Kabelstärke ausreichend?

Ist aber nen guter Richtwert, die Herrschaften beider Vereine haben sich schon was dabei gedacht...:beer:

Hat eigentlich schon mal jemand bei den Richtlinien auf ein Temperatur derating geachtet? Die Kabel sind ja im Motorraum recht warm

Mit was zeichnet ihr eigentlich eure Stromlaufpläne?

Hätte es gerade mit Paint versucht, jedoch wird das nix:kopfkratz:

Man muss keine Wissenschaft draus machen. Früher wurde auch nur Papier und Stift verwendet... Für den Rest gibt es Scanner, Kameras oder Smartphones...

Greetzi
Sebastian

Man muss keine Wissenschaft draus machen. Früher wurde auch nur Papier und Stift verwendet... Für den Rest gibt es Scanner, Kameras oder Smartphones...

Greetzi
Sebastian

Damit meinte ich eigentlich, dass du per Hand ne Zeichnung machen kannst und davon ein Foto hochladen sollst.
So is mir das zu aufwendig so nebenbei. Ich mag mir nicht selbst eine Zeichnung anfertigen. Alternativ halt die Sufu nutzen, die Frage war schon einige mal aktuell...

Greetzi
Sebastian

20150623_214304[1].webp

Mal ein Provisorium vom Pluskabelstrang

Vom Verteiler weg sind es dann 25mm² Kabeln

Die Sicherung direkt vor dem Relais kannst du dir sparen, die brauchst du nicht. Nur jeweils eine direkt nach der Starter- und direkt vor der Zusatzbat.
Warum ne 150er Sicherung wenn dein Relais nur 100A Dauerstrom aushält?
Das macht kein Sinn! Wenn du unbedingt ne 150er Sicherung benutzen willst und diese brauchst (was ich stark bezweifele!), dann kauf dir ein Relais was mindestens eine Dauerstromlast in der Größe deiner Sicherung hat, also mindestens 150A.
Nun zum Verteiler nach deiner Zusatzbatterie. Wenn dieser keine Sicherung integriert hat, dann solltest du in der Zuleitung ne Sicherung haben! Klar man kann bis zu 40cm unabgesichert verkabeln, aber es ist immer die Frage ob es nötig ist und nicht anders darstellbar!?
Bevor ich mich zu den Sicherungen der Leitungen nach dem Verteiler äußere, musst du uns noch Fabrikat und Modell der Amps, die dort angeschlossen werden sollen, verraten?

Greetzi
Sebastian

Der Verteiler hat Mini ANL Sicherungen.

Die Monoendstufe ist eine Rockford T1500-1 und die 4 Kanal eine T600-4:)

Ne Sicherung direkt vom Relais habe ich je nicht,das ist die gleich nach der Starterbatterie.
Dann reicht dort eine 100A?
Spirzenbelastbarkeit vom Relais liegt bei 180A

Vorhin hattest du 100A Dauerstrom für dein Relais genannt. Ich sage 100A sollte locker reichen.
Dann schau, dass du den Weg zum Verteiler so kurz wie möglich hältst.

Was für ein Sub kommt an die große Rockford? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Sub wirklich auf 1 Ohm im Gehäuse bei Musik läuft. Da kannste in meinen Augen auch erstmal ne 100er Sicherung reinpacken. Falls es wirklich mehr sein sollte wird dir nur die Sicherung abrauchen.
Aber es ist ja auch nicht so, dass sie bei 100 Ampere direkt auslöst. So eine Sicherung ist träge und kann kurze Stromspitzen abfangen ohne gleich zu schmelzen.

Beim FS gehe ich von 4 Ohm pro Chassis aus und da reicht meiner Meinung nach ne 50er oder Max ne 60er Sicherung aus.

Greetzi
Sebastian

Da hängen dann 2x 25er T1 dran und an der 4 Kanal als FS das T1652S;)

OK Dankeschön:)

Welche Impedanz hast du denn an der Endstufe?
Oder anders gefragt, welche Impedanz haben die Subs und wie sind sie angeschlossen?

Willst du das Fs Vollaltiv betreiben?

Greetzi
Sebastian

So wie ich das gelesen habe ist die Endstufe intern eh mit 200 A abgesichert...Die Sicherung vom Verteiler schützt doch nur das Kabel und da hätte ich Bedenken wenn 25er Kabel ebenfalls mit 200 A "abgesichert" wird...

Subs sind 2x2 Ohm und laufen auf 1Ohm.
FS soll später vollaktiv laufen

Dann hast du pro Sub 1Ohm und danach beide in Reihe geschaltet mit 2 Ohm an der Rockford!?
Um auf die gleiche Impedanz von 2Ohm zu kommen würde ich lieber jeweils die Spülen pro Sub in Reihe schalten, dann hat jeder Sub 4Ohm. Danach beide parallel schalten und du bist wieder auf 2Ohm Gesamtimpedanz.
Der Vorteil, sie stören sich nicht gegenseitig beim Spielen. Wenn du nähere Infos zu Parallel- und Reihenschaltung brauchst, dann bemühe mal die Sufu. Es gibt schon so viele Statements darüber...

So nun zur Sicherung, bei 2Ohm Gesamtimpedanz brauchst du keine Sicherung, die 200A aushält. Mach da auch mal maximal ne 100er rein, das wird reichen. Die Impedanz geht im Gehäuse normalerweise eh noch etwas hoch.

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten