Kaufberatung - Hochtöner eventuell auch neues FS

DLS hat auch feine Hochtöner...T25 bzw. der Nachfolger RC25 haben einen mit Filz bedämpften Polkern.
Kupferringe und sehr feine Gewebemembran. Gibts natürlich auch im System.

Mit dem Begriff Koppelvolumen ist wohl eher ein Volumen gemeint das an eine Polkernbohrung angekoppelt ist. Weshalb das ganze nicht ganz unkritisch ist und meist an einem zweiten Höcker in der Impedanz zu erkennen ist.

Wenn ihm der Eton zu teuer ist ist ihm der DLS ebenso zu teuer ...
:ka:

Ohne Scheiss das war mir so nicht bewusst, ich bin davon ausgegangen dass jeder ht ein Volumen hat, manche eben kleine, andere etwas größere. Manche eben fest und andere abschraubbar. Die tsp beschreiben ja durchaus ein stück weit das Verhalten des Chassis. Wenn er wenig bewegte Masse hat kann das nie nachteilig sein für die Auflösung auch wenn jetzt wieder der ein oder andere mit einem starken Antrieb kontert. Weiterhin kann man durch fs grob abschätzen wie tief das Ding trennbar ist. Qms gibt Aufschluss über die mechanischen Verluste usw. In Verbindung mit frequenzgang, klirr und Wasserfall kann man ein Chassis so schön einschätzen ohne jedes Chassis dieser Erde gehört zu haben. Aber wie gesagt es dient eben eher für die vorab Selektion. Es ist am Ende nicht maßgeblich aber dennoch besser als schwurbelige Klangberichte und marketingaussagen

Also erstmal danke für eure Bemühungen.
Wie in einem Eingangspost beschrieben, mein Limit liegt eigentlich bei 60 Euro, da als Student momentan einfach nicht mehr drin ist.
Zu dem würde ich freuen, wenn ihr zu den genannten HT eventuell noch ein paar Klangeigenschaft hinzufügen könntet.

Also
Was ich mir gerade angeschaut habe, was preislich im Rahmen, ist:
der Audio System HS 24
der Carpower DT-284
der Macrom 57.19

gibt es dazu Erfahrung oder ist Canton T25 besser? Weil mein eigentliches Ziel ist noch eine kleine Verbesserung zu den Cantons zu erzielen.

@Moe Naja ich würde schon versuchen den "Wunsch"HT probe zu hören aber bevor ich zum Händler renne, will ich halt groß wissen in welche Richtung es gehen wird.

Carpower DT-284 nimm den, sehr guter günstiger Hochtöner, füllt vollkommen seinen Zweck.
Die anderen beiden kenne ich aber nicht.

Ich finde den vifa um Welten besser als den carpower, einfach viel feiner & relaxter ohne ein Weichspüler zu sein. Er spielt einfach sauber was da ist. Mir geht's es einfach darum dass man sich Gedanken darüber macht wie und für wen Produkte gebaut werden (auf der einen Seite Chassis mit 0 Dokumentation und Information und auf der anderen Seite komplett Transparent mit allen Daten und Messungen und das zum Teil noch extrem günstig). Dabei wird es sicher einige geben die auch ohne gute Dokumentation gut sind aber eben auch einfacher China Müll. Nur wie will man diese von einander trennen ohne nur auf Berichte anderer zu vertrauen? Wie gesagt für mich ist der vifa eine Rakete aber es gibt sicherlich noch viele Alternativen :) viel Erfolg bei der Auswahl.

edit: probehörungen in fremden ketten und Umgebungen finde ich mittlerweile sehr schwierig, da weiß man nie was alles getan werden musste oder vermurkst wurde, dass es klingt wie es klingt ;) die summe aller Betrachtungsweisen wäre wohl die ideale aber wer kann das schon :)

Ich würde beim HT nicht auf den letzten Euro achten und mir lieber einen gescheiten holen, der mir auch richtig gut gefällt ! Gerade im HT bereich entscheidet sich so viel ... das wäre am falschen Ende Gespart ! Auch als Student, dann warte halt noch nen Monat und kratz nochmal ein paar Euro zusammen ...

