Kaufberatung - 2 Wege oder 3 Wege teilaktiv mit Pioneer P80

Marcool

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

vorab, ich habe z.Z. ein HSK 165.4 aktiv verbaut mit dem ich nicht zufrieden bin. Mir fehlt etwas im oberen Bereich. Anbindung an den Arc 8" finde ich auch nicht so super. (wurde von einer Firma verbaut und eingestellt)

Davor hatte ich in einem anderen Auto ein Phase Audiophil Six verbaut. Damals selbst ohne großes Einstellen klang es in meinen Ohren erheblich besser.

Setup:

HU: P80
FS: HSK 165.4
Endstufen: 3x K&M 1002

Bin jetzt am überlegen ob ich das FS wechsel oder evtl. auf 3 Wege teilaktiv gehe. Untere Grenzfrequenz vom Radio wäre vom HT Zweig 1250Hz. Macht es da überhaupt Sinn ? Man könnte ja auch einen Breitbänder für den Bereich X-1250HZ -6DB nehmen.

Verbauen würde ich es auf den Amaturenbrett oder den MT in das Amaturenbrett.

2 Wege Alternativen :

-AA 165g + AA a.25g (o.anderen HT)
-Germanium aktiv

2 Wege teilaktiv:

-SO Audio

Über Anregunen würde ich mich freuen.

Gruß
Marcool

Hallo!

anderes Auto ... andere Welt! Also kein Vergleich möglich!

Zu deinem Problem: es wäre hilfreicher mal das genaue Umfeld und die Einbaubedingungen zu kennen!
Also Fahrzeug, Einbauposition Einbaumaßnahmen etc. vielleicht gibt es ja Bilder!

Du schreibst es sei von einer Firma verbaut und eingestellt worden, Das muss erstmal überhaupt nichts bedeuten!
Firmen gibt es wie Sand am Meer und eine Berechtigung um Handel zu betreiben zu haben, heißt noch lange nicht vom Fach etwas zu verstehen! Möchte keinem etwas unterstellen aber es gibt halt überall schwarze und weiße Schafe!

Ich würde zuerst einmal versuchen Fehler im Einbau, beziehungsweise der Abstimmung zu finden und zu beheben!
Ein Tausch der Lautsprecher wäre kein Garant dafür dass sich das ändert was du dir erhoffst! Daher erst mal das Maximum aus dem vorhandenen rausholen! Und so schlecht Sind doch die vorhandenen Sachen gar nicht!

Welches P80 denn genau?

Radio : pioneer p80prs
Car: Seat Mii

Komplett gedämmt (Boden,Dach,Seiten,Tür)

Nochmal zum Problem. Ich finde die spielen zu basslastig auf Sitzposition . Wenn ich die bei ca 500Hz mit 12DB trenne, hört es sich dann besser an , nur fehlt mir dann schon etwas.

Dann habe ich das Problem das der Ton im unteren Frequenzbereich auf Sitzposition unsauber wirkt, gehe ich mit meinem Kopf richtung Lenkrad wirds besser und wenn ich quasi noch weiter als das Lenkrad gehe hört sich der Ton normal an.... wie man es von zuhause kennt (Teufel Theater 8; gleiche Tracks)

Ich werde nächste Woche nochmal mit der Position in der Tür spielen, will mich aber vorab schonmal erkdundigen. Der HSK TMT soll ja auch nicht der beste im Mitteltonbereich sein.

... es gibt kein P80PRS ... das was du meinst ist wohl ein Pioneer DEH-80PRS, quasi Nachfolger der DEH-P88RS-II ...

Ich werde nächste Woche nochmal mit der Position in der Tür spielen, will mich aber vorab schonmal erkdundigen. Der HSK TMT soll ja auch nicht der beste im Mitteltonbereich sein.

Womit willst du spielen? Mit der Position des TMTs in der Tür?

Ah, komplett Gedämmt ... ja, jetzt kann sichs jeder genau vorstellen ;)

Klar kann ne fiese Resoanz sein in deinem Fahrzeug... da kannsts mit der Ausrichtung versuchen falls möglich oder als letztes mittel EQ

Hast mal die Einstellungen am DSP notiert und mal alles auf anfang gestellt?
Erstmal alles ohne Subwoofer angehört?
Die Laufzeit kontrolliert?
Andere Trennung versucht!
Mal beim Musikhören Partiell die Tür abgetastet ... speziel die TVK ob die mitmurkst!

Das mit dem problem im Bassbereich scheint wohl typisch bei kleinwagen, auch das mit dem Lenkradeffekt ist bekannt, da evtl subwoofer anderst positionieren oder gar anderes Prinzip anwenden ... aber ich würd das ganze erstmal ohne Sub abstimmen...

Edit: Vorher würd ich evtl nochmal zum Händler/Einbauer gehen und den damit konfrontieren! Evtl. Hat er bissle gehuddelt und soll nochmal in Ruhe dran ... Kann der evtl. mal einmessen?

Andere Trennung habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Laufzeit ist ok. Wurde zum Schluss ohne Sub betrieben daher sollte der erstmal nicht mit betrachtet werden. Grundton ist vom TMT auf und hinter dem Lenkrad OK. Auf der Sitzposition leider unsauber und zum Teil nicht vorhanden. Eingemessen wurde das auch schon (vor den dämmen). Türen waren aber schon gedämmt von der Firma.

@ToxSox

genau. Vielleicht den Ring anschrägen oder den TMT vor die Verkleidung holen.

Hi, wo kommst du denn her?
Vielleicht kann sich das ja mal ein anderer Händler oder fähiger Fuzzi mal ansehen und beurteilen woran genau es hapert.
Grobe Eingriffe im Verbau würde ich derzeit erstmal sein lassen.
Ich sehe es ja bei mir selber, obwohl die Einbaubedingungen nicht gerade rosig sind, konnte ich alleine mit Einstellen ein echt passables Ergebnis erzielen.
Ich kenne jetzt die Schwachstellen der Anlage und kann mit gezielten Korrekturen den Einbau step by step verbessern.
Ich erfreue mich nun an jeder kleinen Verbesserung.

Hoffe ich ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Max

Zurück
Oben Unten