Kaufberatung - Hochtöner eventuell auch neues FS

Real Name
Felix
Heyho ihr Experten,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Ich habe in meinem alten Nissan Micra K10 eine Helix DB4 verbaut die das FS vollaktiv ansteuert. Das FS ist ein Canton QS 2.13 mit dem ich, seitdem es im Vollaktivbetrieb läuft, auch sehr zufrieden war, ich mag es halt analytisch. Leider war jetzt ein Hochtöner der Meinung den Dienst zu quittieren. :(
Naja dafür, dass das System bereits in 2 Fahrzeugen von mir verbaut war und ich es vor 7 Jahren gebraucht gekauft habe ist okay. Mit dem Mitteltöner bin eigentlich recht zufrieden, er könnte ruhig ein bisschen tiefer spielen aber so konnte ich mich nie beklagen, da mein Alpine Type R 10" irgendeine Serie schön dynamisch war.

Also ich suche neue Hochtöner möglichst mit einem Durchmesser von 25mm. Preisvorstellung sind gebraucht bis 50/60 Euro. Also ich suche wie gesagt einen analytischen HT der vielleicht ein bisschen wärmer spielt als der Canton HT. Ich würde eventuell auch 'nen komplettes FS nehmen allerdings darf dieses nur maximal 13cm Durchmesser haben und der HT sollte wegen meinen Gfk-Spiegeldreiecken nur 25er sein.

Meinen Subwoofer tausche ich auch, weil ich mir ne Kiste in die Reserveradmulde baue. Da habe ich aber bereits einen kleinen geschenkt bekommen.

Jetzt kurz noch meine Komponenten.

Endstufe für FS: Helix DB 4
Endstufe für Sub: Phase Opus 150.2
Subwoofer: ESX XE84
Bisheriges FS: Canton QS 2.13

So ich hoffe, dass ich nicht zu durcheinander geschrieben habe und nichts vergessen habe zu erwähnen.

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke :)

*edit* Ich habe meine Musikvorliebe vergessen zu erwähnen

- meist Rock & Pop, Techno und gelegentlich Klassik, Jazz und Acapella und selten Hip Hop
ich hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner helfen? Oder allgemeine Kommentare zu meiner bisherigen Zusammenstellung mit eventuellen Verbesserungen geben?

25mm ist halt schon klein selbst viele 19/20 mm kalotten haben einen größeren Gesamtdurchmesser!

Ich glaub das bezog sich auf den Membrandurchmesser.
Ansonsten Visaton CP13

Gib mal eher einbaumasse mein absoluter p/l Kracher ist der vifa ne 200vc.

Ja die 25mm sind auf den Membrandurchmesser bezogen. Ich wollte halt nicht zuviel verändern müssen.

Viel wichtiger ist doch aber das einbaumass, versteh ich nicht so recht.

Ich habe im Flohmarkt Bereich ein Angebot für die Macrom 57.19 gefunden bzw. finden lassen. Was haltet ihr davon?

@Moe Wie klingen denn die vifa ne 200vc? Ist dafür ein extra Volumen notwendig, weil dazu sind sogar TSP angegeben? Die sind ja schon an meiner Preisgrenze aber da kann man ja immer mal Ausnahmen machen ;)

Wenn es kompakter als der vifa sein muss der Eton csx 260

Denkst du die anderen Lautsprecher haben keine Tsp? Die gibt nur niemand an weil sich komischerweise im carhifi kaum jemand um die Physik schert ... Die Tatsache dass es klirr, Wasserfalldiagramme usw gibt zeigt eher wie transparent und hochwertig so ein Chassis entwickelt wurde und nicht nur durch die Marketingabteilung ;) der vifa hat bereits ein koppelvolumen.

Und der Eton ist auch ohne Koppelvolumen relativ tief trennbar :)

Der vifa ist ab 2khz sauber einsetzbar. Hat der eton kein koppelvolumen?

Nein, das ist ja das Geniale an der "Pille" !
Wirklich sehr gut, nicht umsonst schon so lange im Program!
Detailreich ist er auch!

die genauen Einbaumaße müsste ich noch messen aber da kommt es auf 2,3 Millimeter nicht drauf an, da ist noch Luft zum Nacharbeiten.

@Moe Naja die TSP brauche ich ja nicht, wenn die Hochtöner wie zum Beispiel mein alter Canton T25 schon ein Volumen hat, da interessieren doch nur noch die Diagramm, da ich ja eh keinen Einfluss mehr habe. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wusste nicht dass Canton Hochtöner ein Koppelvolumen haben!

Die meisten Hochtöner sind Kalotten, nicht mit KonusLautsprecher verwechseln

Du kannst sie nicht ändern, korrekt. Dennoch geben Sie Aufschluss über die Qualität und den Einsatzbereich (fs, mms usw). Wenn eton selbst kein koppelvolumen hat dann braucht er aber ja noch eine Behausung?!

Nein, der csx ist eine ganz normale HT-Kalotte ohne Koppelvolumen, tief trennbar !

Der ist doch aber nicht nach hinten offen? Und wenn er nicht offen ist hat er doch ein Volumen?

Inwiefern geben denn die TSP eine Angabe über die Qualität und Einsatzbereich an? Entschuldige mein gefährliches Halbwissen, was den Endverbraucher interessiert ist doch eher das der Frequenzgang gleichmäßig verläuft und der HT hochauflösend spielt oder?

Also der Eton fällt preislich momentan voll aus dem Rahmen
Der Vifa ist mit viel gebrechen noch drin
und der Visaton wird zu klein werden.

Dass der Vifa ab 2 kHz einsetzbar ist gefällt mir schon gut. Aber wie ist der vom Klangbild einzuordnen?

Und was könnt ihr zu den von mir genannten Macrom HT sagen?

Zurück
Oben Unten