Kaufberatung Arc 10 vs. Eton 10-630 Hex vs. Audio System HX 10 SQ

Deutlich einfacher und effektiver wird es bei komplexen Formen mit GFK / Glasfasermatten und Harz zu laminieren. Dann macht man nur die Front auf Holzbasis weil es sich einfacher Plan arbeiten und schleifen lässt.

Und das Gehäuse wird steif genug? Hättest du vielleicht nen Link zu nem entsprechenden Tutorial?
 
Deutlich einfacher und effektiver wird es bei komplexen Formen mit GFK / Glasfasermatten und Harz zu laminieren. Dann macht man nur die Front auf Holzbasis weil es sich einfacher Plan arbeiten und schleifen lässt.

Und das Gehäuse wird steif genug? Hättest du vielleicht nen Link zu nem entsprechenden Tutorial?

Dafür ist das für Anfänger keine so gute Idee, da kann viel schief gehen und nachher ist das zwar eine Gehäuse aber nicht Stabil genug und eventuell noch undicht und in schlimmsten Fall verzogen das ganze.

allso ist das ganze Geld und Arbeit für die Katze
 
Was?? Heutzutage wollen oder dürfen viele gelernte KFZ Mechaniker keine ehrliche/saubere Arbeit machen weil die Betreiber Angst haben zu wenig zu verdienen oder weil sie Ihre Fachhändler-Vorschriften nicht einhalten können (z.b. Wie Viele/wie Oft Hinterachsen pro Jahr getauscht werden müssen und änlichen Schwachsinn) - da werden gerne mal Leichtgläubige oder ängstliche Leute zur Zahlung von Arbeitswerten überredet obwohl dann doch nur für kleinen Aufwand der Fehler behoben wird - bissel kosmetik und Zielvorgabe erfüllt. Da kann oftmals manch ungelernter das Problem Zuverlässiger beseitigen.

Analog in Bezug zu diesem Thema: Was willst du beim Laminieren eines GFK Gehäuses falsch machen? Zu dünn? Zwei Lagen 450g/qm Bootsbau Matten nachlaminieren und fertig. Ein Stück zu dick aufgetragen wegen der Passform? Wegflexen und von innen nachlaminieren. Das einzige was man aufpassen muss, ist das Auto abzukleben oder nur die Form abgreifen und ausserhalb zu laminieren damit nix versaut wird. Aber man kann ja auch zum Luftdruckprüfen und aufkleben von selbstklebenden Dämmatten die Fachwerkstatt empfehlen. *LOL* (die freuen sich und gut wenn das Handwerk gerettet wird! Ich freue mich über jeden, der das Geld hat um den Selbstständigen das Leben leichter zu machen - aber bitte mit ordentlicher Arbeit*) scbau mal auf Youtube Werkstatt-tests, gefälschte TÜV Prüfungen, Test von "Winterchecks" oder änlichem an. Sowas erfinde weder ich noch andere Geschädigte, wenn Sie es bemerken. Und genauso habe ich (mutmasslich) traurigen Pfusch in dem CarHiFi Gewerbe gesehen wie auch genug Beratungen nach Marge oder Provisionsliste. Wohl den (nicht in der Überzahl) befindlichen Händlern die tatsächlich noch "das Beste fürs Geld" für den Kunden umsetzen!
 
Bastet du muss mir nicht erzählen von GFK mache das schon sehr viele jahren
Trotzdem gibt es zur viele anfangs fehler
Wen du das alles so gut kannst ist doch schön, aber es ändert nicht daran das andere Leute da anfangs Probleme habe, bzw sich nicht trauen mit der Materie umzugehen

und was das Thema GFK Gehäuse Laminieren angeht, ist das nicht einfach Matten und Harz und drauf und wie du so schön sagst zur dünn dann noch zwei Lagen drauf.

Doch das ist andere Thema und gehört nicht hier rein.
 
Ich würde mich nicht einen Anfänger nennen, aber auslaminieren kann ich auch nicht gescheit. Zu mir ist mal einer zum einstellen gekommen, der hatte sich einen Seitenteilwoofer laminiert. War sein erstes Mal und dementsprechend schlecht war das Gehäuse. Undicht, viel zu dünn, ungleichmäßig.

Wenn man bock drauf hat damit zu üben - okay. Die Sauerei kann aber böse in die Hose gehen.
 
Ich bin definitiv ein Anfänger, aber handwerklich habe ich einiges drauf. Laminieren ist zwar Neuland für mich, aber die Idee reizt mich viel zu sehr um es nicht auszuprobieren :D
 
Also ich baue viel lieber aus MPX in Kombination mit Faserspachtel.

GLE (74).JPG
GLE (89).jpg
Mustang2017 (20).jpg
Mustang2017 (27).jpg

Mustang2017 (87).jpg

1240333_666559986687631_1019151656_n.jpg

GT86- 027.jpg

GT86- 066.jpg
 
ich tue mir mit Bretterhaufen schwer, da finde ich es leichter komplexe Formen kraftschlüssig abzulaminieren
Anhang anzeigen 68811
aber so hat halt jeder seine Vorlieben, egal wie - das Ziel erreichen verschiedene Wege
 
Sehr schicke Einbauten Didi, sieht sauber verarbeitet aus und trifft meinen Geschmack viel besser als die üblichen LED-Parties. Aber obwohl ich mit Bretterhaufen sehr gut zurechtkomme, werde ich es trotzdem mit Bastet28's Methode versuchen. (Für mich) neue Techniken reizen mich per se und ich vermute, dass ich das Volumen der ziemlich komplexen Form so noch ein bisschen besser ausgenutzt bekomme.
 
Man kann komplett mit Holz oder auch nur mit GFK bauen
Wichtig hier ist die Form, und wie weit ich mit Holz gehen kann ohne Volumen zur verschwenden.

Ich habe auch schon Front Gehäuse für Bandpass gebaut für Yoyota MR2
Hier ging nur mit GFK so viel wie Möglich an Volumen zur schaffen aber auch sehr Kritisch das Gehäuse raus und einbauen können
weil unterdrunter Originale Batterie ist und neben dran Aggregaten wie ABS, HBZ.

Da gingen locker mit verschnitt von Laminat um die 50liter Harz.


es geht aber auch schneller und mit weniger GFK wie bei neuen VW Jetta mit mehr Holz
Davon ist aber immer die Form für Volumen abhängig
Vorteil wenn man ohne GFK arbeitet und nur mit Spachtel man hat bei Kunde Fahrzeugen die Termin anhalten müssen
weniger lästigen Geruch verursacht durch Styrol
 

Anhänge

  • f29t63p120n1.jpg
    f29t63p120n1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 33
  • f29t63p121n2.jpg
    f29t63p121n2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 40
  • Frunk.JPG
    Frunk.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 31
  • Foto0031.jpg
    Foto0031.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1238 (1).JPG
    IMG_1238 (1).JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 28
@Sascha war ein Kampf dem zur bauen um das Mögliche an Volumen herstellen und Nachts Rückenschmerzen wegen dem rein und raus Aktionen
 
Auf jeden Fall hast du meinen Respekt. Nicht nur wegen dem Handwerklichen, sondern auch wegen der kreativen Idee.
 
Danke SASCHA

war einer der besten Lösungen bei den Toyota MR2 und ne 30er als Bandpass mit Reflexkanal unterhalb Handschuhfach ist einfach geil
 
Zurück
Oben Unten