Kabelschuhe = Gold oder Kupfer besser ?

golf44

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2007
Beiträge
82
Hi,
ich wollt mal wissen ob es besser ist die Klauke Kupfer kabelschuhe zukaufen oder ob es die Goldenen Kabelschuhe, wie z.B.: aus dem MediaMarkt auch reichen?

Also bringt es techn. vorteile? Gab doch glaube ich mal Gerüchte das Kupfer besser wie Gold leiten soll? (bin mir nicht mehr sicher)

:hippi:
 
Aus Gold sind die sicherlich auch nicht, nur vergoldet! ;)

Das Trägermat. ist bei beiden Kupfer, bei den Klauke wird aber der leitende Querschnitt größer sein, als bei den MM-Teilen
 
Die beim Media Markt sind nur vergoldet....
Und das Trägermaterial iss sehr oft minderwertiges Messing....
Würd da die Kupferkabelschuhe holen...
 
Alles klar, weil vom Preis her sind die Klauke Teile ja recht preiswert
 
Fälschlicherweise wird ja immer gesagt, das die vergoldeten besser leiten. Stimmt aber nicht. Das vergolden ist tatsächlich nur ein Schutz vor Korrossion. besser währe ein Kabelschuh aus vollsilber, weil das leiet absolut geil. Hat nur 2 Nahteile; Silber korrodiert und ist unverschämt teuer.

Wo es geht, würde ich auf Kabelschuhe verzichten.
Gruß
 
Hi,

es ist definitiv so, dass Kupfer ein besserer Leiter ist als Gold. Das ist nicht nur ein Gerücht.
Gold hat einen großen Vorteil. Es korrodiert so gut wie überhaupt nicht. Nachteile hats auch, es ist nämlich ziemlich weich, mal abgesehen vom Preis :)
Daher nimmt man auch kein reines Gold bei vergoldeten Steckern. Erstens könnts keiner zahlen, zweitens ist es, wie gesagt, viel zu weich.
Die Kabelschuhe, die vergoldet sind, sind normalerweise auch aus Kupfer. Diese werden halt nur mit einer alltagstauglichen Goldlegierung überzogen, damit sie eben nicht korrodieren.
Reines Kupfer hat nämlich das Problem, dass sich da sehr schnell eine Oxidschicht drauf bildet und dadurch eben nicht so tolle Übergangswiderstände entstehen können.

Ich persönlich würde verzinnte Kabelschuhe von Klauke benutzen oder eben was anderes Ordentliches vom Elektrofachmann, die sind preislich im Rahmen und vollkommen dem Zweck entsprechend.
Die "vergoldeten" Kabelschuhe sind meist sackteuer und oft genug von minderer Qualität.
 
Jemand ne gute günstige Adresse um die kabelschuhe zu bestellen? find nur online shops wo man entweder mindermengenzuschlag hat oder 5€ versand und teurer hat für die kleinen schühchen :hammer:
 
Schau mal bei ebay rein, da findet man immer wieder kleinere Posten Industriekabelschuhe.
Oder aber man geht zu irgend nem E-Bertieb in der näheren Umgebung und fragt gar freundlich, hält die eine Hand auf und wirft mit der andren 5€ in die Kaffeekasse...

MfG Björn
 
Eine weiche Oberfläche ist aber von Vorteil um einen großflächigen Kontakt herzustellen. Sie passt sich bei ausreichendem Anpressdruck besser der immer leicht unebenen anderen Oberfläche an.
Ich würde aber auch Industriekabelschuhe z.B. von Klauke nehmen und habe das auch bei mir so gemacht. Das dann mit einer 6-kant-Pressung versehen und du hast einen super Kontakt.
Ich hab meine Kabelschuhe (25 Stück, 25mm²) auch sehr günstig bei Ebay bekommen. War ein Restposten aus Firmenauflösung.


MfG

Marco
 
Die meisten "Car-Hifi-High-End-Gold-Kabelschuhe" sind völliger Schrott, da sie
fast immer aus billigstem Blech gefertigt sind und auf der Oberseite der zu quetschenden Fläche
nicht geschlossen sonder nur hochgebogen sind.
Diese Kabelschuhe kannst mit nichts vernünftig quetschen.
Meine Ringkabelschuhe sind von InAkustik und sind aus reinem Kupfer und oben verschlossen,
diese kann auch ein "Laie" einigermassen vernünftig quetschen.
Die massiven Klauke Kabelschuhe lassen sich nur mit einer Spezialzange quetschen und
die 6-Kant-Pressung ist bei den extrem flexiblen dünnadrigen Kabeln auch nicht perfekt.
Da sollte eine Dornpressung vorgezogen werden.
Auch finde ich die massiven Klauke Kabelschuhe lästig wenns mal wieder etwas enger wird,
da ist dann die Kraft auf die Pole und Anschlüsse oft zu heftig.
 
Didi, welche empfielst bzw. verwendest du dann, wenn die meisten Carhifi-Kabelschuhe Schrott sind und auch die von Klauke suboptimal?

Stephna :)
 
Meine Empfehlung: Klauke-Kabelschuhe

Gibt es in allen erdenklichen Größen. Wenn die mit der passenden Klauke-Zange gecrimpt werden, kannst du damit ein Auto abschleppen.

Ich bekomme die Kabelschuhe immer von einem guten Freund (angehender Elektro-Meister).
 
Der rosarote Panther schrieb:
Didi, welche empfielst bzw. verwendest du dann, wenn die meisten Carhifi-Kabelschuhe Schrott sind und auch die von Klauke suboptimal?

Stephna :)

schreibt er doch die von inakustik.....
 
Der rosarote Panther schrieb:
Didi, welche empfielst bzw. verwendest du dann, wenn die meisten Carhifi-Kabelschuhe Schrott sind und auch die von Klauke suboptimal?

Stephna :)
Steht doch da: In-Akustik
Die sind echt klasse! Auch das Monitor-Kabel von InAk. :thumbsup:

Gruß
Konni
 
Fortissimo schrieb:
@Konni
Hast Dein Päckchen heute schon bekommen?
Ja sicher! Deine Pakete sind immer am folgenden Tag schon da. ;)
Leider steht das Auto noch mindestens bis Montag in der Werkstatt ... anscheinend haben sie doch noch einiges an Rost gefunden ... :ugly:

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten