Kaufberatung 4-Kanal Endstufe für Vollaktiven Betrieb des FS

necro

Teil der Gemeinde
Hiho,
hätte mal eine Frage...

Von meinem Frontsystem, dem Hertz HSK 165 (die ältere Ausführung) geht eine Weiche nicht mehr.
Die hat höchstwahrscheinlich einen Wackler im Wahlschalter der dB Erhöhung/Absenkung vom Hochtöner, denn der Hochtöner spinnt ab und zu herum. Mal ist er leise mal ist alles OK und mal geht er gar net.

Hatte mal beide Weichen getauscht wobei es sich dann bestätigt hat das die Weiche putt ist.

Nun wollte ich eh meine 2 Kanal FS - Endstufe (irgendeine Billig - Crunch) gegen eine neue Austauschen. Diese sollte 4 Kanäle haben zum Betrieb am Alpine 9812rb Radio und zwar Vollaktiv. Sie hat 6 Vorverstärker Ausgänge... Front, Rear, Sub. Demnach würde ich An Frontvorverstärkerausgang, 2 Kanäle für die TMT's hängen und am Rear die für die Hochtöner. Die Laufzeitkorrektur lässt sich am Radio einstellen, für alle Kanäle sogar Einzeln. Das wäre kein Problem, wenn gleich auch etwas schwierig da das Radio mit Millisekunden Arbeitet.
EQ fällt erstmal Flach, aber ein DSP wird sicher später noch folgen...

Also bräuchte ich nur eine Endstufe mit 4 Kanälen und Highpass (für Hochtöner) und Lowpass (für TMTs) bis ca. 4-5 kHz. Den Bandpass für die TMTs kann ich per Highpasseinstellung am Radio einrichten.

Hoffe das es Halbwegs verständlich ausgedrückt ist von mir. Bin schon lange aus dem Thema raus ^^

Achso Maximaler Preis. So Günstig wie möglich :D

Ich Interessier mich für die Krüger & Matz KM1004 aber hab 0 Erfahrungen mit Digitalstufen... Was Spricht dagegen?

Danke für all eurer Hilfe!!

MFG

Günstig und gut für sowas audison lrx 4.300 gibt's bereits ab hundert Euro. Kann sowohl high/low wie auch bandpassfilter. Und ist klanglich für dein preis nicht zu unterschätzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Neu könntest eine Soundstream Ref480.4 nehmen. Gibts günstig in der Bucht.

Die Soundstream schaut Interessant aus, also von den Daten her (kommt unter Zwichenboden..)... und selbst die 800.4 ist Gebraucht noch erschwinglich..
Aber ansonsten wie ich es mir so ausgemalt hab, mit dem Vollaktiv, spricht nix dagegen? Oder habe ich mittlerweile einen Denkfehler..
Das letzte mal als ich mich mit Car-Hifi auseinandersetzte war vor 4 1/2 Jahren :)

hallo

unabhängig der stufe , man könnte auch einfach die weiche umändern so das dein defekter schalter raus fliegt und in die weiche nen zweiten eingang legen und die kanäle vom ´tmt und ht elektrisch trennen

biampingvariante , ist in ner halben stunde erledigt

Mfg Kai

Grundsätzlich passt das schon so.. weiss nur nicht ob das mit den filtern über das Radio so hinhaut. Also ob das Radio nen bandpassfilter kann weiss ich so ausm Kopf nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

hallo

dein Alpine 9812rb kann nur den sub nen tiefpass und den tmt nen hochpass geben

den tiefpass für den tmt und den hochpass des ht muss "extern" setzen also endweder über passivweiche / n oder über stufe

Mfg Kai

Beim Alpine 9812rb kann man nur für Subout einen LPF von 80 - 160 hz einstellen. Und beim Front- und Rearout einen HPF von 80 - 160 hz. Also eine sehr eingeschränkte Weiche :)
Würd schon gern eine neue Stufe mir wünschen, da die derzeitige irgendwie Schrill klingt und ich das empfinden habe das System damals, direkt am Radio bald besser klang. Also sollte mit einer neuen Stufe + Aktiv + Ordentlich eingestellt + Ordentlicher LZK schon noch was an Pegelfestigkeit und Klang machbar sein. Später folgt noch eine DSP für EQ und dann bin ich voll Zufrieden.

hallo

dein Alpine 9812rb kann nur den sub nen tiefpass und den tmt nen hochpass geben

den tiefpass für den tmt und den hochpass des ht muss "extern" setzen also endweder über passivweiche / n oder über stufe

Mfg Kai

Und in meinem Falle würde ich gern per neue Stufe...

hallo

unabhängig der stufe , man könnte auch einfach die weiche umändern so das dein defekter schalter raus fliegt und in die weiche nen zweiten eingang legen und die kanäle vom ´tmt und ht elektrisch trennen

Mfg Kai

Klingt kompliziert. Wie ist das genau gemeint?
Genauso könnt ich auch theoretisch den Schalter rauslöten und eine Brücke setzen zum entsprechenden Widerstand (glaub 2,7 Ohm).

