab schon öfter Beratungen wo man das System 5x empfohlen hatte und der Beratungsresistente User dann "oh ich Superschlau spar mir 20€" dann doch das falsche System ohne das "-P" dahinter gekauft/bestellt hatte.

Bleiben etwa 300 € für Adapter und Dämmung und die 1.500€ wären mit Eigenarbeit eingehalten mit Neuware und Garantie, ausser der gebrauchtsn Subwoofer Lösung die man für 100-300€ realisieren kann.

So meine Gedanken zu dem Thema oder in welche Richtung ich da denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe verade gesehen dass die Match Up M8 DSP einen 9 Kanal DSP drin hat mit einem prozessierten 9. Ausgangs-Kanal was die ~50€ Aufpreis relativieren. Aber dann muss eben der Händler das Einstellen (jedesmal) übernehmen.
 
Wieso das? Kommt man als Privatperson nicht an das Einstelltool ran?


Grüße, Martin
 
Doch. Aber wer hat denn heute Lust und Zeit sich das selbst beizubringen?
 
Der Passat B8 hat die 7" Lautsprecher drin.
Da passt das STEG MVW7C perfekt rein....die Hochtönerposition ist natürlich nicht perfekt...aber wenn es OEM bleiben soll..
 
Die
Doch. Aber wer hat denn heute Lust und Zeit sich das selbst beizubringen?
Ich habe mir das eine oder andere Video zu dem Thema bereits angeschaut - das wäre etwas für wahre Enthusiasten oder man muss eben wenn man es dennoch unbedingt will eben bezahlen.
Das ist auch VÖLLIG okay :)

Ich wäge gerade ab bis zu welcher Grenze ich das Schauspiel mitmache - wahrscheinlich wird es eher in Richtung Preis/Leistung gehen. Liebhaberei wird es nicht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Aber wer hat denn heute Lust und Zeit sich das selbst beizubringen?
Heutzutage ist das meiner Meinung nach wesentlich einfacher da die automatische Messung zb bei Mosconi schon sehr viel richtig macht.
Natürlich kommt das nicht an das Ergebnis hin wenn sich da ein Profi rein setzt und das alles genau und mit Erfahrung einstellt.

Als ich angefangen habe mir das mit dem DSP einstellen anzueignen gab es nur try and error oder man musste dem Profi über die Schulter schauen. Heute reicht ein Umik und ein Laptop aus um auf brauchbare Ergebnisse zu kommen.
 
Das ist ja auch gar nicht schlimm. Ich glaube ich kenne mich einigermaßen im Bereich der Sporträder aus.
Bis in einem Bereich von gut 1000€ merkt man tatsächlich jede 100 oder 200€ mehr deutliche Unterschiede.
So ab spätestens 2000€ muss man sich wirklich gut auskennen um merkbare Unterschiede festzustellen.
Mit zunehmender Erfahrung und Passion bekommt man es eher mit, aber der durchschnittliche Radfahrer merkt es kaum oder gar nicht.
Ich lese mir zunächst erstmal alle Ratschläge durch, evtl. verzichte ich zunächst auf einen Woofer und beginne mit Endstufe und Lautsprechern vorn inkl. Dämmung, aber allein die Auswahl an Verstärkern und erst recht des DSP inkl. der erforderlichen Hilfe bei der Einstellung - irre.
Also zunächst mal großen Respekt an Eure Leidenschaft und Fachkenntnis!!
Das ist ganz offensichtlich über Jahre erworbene Kompentenz - und dann hier im Forum wirklich hilfsbereit und freundlich bereitgestellt.

Recht herzlichen Dank erstmal bis hier!

Habt alle tolle Ostertage und bleibt gesund,
ich lasse von mir hören :)
Rico
 
Bis in einem Bereich von gut 1000€ merkt man tatsächlich jede 100 oder 200€ mehr deutliche Unterschiede.
So ab spätestens 2000€ muss man sich wirklich gut auskennen um merkbare Unterschiede festzustellen.
Sehr guter Vergleich!
Denke ich; ich kenn mich mit Sporträder nicht aus, aber ich behaupte mal, dass das mit Hifi ziemlich gut vergleichbar ist.
Braucht man nicht zum Überleben; gibt irgendwann nur noch minimale Unterschiede; "Mann" bildet sich die Notwendigkeit halt ein ;)
 
Also beim besten Willen, die Notwendigkeit können sich nicht so viele Menschen gleichzeitig einbilden, da muss schon etwas dahinter stecken. Die Antwort auf den Sinn des Lebens oder ähnliches, anders kann ichs mir need erklären.... :woot::uglystupid:
 
Zurück
Oben Unten