Kabelquerschnitte für HT/Tmts

Na ja, dem kann ich nicht widersprechen...

Die Frage nach dem "Warum" ist dem gemeinen Fuzzi aber so manches mal unbekannt und wird doch meistens mit der Antwort "Weil ich es klann beantwortet...!!!"
:ironie:

Spontanerweise würde mir aber auch nichts gegen 2,5 mm² am HT einfallen, habe ich schliesslich auch...
Aber auch nur aus dem Grund weil ich keine Lust hatte zusätzlich noch ein par Meter 1,5 mm² Kabel zu kaufen...

Ich persönlich bin mir noch nicht mal sicher ob ich in meiner Kette hören würde ob ich 0,75 mm² CCA oder 4 mm² OFC verwendet hätte...:ugly:
Da habe ich weitaus grössere Probleme...

Das Monster ist cca. Trotzdem für den Preis brauchbar!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Weißt du oder glaubst du?
Die Vermutung hatte ich auch... Zumal nirgends "Copper", "OFC" oder ähnliches draufsteht. Die dem blauweißen Pollinkabel optisch ähnlichste 300er Serie (http://www.monsterproducts.com/mpc/productPageMPC.asp?pin=3105&section=three) allerdings schreibt was von "Copper Conductor"...

Ist mir ein wenig schleierhaft, warum man mit PE-Dielektrikum und dem aufwendigen Aufbau dann an DER Stelle spart...

Es ist sehr leicht, wenig flexibel, adern brechen schnell, beim löten verhält es sich anders als ein normales Kupferkabel ( kann auch verzinntes Kupfer sein, Gewicht macht mich aber stutzig)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Habe Monster mal angeschrieben. Interessiert mich jetzt.

Ich persönlich bin mir noch nicht mal sicher ob ich in meiner Kette hören würde ob ich 0,75 mm² CCA oder 4 mm² OFC verwendet hätte

Ich hörs nicht an meinen Billig-Klump :-) Habs mal A/B probiert L/R, ich hör da nix :-P
Hauptsache das Kabel hat ne gute Ummantelung, lässt sich gut verlegen und crimpen etc.

gegen vorschnelle Äußerungen von (falschen) Vermutungen hilft die Nachprüfung:
Das silber/blaue verdrillte 1,3mm² Monster besteht aus verzinntem Kupfer. Es war ein Einsteiger-Car-Audio-Kabel für kleines Geld und hatte daher nicht die besseren (teureren) Zutaten der High-End-Kabel. In meinen Tests fand ich es OK, zumindest induziert es kaum nervige Hochtonverzerrungen. Für HT und MT nach meiner Meinung durchaus empfehlenswert, wenn man Geld sparen will. Die Verdrillung reduziert zudem die Empfindlichkeit gegen Störeinstrahlung. Für Sub und generell "bessere" Anwendungen ziehe ich das OMC vor: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121272748999. Bei kurzen Längen (bis 3 M) bzw. zum HT (und MT) dürfte dieses leicht bessre Ergebnisse bringen als das silber-blaue: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251447233266
(Mancher weiß es ja: ich hatte mit der Konstr. mancher Monsterkabel was zu tun... :) )

Toptoptop. :thumbsup:

Hatte gehofft, dass du hier vorbeischaust. :D

Klaus, du hörst aber auch Kabelklang... :taetschel: :beer: (will ich dir nicht absprechen!)

Ich verwende grundsätzlich nur 1,5er an HT und MT und 2,5er an TT.
Hat sich irgendwie so eingebürgert, auch wenn es das nicht braucht.
Wenn ich Lust und Laune habe gerne die SommerCable Meridian (das 1,5er ist aber schwer zu kriegen, leider) oder gemeinsame HT/MT-Einheiten das Elephant 415.
Nicht weil es besser klingt, sondern weil es eine gute Haptik hat und sich hervorragend verlegen lässt.

Beim Passat bin ich aber auch pragmatisch und verwende die klassische parallele Kupferstrippe in 2,5qm bis zum Türstecker und ab da die OEM-Kabel - keine Lust auf extra rumgefrickel.. ;)
Hören wird man es sicher nicht.. :keks:

Martin, ich höre keinen Kabelklang, wer sagt den sowas? :wall:

Ich hör aber recht viele Verzerrungen (kann man sich antrainieren) - und die kommen halt manchmal von Verstärkern, manchmal von Kabeln und oft von Lautsprechern in unvorteilhaftem Einbau. Und leider auch oft von den CDs, weil die viel zu oft liderlich gemacht sind.
:keks:

Martin, ich höre keinen Kabelklang, wer sagt den sowas? :wall:

Ich hör aber recht viele Verzerrungen (kann man sich antrainieren) - und die kommen halt manchmal von Verstärkern, manchmal von Kabeln und oft von Lautsprechern in unvorteilhaftem Einbau. Und leider auch oft von den CDs, weil die viel zu oft liderlich gemacht sind.
:keks:

Deine Querschnittsempfehlungen kann ich unterschreiben... :dafür:

huch? Doppelt - egal..

Verzerrungen zu hören, die von den Kabeln kommen, ist doch Kabelklang, analog Verstärkerklang, oder? :kopfkratz:
Oder meinst du die Störungen die von den Kabeln eingefangen werden, sprich keine selbst erzeugten..?
:beer:

ja, ich weiß, ich kacke Korinthen... :)
Nach meinem Verständnis wird der Klang von den Musikern und ihren Instrumenten erzeugt. Alles dahinter verfälscht den Klang mehr oder weniger stark, das nennt man gemeinhin "Verzerrungen". So mein ich das :taetschel:

Hi,

Wenn ich die Kabelbeschreibungen lese, sträuben sich mir die Nackenhaare...