Ich weiß doch das fürn Bier hier und da auch immer Geld da ist :lolschild:

Haha das ist ein Argument :)

Der Canton ist eine Alukalotte ! Wenn auch gut, aber keine der man die Metallmembran nicht anmerkt!

Wenn dir das gefallen hat, würde ich beim Griff zur Gewebekalotte diese dringenst vorher anhören das kann da in eine ganz andere Richtung gehen!

Ich habe nicht alles gelesen und die drei von ihm vorgeschlagenen gelesen, darauf bezog sich mein Beitrag :) , dass er zum Carpower greifen soll.

Ach Bärbel Geld kann man nie genug für Klang ausgeben aber irgendwo muss man Limiten setzen ;) und ein bisschen Flexibilität ist immer da. Nun zurück zum Hochtöner.

Zum Thema Seidenkalotte und Gewebekalotte konnte ich bisher nur billigschrott hören, der mir nie gefiel. Aber ich hatte damals beim Kumpel die Hertz HSK 165.3 Compo installiert und musste sagen, dass ich den Canton als deutlich feiner auflösend empfand während der Hertz HT25 zwar schön spielte, fehlten mir Details. Das ist der einzige richtige Vergleich den ich ziehen kann. Nun weiß ich aber nicht was die Weiche beim Hertz System an Details gefressen, weil der Canton war ja an der Weiche die reinste Katastrophe. Vollaktiv wiederum angenehm aber bei gewissen Sachen ganz leicht zischelnd.
Der Vifa ist ja auch mit ner Alukalotte ausgestattet und noch lange nicht aus dem Rennen, lediglich die Einbautiefe und Bauform kann da spannend werden.

Der Vifa ist eine Keramikkalotte ! Macht aber nichts :)

Und was du beschreibst ist in etwa das was ich meinte, eine Alukalotte kann gegenüber einer Gewebekalotte , wie sage ich es, mit etwas mehr "energie" aufspielen ! Ist halt nicht pauschalisierbar ! Das muss nicht bedeuten das die Gewebekalotte Details verschweigt, aber an sich etwas sanfter spielt

Und klar auch, mal außen vor was Detail ist und was die Membran ist hinzufügt ...

Die ganzen Vifa (ob Keramik oder Titan) sind ja am Ende auch nur anodisiertes Aluminium wenn ich mich recht entsinne, wobei der Vifa für eine "harte" Kalotte wirklich sehr angenehm weich spielt :)

Hab ich richtig gelesen: das vorhandene Canton-2-Wege-System ist passiv getrennt? Und nur einer der 2 HT ist kaputt?

Dann rate ich, Canton anzuschreiben und einen Ersatz zu kaufen. Denn jeder andere HT passt nicht wirklich zur vorhandenen passiven Trennung. Falls aktiv ist das natürlich anders - aber auch da muß man anpassen.

Ich habe übrigens noch alle möglichen Hochtonkalotten am Lager - leider nicht die Canton. Gebe ich gerne im genannten Budget ab. Bitte e-mail oder tel. ich berate meist "ewig", damit der Käufer nachher auch zufrieden ist ;)

@komet Es ist aktiv getrennt über die Helix. Der Hauptgrund weshalb ich mich damals dafür entschieden habe war: die grottenschlechten Frequenzweichen von Canton der HT hat einen sobald der Pegel etwas stieg einfach nur gekreischt. Ich könnte ja den Canton Hochtöner nachkaufen aber ich wollte mich eigentlich schon etwas verbessern und mal was neues ausprobieren um Erfahrung zu sammeln. Zwei Canton HT bekommt man neu für ca. 50 Euro und mein Gedanke war wieder gebrauchte HTs zu kaufen im gleichen Preissegment und klanglich eine Klasse aufzusteigen.

gwn mal auf meine HP (hifilab.de) und ruf die dort unter "Kontakt" genannte Telnummer an. Dann geh ich mit Dir am Ohr ins Lager und erzähl Dir, was da so alles liegt - so, wie's mir in die Hand fällt. Mach Dir aber bitte vorher klar, welchen Einbaudurchmesser und welche Einbautiefe Du unterbringst. Dann finden wir auch was 2 Klassen besser ;)

Zurück
Oben Unten