Kabelquerschnitte für HT/Tmts

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hi, hab beim Aufräumen noch ein 11m stück Straight Wire WaveGuide AD gefunden welches vor langer Zeit mal für n Homehifiprojekt gedacht war.
Da ich so nach und nach mein nächsten Wagen bestücke stehen ja nun auch LS kabel an.
Eig wollt ich das Cordial nehmen aber durch die kürzlichst aufgetretenen Problemchen hier nehm ich erstmal davon abstand.
Wie gesagt liegt hier noch das Straight Wire, 4 adrig und vermutlich 16awg, steht nämlich nix drauf. Gabs auch nur in 14 und 16awg. Da 4adrig würd ich je 2 Bündeln und anschliessen.
Normal hätt ich ja nun für die HTs eig 2,5mm² und die TTs 4mm² genommen oder is das überdimnsioniert? Mit dem Straight Wire komm ich ja auf entschieden weniger mm², zumindest für die TTs. Oder sollte es auch für die Tieftöner ausreichen?

für die HTs wollt ich diesmal sonst eig das von MonsterCable von Pollin nehmen.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM1OD...bel/Lautsprecherkabel_Monster_Car_Audio_.html

2,5mm2 ist doch gut dimensioniert..! Hab ich auch nicht anders.

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Jedoch kann ich Dir meine Erfahrung mit dem Pollin mitteilen.

Das Kabel ist wirklich gut. Sehr gut zu verarbeiten und in einer guten Qualität.

Viel Spass damit.

PS: ich hatte es am Subwoofer.

@ Kreta63, am Tieftöner? auf 5m länge?

@Longwayswally, das 1,3mm² am Sub? oder dann doppelt genommen?

Ja genau, 2,5mm2 auf knappe 4,5m - SLK ist ja nicht so lang. Reicht doch völlig, noch dazu im Aktivbetrieb.
Beim Sub sinds dann 4mm2.

Der sinnvolle Kabelquerschnitt ist von der Länge und der Impedanz des Lautsprechers abhängig.
Bei halber Impedanz doppelter Querschnitt...ebenso bei doppelter Länge.
Bei typischen 4-6 Ohm am Hochtöner nehme meist 1,5 qmm und bei 3-4 Ohm Tieftöner meist 2,5 qmm.
Bei Kabellängen von 3-4 Meter.

standardisiert 4 ohm, also A25g + A165g in Tür und Spiegeldreieck mit Kabellänge im Golf wo ich mal bestimmt von 4,5m ausgeh.

Nimm das Monster für die HTs so wie es ist und doppelt für die TMTs.

Ich glaube, die meisten haben keine Ahnung davon, dass wenn man ein 4 Ohm Chassis mit einem Lautsprecherkabel 5m lang (also 10m hin und zurück) und einem Querschnitt von 1,5qmm anstatt 4qmm anschliesst, vergrössert sich der Gesamtwiderstand um 1,72% (und bei 2,5qmm um 0,68%)

Ich will denjenigen sehen, der diese Unterschiede heraushört ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1,5mm2 in guter Qualität reicht bis 100Watt RMS bei 5m.

Bei Tieftönern sind 2,5mm2 vollkommen ausreichend.
Sub je nach Leistung und Kabellänge ab 2,5mm2.

OEM Strippen bei "hochwertigen" Soundanlagen mit Verstärkern
haben meist 1,5mm2 Draht :)

Also ich hab 1,5 am HT, 2,5 am MT und 2,5 am TT und ich bin mir sicher dass das absolut übersimensioniert ist... Meine amp am TMT macht 900Watt an 4 Ohm, das entspricht einer Stromstärke von ~15A, ein 1,5mm^2 Kabel ist bis 16A belastbar... Beim HT/MT fang ich erst gar nicht das Rechnen an..

na dann bin ich ja beruhigt......dann werd ich mein straight wire an die Tmts nehmen(müsste dann ja je 2,62mm² sein) und mir das monster wohl für die hts holen.

Die Aussagen auf den Querschnitt beziehen sich aber auf Kupferkabel, in der Masse wird aber heute leider CCA verkauft...

gerad nochmal gemessen, sind 11m nochwas....wird also für alle Lautsprecher nich reichen oder ich müsste die HTs und die Tmts nur mit 1,3mm² anspielen.
Ich vermute mal das das Straight Wire und das Monster Kupfer is

Ich denke die meisten wissen was sie für Kabel kaufen...:lolschild:

Zurück
Oben Unten