Kaufberatung günstiges Frontsystem

cad

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

ich bräuchte eine Kaufberatung für ein 16cm Frontsystem für einen "Ultra-Low-Budget" Einbau.
Gehört wird so gut wie alles außer Techno und Hip Hop.
Hauptsächlich Alternative, Rock, Pop aber auch mal Jazz, Soul etc.

Von der Klangfarbe her lieber ausgewogen und warm anstatt kalt, hochauflösend oder gar "am Ohr knuspernd" was den Hochton betrifft.
Hatte mal ein System von Focal... war nicht so meine Sache.

Vorhanden sind:
HU: Pioneer 3500MP (wird Mittelfristig gegen etwas aktuelleres getauscht)
AMP: ESX Vision V505 (2x 160W (gebrückt) + 1x 200W)
Woofer: Hertz EBX 25 (25er Bassreflex Kiste)

Das Ganze soll in einen Golf 2 (ja die Dinger gibts noch)... ua. deshalb auch "Ultra-Low-Budget" ;)

Hatte mal so nebenher vom Pioneer TS-E170Ci gelesen das für seine knapp 100 EUR richtig gut spielen würde.
Aber dann auch Stimmen gehört die den Hochton (trotz Seidenkalotten) als recht forsch bezeichnen.

Fazit: Ich suche also eine Eierlegende Wollmilchsau... ein günstiges System was alles gut spielt, Spaß macht
und einfach nach mehr klingt als es kostet. ;)

Danke schon mal für die Vorschläge,
Grüße

cad

Also wir haben momentan das besagte pio ts e 170ci im adam...fürs geld(knapp 100) find ich's echt genial 😊

Gesendet von meinem iPhone

Hast denn schon stabile Doorboards für den Golf2?
Die Nässefolie sollte auch ersetzt werden durch Alubutyl.

Also wir haben momentan das besagte pio ts e 170ci im adam...fürs geld(knapp 100) find ich's echt genial 
Danke für die Einschätzung!

wie viel ist preislich drinn?
Puhhh ich sag mal so um die 150 EUR. +/- paar Kröten wenns wirklich Sinn macht.
Aber gerne auch weniger.

Hast denn schon stabile Doorboards für den Golf2?
Die Nässefolie sollte auch ersetzt werden durch Alubutyl.
Ja ich weiß der Einbau ist mind. genauso wichtig wie die Gerätschaften.
Aber auch weil er nur noch etwas über 1,5 Jahre auf der Straße sein wird muss ich da leider sehr stark aufs Geld schauen.
Sprich lieber nen 10er mehr in etwas stecken was ich dann fürs erste erstmal in ein anderes Fahrzeug übernehmen kann
als in etwas was nur zusammen mit dem Auto auf dem Schrott landet.

Als Doorboard hätte ich an die simple Lösung mittels MDF Brett gedacht - anstatt der Plastikablage.
Am vorderen Teil den Lautsprecher samt Doorboard direkt an eine dahinter montierte MPX Aufnahme (Brett+Ring) schrauben.
Aufs Türblech grob ein paar AD Matten, hinter den Lautsprecher und fürs "Regendach" etwas Alubutyl.
Türfolie raus und mit AD Matten (+Alustreben oder Hasengitter über die Öffnungen nieten) zumachen.

Ja ich weiß - AD Matten sind so "90er" aber Butyl ist preislich wie auch vom Sinn her (Zukunft Schrott...) nicht drinnen.
Bin aber für andere günstige Möglichkeiten (Alternative zu Bitumen, Paste oder gar was Spritzfähiges...) gerne offen.

