Kabelsalat Armageddon organisieren- HILFE!!

TeeGee

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2019
Beiträge
19
Real Name
TeeGee
Hallo zusammen,

das hier ist mein erstes Auto mit einer halbwegs ordentlichen Soundanlage. Das Auto ist ein Nissan 350Z Bj. 2006 , hatte original eine Bose-Anlage, die wurde vom Vorbesitzer herausgenommen und mit einem Alpine Alpine IVA-W520R ersetzt, ca. 2010 rum. Es wurden ein Pioneer GM-6400F Verstärker und ein ETON ECC 600.2 Endstufe angeschlossen. Zusätzlich zu dem Anschlussadapter sind Alpine Navigerät, Rückf. Kamera, Lenkrad Adapter, USB Anschluss, Antenne und wer weiß noch was am Alpine angeschlossen. Das Problem ist, ich habe das Radio herausgezogen da ich ein Cinch Kabel für ein Tablet anschließen wollte. Danach war es echt schwierig das Radio wieder einzubauen, so viele Kabel und Anschlüsse und wenig Platz. Ich habe es wieder hereingequetscht, aber schön ist das nicht... Das Bild zeigt nur einen Teil, es ist viel schlimmer als es aussieht :fp:

Meine Frage ist, wie kann man so etwas besser organisieren?? Was macht ihr denn so?

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20191025_165106.jpg
    IMG_20191025_165106.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 52
Bei sowas denke ich immer gerne an die Videos von 5StarCarStereo auf YouTube. Die machen sowas immer extrem sauber. Vielleicht schaust Du Dir dort ein paar Videos an um etwas Inspiration zu holen.

ansonsten:
- zu lange Kabel kürzen wenn möglich
- nicht benötigte Kabel aus den Steckern auspinnen
- Kabel mit Stoffband umwickeln
- alles was nicht mehr benötigt wird entfernen.
 
Das Bild sind jetzt nicht wild aus, da seh ich täglich anderes. Der Zetti ist aber echt dankbar an der Stelle.

Kabel für Kabel rausstecken, Länge achten und schön legen, mit Klettband oder/und Gewebeband für Kabelbäume zusammen tun und wieder reinstecken usw.
 
Das Problem ist, je ordentlicher man das taped, desto steifer wird das Ganze….
Es ist zwar so nicht schön, lässt sich aber vermutlich am Besten handeln.
 
Vielleicht lässt sich auch irgendwo in der Nähe eine Verkleidung entfernen. Dann kann man die Leitungen zur Seite ziehen, wenn das Radio rein geschoben wird.
Sonst hat man schnell mal eine Ader gequetscht, wenn man einfach nur mit Gewalt drückt.
 
Danke erstmal für die Antworten. Das größte Problem sind die Steckverbindungen, Sicherungsbox, Lenkradadapter usw. Ich werde wohl den Original Radio-Stecker abschneiden und die Kabel an den Alpine Stecker löten. Da sind etliche Verbindungen die gar nicht mehr genutzt werden da alles über die 2 Externen Verstärker läuft, auch die Lautsprecher. Das würde schon einiges an Platz sparen. Und wie vorgeschlagen, werde einige Sachen in Seiten schiben. Auf jeden Fall muss was gemacht werden, ansonsten wartet ein böser Kurzschluss auf seine Gelegenheit :motz:.
 
Zurück
Oben Unten