Hallo,
Ich kann nur aus eigener Erfahrung Sprechen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oft hat man den wunsch nach einem MSI oder ASUS Board, und oft genug erlebt das einem ein ASROCK was ja aehnlich klingt, und sich anch was anhört.
Das genau an dem Board mal kurz und knapp 30% Leistung verloren gehen, der Kunde dafür aber nur 10€ Sparen kann, die Gewinnmage des Verkäufers aber 30 - 50% höher ist, ist leider der traurige Hintergrund.
Zum Thema.
die 8GB Ram würde ich definitiv empfehlen, eher 16GB - wobei da de rPreisaufschlag schon nicht zu vernachlässigen ist.
400Watt NT ist überdimensioniert, würde eher ein Marken 300 Watt NT nehmen (HEC oder enermax) die laufen in teillast deutlich effektiver.
Bei leztbeiden genannten unbedingt, sobald der Pc laueft, einen Tontest machen - manche von diesen getakteten Netzteilen Pfeifen durch die Soundlösung!
Gruss,
Marc
Mir ist kein Board bekannt, das 30 % Leistungsunterschied ausmacht.
Selbst ein neuer Chipsatz bringt oft nur 2-3 %
teurere Boards sind meist nur mit mehr Übertaktungsfunktionen ausgestattet.
Weiß nicht mehr welche es war, meine DFI, bin mir aber nicht sicher, ASrock hat auf jeden Fall vor paar Jahren einen Großteil
alter Mitarbeiter einer renomierten Mainboardschmiede übernommen.
Das merkt man deutlich ab den ersten i7 boards.
Das ein Board für 20-30 % Leistung verantwortlich ist, ist auf jeden Fall schwachsinn
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=734&page=10
hier mal ein aktueller Test.
die Differenzen kommen zustanden, weil die boardhersteller antürlich gerne vorne sein wollen.
Da wird dann intern gerne mal der Ram marginal übertaktet oder CPU etwas später in den Sleepmodus gebracht.
Das hat dann zur Folge das ein paar Prozentpunkte mehr auf dem Zähler stehen.
Würde da bei Boards aber eher darauf achten, dass vernünftige Kondensatoren verbaut wurden, die auch durch höhere Tempstabilität paar Jahre länger leben.
Gewinn holt mal als Verkäufer von einzelnen Systemen sowieso nicht raus.
Wenn ich für jemanden einen PC zusammenstelle wandern da um die 4-5 Stunden rein inkl, aussuchen, bestellen, hinterher zusammenbauen und einrichten.
Sagt man jemanden, man nimmt 50-150 Euro (Freund oder nicht Freund ist hier die Frage), schauen die meisten schon doof aus der Wäsche.
Was richtig ist, das Discounter PCs fast nie wirklich auf die jeweilige Person optimiert sind.
da werden die derbsten quadcore CPUs mit Onboard Grafikkarten gepaart oder an ner SSD gespart z.b.