Grüße
cad

Hi,

also ich würde die Pioneer immer wieder nehmen ;) Gerade im 2er Golf, den ich lange selbst hatte (cooles Auto :-) ), kannst du die schon nehmen. Den Hochton würde ich im originalen Einbauplatz im Armaturenbrett einbauen und gegen die Scheibe spielen lassen. Dann ists auch nicht so schrill. Die übrigen 50Euro kannst du dann für MDF/MPX fürs Dobo mit bisschen Kunstleder und Alubutyl rechnen ;) Für 1,5 Jahre Kickbass, der Einem zum Grinsen bringt, sind 50Euro Material wie Alubutyl usw. echt gut angelegt mMn. Die meisten geben monatlich mehr Geld für Kippen und Suff in der Disco aus. :-) :beer:

Mit stiller Tür und knalligem Tiefton klingt das ganze dann auch nicht schrill, da bin ich mir jetzt einfach mal sicher :-) Und wenn die Hochtöner bei mir dann doch mal etwas zu schrill waren, dann hat es gereicht sie für das eine Lied dann im Radio ein Punkt zu senken im Hochton ;) Allerdings hatte ich sie im Polo aus dem "recht nahen" Spiegeldreieck direkt aufs Ohr ausgerichtet. Das war ohnehin schon ausgelegt zum Schrill sein :-)

Das Pio System kann ich auch wärmstens weiter empfehlen.
Hatte ich selber eine lange Zeit drin und habe es auch schon Freunde/Bekannte weiter empfohlen, die auch sehr zufrieden sind.

Falls der Hochton einem zu aufdringlich sein sollte, (was ich aber nie empfand),
besteht auch die Möglichkeit die Hochtöner an der Frequenzweiche um 3db abzusenken. :-)

Danke schon mal für die Einschätzungen!

Hab mal grad bisserl durchgeblättert was so die eine oder andere Marke im Einstiegsbereich hat.
Puhh wer die Wahl hat, hat die Qual... :kopfkratz: ;)

Mal in alphabetischer Reihenfolge mit ein paar Wortfetzen - was mir so spontan aufgefallen ist.
Imho wird ja ua. hauptsächlich am HT und an den Weichen der Rotstift angesetzt - bitte um Korrektur sofern ich diesbezüglich Stuss labere

Audio System (MX165, M165, R165) Das MX hat "nur" nen 19mm HT (M/R haben 24mm) und Kabelweiche (M auch), erst das R hat eine "vollwertige" Weiche, ist dann aber auch schon über der 150 EUR Grenze.
Digital Designs (CS 6.5) Kenn ich sonst nur von Woofern her, 25er HT, Weiche.
DLS (K6/K6.2, B6.2, C6A) K und B haben sehr kleine HT (13 bzw. 16mm), Kabelweichen, C hat nen 20mm HT und Weiche aber ebenfalls > 150 EUR.
Eton (POW 172.2, POW 160.2) 25er HT, Alu bzw. Seide, Kabelweichen, preislich deutlich über der 150er Grenze und schon fast im Pro 170.2 Bereich wo es ua. dann eine "vollwertige" Weiche gibt.
Hertz (DSK165.3, DSK170.3, ESK 165L.5, ESK F165.5) Dieci 24HT, Weiche ohne Pegelabsenkung, Energy haben 26er HT und "richtige" Weichen.
Rainbow (EL-C6.2, DL-C6.2) 19 bzw. 20mm HT, Kabelweiche mit Pegelabsenkung bzw. bei DL "vollwertige" Weiche.
SPL (SD-6.2) 25er HT, Weiche, ähnlich DD eher "Underdog" im Bereich Systeme!?
u-dimension (EL Comp 6) 25er HT, Weiche, preislich sehr interessant.

Fett markiert was fairerweise noch annährend im selben Preisbereich wie das Pioneer also <150 EUR liegt und nicht allzu sehr "beschnitten" ist.
Wie spielt denn so ein Hertz ESK 165L.5 im Vergleich zum Pioneer?
Wie groß ist der Sprung zB. zu den Etons?
Was ist vom Rainbow zu halten? Oder doch mal einem "Underdog" wie DD oder SPL die Chance geben... sehr interessant sehen ja beide Systeme aus.

Bezüglich Butyl... hat da jemand nen Tipp und Bezugsquelle für was brauchbares aber trotzdem günstiges?
Und/oder gibt es inzwischen (bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand) etwas anderes fürs Außenblech... streich/spritzbar ala
Dekaphon oder die Brax Paste nur günstiger?!

Vielen Dank,
Grüße

cad

in dem preissegment und bei dem Auto ist der Einbau viel entscheidender.
Du wirst sicher die TMTs unten in die Tür zimmern und den HT unter das original Gitter am A-Brett.

