Kabelquerschnitte für HT/Tmts

Nein, definitiv ist die Erde aber auch keine Kugel sondern ein Rotationsellipsoid.

Übrigens... ich habe täglich mit dem Thema HF, Elektrotechnik und Physik zu arbeiten. Falls es dich interressiert, Schau mal nach PVD, CVD, PECVD.

Und ich hab schon das eine oder andere Physik und E-Technik Buch gelesen ;-)

Wie man wieder aus einer "einfachen" Frage so ein Thema machen kann.

Anhänge

• Popcorn02.jpg
    Popcorn02.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen hier unbedingt einen *Beitrags-Gefällt-Mir-Button*

Was haltet Ihr von versilberten Industrie-Schweißerkabel um die Verbraucher an die Batterie anzuschließen?

Versilbert is unnötig, ansonsten klares Ja

Qualitativ sind Schweisserkabel top. Mechanisch sehr belastbar, hochflexibel, tempetatur und chemikalienbeständig.

Meist halt nur in schwarz oder signalfarbe zu bekommen. Wen das nicht stört. Zugreifen...

Warum versilbert? :kopfkratz:

Silber hilft nichts bei Kupferkabel. Oxidiert (fast) genausoschnell wie Kupfer und hat nur einen minimal geringeren Widerstand.
Ideal wären vergoldete Silberkabel, aber die könnten etwas teuer werden.. :ugly:

Sehr schön zu lesen - da soll mal einer sagen das Internet verblödet. :-D
Kann es einfach sein das bei unseren Billigst-Anlagen einfach kein Unterschied zu erkennen ist auch wenn es diesen irgendwo auf Sci-Fi-Dimensions-Kompensator Ebene gibt?! Denke mal ein Mini-Harrisd im Krümmer oder ein nicht mehr 100% Motorlager macht mehr aus als ein 100€/m Voodo-Kabel :-)

Viele Grüsse

Wenn man über seinen eigenen Horizont hinaus denkt, wird man merken, dass Magnetfelder rechts herum um den stromdurchflossenen Leiter drehen (Physikunterricht, 8te Klasse), dass Hohlleiter-Technologie in Industriekabeln (AC) gängig ist und dass über Materialunterschiede bzgl. der dielektrischen Ableitung unter den HF-Technikern niemand Zweifel hegt - sonst würden die bestimmt lieber billiges PVC anstelle teuren Teflons verwenden. Die Übertragungseigenschaften von Gleichspannung und Wechselspannung sind unterschiedlich....

Klaus, Du berufst Dich immer wieder auf physikalische Gesetze, die zwar in sich richtig sind, aber mit den Audio-Ranbedingungen entweder absolut nichts gemeinsames haben (da für ganz andere Leistungs- und Frequenzbereiche gelten) oder im Vergleich zu anderen Einflußgrössen vollkom unsignifikant sind.
Also wenn Du schon andere auf Physikwissen verweist, dann setze es auch selbst passend/richtig ein. Zusammenhangloses Zitieren von physikalischen Gesetzen bring wenig. Anstatt andere auf Physikbücher zu verweisen nimm ein konkretes Beispiel aus dem Audio Bereich und rechne uns aus welche Verluste oder was auch immer z.B. die Ummagnetiserung verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich ja sehr über die Resonanz hier, hätte die mir mir aber auch bei meinen anderen Fragen rund um die Anlagenplanung gewünscht.
Vielleicht sollte jeder für sich sein Maß der Dinge finden, ich erinnere mich noch an Zeiten wo diskutiert wurde ob nu Kimber oder Mogami besser wäre. Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen ob er sich von dem "mehrwert" nu was verspricht oder eben auch nicht.

Wo bleibt die Toleranz andersdenkender/glaubender oder wissender gegenüber?

das muss gefällt mir.....und passt ja irgendwie hier rein

na fein wo wir gerad dabei sind Heut is mein DSP gekommen bis zu den Endstufen will ich mir die KAbel selber konfektionieren, empfehlungen?
Hab nämlich in den Tiefen meiner Lagerhütte irgendwo noch ne menge Steincable Cinchstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spirit ist doch kein Lautsprecherkabel, oder spinn ich?!

Fur Lautsprecherkabel braucht man keine Cinchstecker.
Und zw. DSP und Endstufe würde ich schon die Cinchkabel bevorzugen :-)

das Spirit sieht ja schonmal interessant aus,......früher wollt ich ja mal das RG142 nehmen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.
Das Spirit macht nen soliden Eindruck und lässt sich prima verarbeiten. Klanglich kann ich nix dazu sagen, hab noch nicht verglichen.
Das RG hab ich auch. Verarbeitung eher P.I.T.A.

Zurück
Oben Unten