Kaufberatung einer Anlage im Jetta 2

dima999

wenig aktiver User
Hallo zusammen
ich habe vor in meinen zweier Jetta Coupe eine Anlage einzubauen und bräuchte eure Hilfe dabei. Ich habe bereits mehrere Anlagen verbaut und kenne mich da ein wenig aus. Außerdem bin ich ziemlich Audio System begeistert Ich höre so ziemlich alles außer Metall und Rock.

Das Radio wird aufjeden Fall von Alpine sein. Zur Auswahl stehen zwei Modelle: CDE-178BT und CDA-137BTI. Kann mich da nicht entscheiden ob das bessere Aussehen und BT plus genug sind um sich für das teurere 137BTI zu entscheiden. Vielleicht kann mir da jemand bei der Entscheidung helfen.

Als Frontsystem habe ich an X-ION165 oder Helon165 gedacht. Natürlich werde ich meine Türen dämmen und einen" Raum" in der Tür erschaffen indem ich die Ausschnitte in der Innenseite der Tür verschließe und alles mit Alubutyl beklebe. Hier habe ich etwas Erfahrung

Der Verstärker wird wahrscheinlich ein ESX Vision V900.4 werden da ich den bereits habe. Damit würde ich gerne das Frontsystem und den Subwoofer betreiben. Denke der wird ganz gut passen. Falls jemand einen Vorschlag für einen anderen Verstärker (am besten Audio System) hat, soll er es bitte sagen.

Und zum Schluss der Subwoofer. Hier bin ich noch nicht ganz schlüssig was ich da machen soll. Eine Armlehne bzw. Skisacköffnung gibt es im Jetta nicht also gibt es ja fast keine andere Möglichkeit als einfach eine Bassreflexkiste in den Kofferraum reinzustellen. Am besten einen an den Verstärker (450 Watt) passenden Subwoofer von Audio System.

Was meint ihr dazu? ist das eine gute Zusammenstellung bzw Lösung was den Subwoofer angeht.
Es wäre auch kein Problem nur einen Subwoofer mit meinem Verstärker (2 x 450 Watt) zu betreiben und für das Frontsystem einen zusätzlichen zweiten Verstärker zu holen aber ist das dann noch sinnvoll bei meinem Coupe? Das extreme Kofferraumdeckelklappern ist ja nicht Sinn der Sache aber genug Bass kann man ja nie haben

Danke im Voraus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

optisch nehmen sich die beiden ja nicht viel!

Der Hauptunterschied der Alpines ist das A in der Bezeichnung! an das CDA lässt sich ein externer Alpine DSP anschließen mit dem dann ein vollaktives System möglich wäre, das ist meines Erachtens zukunftssicherer. in dem Fall würde ich dann die 4 Kanal an das Frontsystem hängen und mir für den Subwoofer noch eine eigene Endstufe holen!

Bezüglich der Komponentenwahl gibt es hier im Forum genug zu lesen!

Wegen dem Bandpass würde ich mich informieren ob es eine andere Rückbank mit Skisack-Öffnung gibt oder sich eine Öffnung in der Heckablage finden lässt durch die man den Port durchführen kann !

Und als LS gibt es bessere Alternativen als Xion und Helons, selbst von Audio System...Vom Mittelton sind die beiden nicht so prächtig, interessant wird es da erst bei den EX165SQ, besser natürlich noch die Phase...
Aber in dieser Preisregion gibt es doch noch andere Alternativen auf die man einen Blick wrfen sollte...

Danke für die schnellen antworten
Also eine Öffnung in der Rückbank ist nicht möglich. Aber einen Port nach oben, in die Hutablage könnte man machen. Dazu bräuchte man allerdings ein spezielles/selbstgebautes Gehäuse, richtig?

Bezüglich der alternativen für das Frontsystem. Schreibt bitte ein paar auf über die ich mich informieren kann.
Danke

Jetta 2, ist das nicht der alte, kastige...? Gibt es da Bilder von...?

Replay Audio gefällt mir persönlich sehr gut, habe den Wechsel von Audio System nicht bereut...

Ja genau der alte
cc41aa7ea3ab040a83d6da17a763c5c8.jpg
14b8145a0d27adb33123ebb99bb0e958.jpg

Ja,sehr geil...Ich mag die Form...Und endlich mal keine abgeranzte Bastelbude...Ich hoffe doch es kommt ein Baubericht mit vielen Bildern...:dafür:

So sieht es aus... Wird alles gemacht, einfach alles
abe851a8a0428b9a9537b2b3bd8b36a3.jpg

Prinzipiell würde es kein Problem sein für mich ein Gehäuse zu bauen. Hatte früher eins in meinem A4 limo. Es stellt sich hier halt die Frage ob das die beste Möglichkeit ist mit dem Port nach oben. Bin von fertigen BR von Audio System ziemlich begeistert. Bekommt man da auch so einen tollen Bass raus?

Hm, würde trotzdem mal schauen ob es keine passende Rückbank für Jetta oder Golf gibt mit Mittelarmlehne oder Skisack ! Sieht doch irgendwie dafür Vorbereitet aus!

Die fertigen Kisten von Audio System haben meist eine recht hohe Abstimmung, aber passend je nachdem welche Musik du hörst...Aber auch hier muss die Ankopplung an die Front passen...

Hallo,

also in meinem Jetta 2 (allerdings 4 Türer) habe ich eine Rückbank mit Armlehne und auch eine Öffnung in dem Blech der Rückbank. Die Rückbank habe ich jedoch auch erst gebraucht besorgt. Das Loch ist original mit sehr dünnem gepressten Holz verschlossen, wie eine Schrankrückwand.
Im Moment habe ich den Subwoofer aber als Provisorium hinter den Vordersitzen nach unten strahlend.

Denkbar wäre auch die Öffnungen der Hecklautsprecher zu benutzen.

Edit: Okay das mit dem Loch hast du ja schon herausgefunden :keks:

Also wie gesagt ich habe keine Armlehne. Habe mir erst vor einer Woche eine komplette Ausstattung geholt.
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder wie so ein Subwoofer mit dem Port/Ports nach oben aussieht?

Die Türen sind ja wie Golf2... Wie original muss das bleiben?
Beim Frontsystem würde ich DLS nehmen.
Woofer ArcAudio im Bandpass.

Ich wollte die Ausschnitte in den Innenseiten der Türen verschließen und die Türen ordentlich dämmen.

Ich wollte die Ausschnitte in den Innenseiten der Türen verschließen und die Türen ordentlich dämmen.

?? verstehe nicht was Du meinst.
Die Türtasche gabs ja original ganz ohne Lautsprecher oder mit einem 13er von hinten ins Plastik geschraubt.

Zurück
Oben Unten