Kabelverwirrung- wie zurechtfinden?

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Hi,

bei nem bekannten ist eine Anlage verbaut die nun größtenteils raus soll! Nun möchte ich aber nicht alle Kabel rausreissen und neu verlegen müssen.

Wie finde ich raus welches Kabel an welchen LS geht? Hab mal was von ner Batterie wo gelesen ist aber lang her ....

Hoffe auf gewohnt gute Hilfe ;)

Mit 'ner Batterie. :ugly:
Dranhalten, bissl "kratzen" und gucken/hören wo sich was tut. Nimm für den Hochtöner bitte keinen 18V-Akku vom Akkuschrauber...

Alternativ einfach die Lautsprecher abschließen, vorne ein Multimeter und hinten 'ne Batterie dranhängen.

Auf solche Dinge kann man doch mit minimaler Eigenleistung selbst kommen, woll?!

Anlage ist noch verbaut, ja? Dann siehst du doch welcher Kanal der Endstufen welchen LS bedient, oder weiß man nichtmal was für ein Signal auf den Cinchkabeln z.b. liegt? Ansonsten einfach markieren, fertig... Oder versteh ich das Problem grad nicht? :kopfkratz:

Oder, sofern noch verbaut und Cinchsignale nicht eindeutig: Merken/markieren an welchem Kanal welches Kabel hängt und dann nacheinander Kanal für Kanal einzeln wieder dort anklemmen wo er vorher war und horchen welcher LS dann spielt...

Das mit der Batterie kann man sich auch sparen und einfach ne Durchgangsmessung machen ....Vorher natürlich ein Kabelende entsprechend verzwirbeln, dann messen ...

Endstufen nicht vorhanden einzig ein Kabelsalat der nun bereinigt werden soll.... In dem Auto sind 10 HT verbaut nur als bsp ;)

Danke

Wer so viel Kabel verlegt und die nicht beschriftet ist selber Schuld.

Mit einem Multimeter auf Ohm-Messung sollte es gehen.

Mfg Lutrax

Multimeter mit Durchgangsprüfer. So macht man das üblicherweise.

Einfach n 1,5V Mignon Zelle nehmen. Geht am besten und passiert nix

Na wie gesagt war vom Vorbesitzer und hat da mehr LS reingebaut als sonst was .... 10HT, 2paar Koax,2Sub in die Seitenteile an der Rückbank...6TMT(Kicker),Subwoofer Kofferraum. 4 Endstufen waren es mal ...2 PowerCaps....

Joa so in etwa vll noch nen LS vergessen... Wozu? Kein Plan ! Jedenfalls kommt das fast alles raus ;)

Da würde ich allerdings auch erstmal die Hälfte der HTs rausschmeißen. :beer:

Gibt's Bilder? Würd ich gerne mal sehen!

werd am WE ma welche machen ;) Naja geplant ist das vorne jeweils 3 TMT(Kicker) wie au immer in der Tür bleibt....an die A Säule dann HT und fertig vorne ! Hinten soll der "Ausbau" bleiben da werd ich einiges blind legen und eigentlich nur noch einen Sub ansteuern.

hi,

wer so eine Anlage einbaut wird ebenso verkabeln. Also: alles raus und ordentlich neu reinlegen. Braucht vermutlich weniger Zeit als den schrott auseinander zu frickeln.

mfg
fabian

Zurück
Oben Unten