Achso, was mich noch interessieren würde: Was spricht gegen Digitalen Verstärkern? Im Bezug auf den Krüger & Matz? Dafür spricht ja Wirkungsgrad aber was so richtig dagegen? Ist die Klangeinbuse hörbar? Oder nur Messbar?

Nachtrag: Ui, hab grad noch eine feine gefunden: Eton PA 1054... kostet knappe 150€ gebraucht... Hatte mal eine PA 1502 gehört. Sie klang sehr kräftig und knackig, allerdings mit Panasonic Lautsprechern... Aber wenn sie die Eigenschaft auch auf meine Übertragen kann, glaub ich wird es vielleicht eine Eton..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Kai meinte, du sollst die Defekte weiche auftrennen in Hochton und tieftonzweig. Dann einfach die Defekte Pegelabsenkung auslöten und einen zweiten Eingang einlöten. Dann hättest du quasi noch die Originale Trennung und kannst aber den Hochtöner und Tieftöner mit je einem Endstufenkanal und somit auch der Laufzeit des Radios betreiben.
Die würde halt die von Entwickler berechneten Trennungen erhalten bleiben.
Grüße Max

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

hallo

Mfg Kai

Klingt kompliziert. Wie ist das genau gemeint?

es wird aus der weiche jeweils "zwei" weichen

bild eins ist das was werden soll bild zwei stellt deinen "iststand" dar

Mfg Kai

Anhänge

• aka_fw.gif
    aka_fw.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 250
  • WEICHE42.PNG
    WEICHE42.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 21
bin zu langsam :kopfkratz: ich hoffe aber das klärt es anschaulicher

Mfg Kai

Mal sehen habe mir nun eine ESX Vision V400.4 sehr günstig für 40€ ersteigert. Die soll nicht so der Brüller sein aber auch nicht Schlecht. Meld mich nochmal wenn ich die eingebaut habe. Falls es jemanden interessiert ob dann alles wieder OK ist.
Mfg

So hab die Stufe verbaut. Sie scheint mir zwar nicht so Pegelfest zu sein wie die alte. Aber klingt knackiger. Kann aber auch noch an fehlender Feinabstimmung liegen. Hab Erstmal grob alles Eingestellt. Die Alte Stufe (Ground-Zero) hab ich mal geöffnet. Und siehe da, einige stellen in ihr sind Korrodiert. Glaub das da der Hund begraben liegt, denn die Frequenzweichen sehen nämlich Top aus! Woher die Korrosion kommt ist mir nicht begreiflich denn nix anderes Korrodiert bei mir im Auto. Wer weiß...
Naja was, ich aber jetzt leider für ein Problem habe: Lima-Pfeifen. Habe nix geändert an meiner Konfiguration, nur die Stufe getauscht. Lediglich die restlichen 2 Kanäle meines 4 Kanal Chinchkabels angeschlossen. Aber 2 Kanäle waren ja auch schon an der Ground Zero dran, wo ich keine Probleme hatte. Woher kann das Pfeifen also kommen?

Und ich habe mal paar Testtöne durch das Frontsystem geschickt um zu Prüfen ob die Frequenztrennung klappt.
Habe TMTs mit (BPF) 80 - 4000 Hz und Hochtöner mit (HPF) 4000+ Hz getrennt. Allerdings spielen die Hochtöner hörbar runter bis 750 Hz und die TMTs hoch hörbar auf gut 9000 Hz. Ist das Schädlich vor allem bei den Hochtönern? Die Weichen der Stufe haben eine Flankensteilheit von 12dB/Okt.... Korrekt getrennt ist ja und 12 dB/Okt. ist ja auch geläufig und ich weis auch das es normal ist das die Frequenzen so auslaufen, wusste nur nicht das es in diesen Maßen geschieht. Mir machen aber dennoch die 750hz der Hochtöner etwas Angst.

mfg und danke für eure Tipps!!!

Kann mir nur bitte einer was zu den Frequenzen sagen... Das wäre klasse...
MFG

wenn du platz hast, dann schaue mal nach eine phase evolution rs4 preis-leistung = spitze

Zu spät hab nun eine Stufe wie gesagt verbaut... ESX Vision V400.4 für 32€ geschossen.... Nur wegen den Frequenzen im Aktiven betrieb hab ich siehe oben noch eine Frage...
MfG

Zurück
Oben Unten