Da mußt du spielen.
Manche HT´s funktionieren hier über die Scheibe nach oben gerichtet ganz gut, manche eben weniger.
Bei manchen tut es gut, gleich mal an der Weiche auf -2 oder -3db am HT zu klemmen.

und ein bischen einstellen solltest du auch am Radio können. Also z.B. Bass und Treble nicht mit fest eingestellten Bandbreiten sondern parametrisch.

Einstellung und Einbau machen hier deutlich mehr aus als die Wahl des Systems.

Kurz zu den oben genannten Systemen:
Bei DLS machst du sicher ncihts falsch
auch die Hertz Systeme sind toll (DSK ist gut am Radio wegen Wirkungsgrad Verstärker bringt hier nicht mehr viel, ESK funktioniert auch am Radio aber kann mit Endstufe deutlich mehr, das ESK165L macht defintiv am meißten Party, kann laut ohne zu nerven, kickt verdammt gut, hat dafür Schwächen im Mittelton)
Rainbow EL DL nimmt sich zum Hertz DSK nichts
SPL Dynamics: an einem 50W Verstärker nicht übel, ausgewogen und sehr zäh im Nehmen, allerdings etwas "lahm" im Kick

Ganz ehrlich: Das Pioneer wird kaum zu schlagen sein in dieser Preisklasse!
Das klingt wirklich schon sehr erwachsen und kann auch ordentlichen Pegel... der Hochtöner ist unfassbar gut für diese Preisklasse.

Natürlich sind Einstellmöglichkeiten am Radio immer von Vorteil... dein Radio hat wohl einen 3-Band parametrischen EQ... damit kann man schon was machen.

... ein stabiler Einbau ist natürlich ebenfalls Voraussetzung!

Hi!

Zu welchem Preis ist denn ein mini dsp gebraucht zu bekommen? Verstärkerkanäle sind ja genügend vorhanden.
Es gibt auch günstige Lautsprecher, mit denen man sehr viel herausholen kann. Vifa, Intertechnik, ...

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

In der Preislage wie das Pioneer wirst du wenig Konkurrenz finden.
Aus der Liste oben, das Pioneer mal aussen vor, stimme ich Gack zu.
Die DLS sind allesamt ihrem Preis entsprechend gut. Da macht man nie was falsch.
Die kleinen Rainbow wären aktuell wohl neben den DLS meine erste Wahl, auch hier kann man nichts falsch machen. Egal welches System.
Die Hertz und Eton machen ihre Sache nicht schlechter, das wäre bei mir nur eher persönliche Präferenz.
Was mich an den DLS einfach unheimlich nervt ist die äusserst bescheidene Optik der HTs.. Diese hässlichen Plastik"gitter". :fp:

bei meiner freundin im KA werkelt das 69 euro hertz system. der HT ist leider Ohrenkrebs, aber die tmt machen ihre sache aufs türvolumen total super. (im Preisvergleich). als HT wurde mir vorgeschlagen, einen Rainbow zu testen. die hatten wohl mal austausch HT die aktuell bei egay im Abverkauf zu 5,95€ das stück liegen... Namentlich Rainbow CAL 20g, sollen sogar naturfaser/seide sein :) Die kombi aus den tmt und dem ht wäre sicher interessant für absolutes low budget. ich hab eben 2 der ht geordert ;)
Wenn man bei Hertz mal anfragt kriegt man die tmt sicher günstig als ersatzware ohne die HT, dann liegt man alles in allem sicher bei 50-60 Euro komplett. da kann man eigentlich nichts falsch machen find eich...

@Darkrox:
Diese Lösung würde mich auch interessieren.
Bei meinem schon älteren Rainbow Frontsystem (w165slc) kratzen die TMT. Möchte diese günstig ersetzen, da mein Auto in 10Monaten weggeht. Die Hochtöner möchte ich belassen, da extra angepasst.
Hätte evtl die Rainbow TMT vom CSX265 genommen. Aber die hier genannten Hertz DSK TMTs hören sich auch interessant an, zumal ich auch recht wenig Verstärkerleistung habe.

Zurück
Oben Unten