Magnetic Flux Tube...ahja
Das 4qmm hat angeblich denselben Durchgangswiderstand (Leitungswiderstand) wie ein 6qmm. Ahja... zauberei ? Supraleiter? veränderung des spezifischen elektrischen Widerstands auf Submolekularer Ebene?

Spezielle LPE Isolierung soll Signalverluste und Klirr senken...

Monster Time Correct Wicklung für natürlichere Musikwiedergabe...

Also sei mir nicht böse, aber wer die Preise zahlt und den geistigen Durchfall glaubt, der is echt selber schuld wenn er abgezockt wird.

Nichts gegen eine vernünftige Qualität, feine Litzen und flexible isolierung machen das verlegen einfacher.
Entsprechendes Isolationsmaterial macht es mechanisch und chemisch sicherer/belastbarer.
OFC zu CCA hat einfach nen Materialvorteil in Leitwert und Materialeigenschaften.
Enstprechenden Leiterquerschnitt je nach Stromfluss auswählen.

ABER dem LS Kabel tonale, musikalische oder was auch immer für Eigenschaften zuzusprechen ist einfach nur Abzocke!

Sowas findet man auch nur im Hifi Sektor wo es viele Leute gibt die von Halbwahrheiten, Vodoo und Pseudo "High End" leben. und entsprechend viele die darauf reinfallen...

In der Industrie bei weitaus höheren Anforderungen würde keiner auf so absurde Ideen kommen...und das auch keiner kaufen.

Sehe ich genauso!

Fahre übrigens gerade mal jeweils 1.5mm² an allen Lautsprechern durch die Gegend. Reicht mMn völlig, auch für die Tieftöner, die 200-250 Watt in meinem Fall zur Verfügung haben.

War auf die Links vom Klaus bezogen.

60 cent pro Laufmeter sind echt ok. Sofern es OFC ist entspricht das in etwa dem gängigen Strassenpreis für eine normale Zwillingslitze mit 2x1,5qmm.

Aber in den oberen Link sind es 3€ pro lfm bei 4qmm. Das ist zu teuer!
Im anderen Link sind es immernoch 1€ pro lfm. Was sogar noch im Rahmen ist.

Nur die beworbenen Eigenschaften sind einfach absoluter Nonsens

Marius, Du hast deine (Vor-)Urteile und ich habe seinerzeit sehr viele Versuche zu diesen Themen durchgeführt.

Wenn man über seinen eigenen Horizont hinaus denkt, wird man merken, dass Magnetfelder rechts herum um den stromdurchflossenen Leiter drehen (Physikunterricht, 8te Klasse), dass Hohlleiter-Technologie in Industriekabeln (AC) gängig ist und dass über Materialunterschiede bzgl. der dielektrischen Ableitung unter den HF-Technikern niemand Zweifel hegt - sonst würden die bestimmt lieber billiges PVC anstelle teuren Teflons verwenden. Die Übertragungseigenschaften von Gleichspannung und Wechselspannung sind unterschiedlich - frag doch mal einen Fachingenieur der von Dir zitierten "Industrie". Stichwort: Ummagnetisierungsverlust. Vielleicht verstehst Du dann, warum bei Überlandleitungen nun mit Gleichspannung anstelle der Wechselspannung gearbeitet werden soll.
Übrigens: nicht nur im CarFi gibt es Menschen, die Kabeln unterschiedliche Klangbeeinträchtigungen zubilligen. Mir steht es fern, Dich überzeugen zu wollen - ich verdiene kein Geld mit Audiokabeln. Mir ist es halt zuwider, wenn Menschen ihre Vorurteile in die Welt posaunen. :hammer:

Aber hier im Thread geht es ja eigentlich nur um Querschnitte, also nur um das Längs-R; dass in LS-Kabeln AC (Wechselspannung) fließt, sei nur mal im Nebensatz erwähnt.

Punkt 1:
Im HF Bereich JA absolut unumstritten. ABER befinden wir uns im HF Bereich? NEIN

Punkt 2: Hohlleiter ebenfalls HF Technik.... noch NIE im NF Bereich gesehen.

Punkt 3: Dieelektrische Eigenschaften, Ja im HF Bereich wegen des geringeren C als beim PVC da geringere Permittivität. hat aber ebenfalls hier keinen Einfluss, da das C beim Kabel onehin sehr klein ist auf die Länge...

Punkt 4: Das Magnetfeld geht nicht immer "rechtsherum" sonst gäbe es auch keine Ummagnetisierung, die es tatsächlich gibt, aber sofern due keine riesen Spule mit deinen LS Kabeln wickelst, absolut uninteressant bleibt.

Ummagnetisierungsverlust :-) jetzt hör aber mal auf....bei 5m LS Leitung mit ein paar V und dem bisl Strom...

Und ja du bringst immer wieder Beispiele aus der HF Technik. Da trifft ja vieles auch zu. Nur sind wir nicht in der HF Technik. Bitte beachte das!

Zu den èberlandleitungen: JA schonmal geschaut welche Spannungen und Ströme da über welche Kabelquerschnitte gehen? Dann kannst du dir selbst beantworten ob eine 32kV Leitung über hundert/e Kilometer mit einer 5m Lautsprecherleitung vergleichbar ist, bzw. wie gross der Effekt ist...

Marius, zieh Dir bitte mal ein Physikbuch rein - dann reden wir weiter. :leseratte: Ist für Dich die Erde eine Scheibe?

Zurück
Oben Unten