Kabelquerschnitt

Nature0n3

wenig aktiver User
Registriert
13. Aug. 2006
Beiträge
1
Hallo,

Als Powerkabel benutzte ich 2 x 50mm² die von der Starterbatterie parallel zur Zusatzbatterie verlaufen und von dort in die beiden Endstufen gehen.

Jetzt die Frage zum Kabelquerschnitt der LS-Kabel: Will für den Sub 2x 12mm² und für meine HT & TMT 2x6mm² verwenden.
Ist der Querschnitt 2x6mm² zu groß für die HT bzw. TMT oder passt das so??

Kann man mit einen zu großen LS Kabel Querschnitt was falsch machen??

Was für Kabelquerschnitte benutzt Ihr für eure Lautsprecher HT,TMT & Sub???

Danke für eure Antworten!!
 
für tmt reichen locker2,5mm²

HT auch oder sogar 1,5mm²


zum woofer reicht 4mm² auch locker...
 
hallo

also ein stromkabel kann nie zu groß sein außer man bekommt es nicht mehr verlegt oder angeschlossen. bist also mit 50mm² auf der sehr sicheren seite. ein kabel für den subwoofer sollte mindestens 4mm² betragen aber die meisten hier habe 6-10mm². solange du das 12mm² in die terminals rein bekommst spricht nichts dagegen. ein TMT sollte mindestens 2,5mm² bekommen aber die meisten verbauen 4mm². wenn das 6mm² passt kannst du es auch nehmen.

beim hochton dagegen bin ich mir nicht sicher ob du dir mit einem 6mm² glücklich wirst. kabel haben eine gewisse induktivität und können als filter wirken was sich klanglich negativ auswirken kann. ich meine das der effekt umso stärker ist je dicker das kabel ist. bin mir da aber nicht sicher und hoffe das der ein oder andere da mehr zu sagen kann. aber in normal fall benutzen viele ein 2,5mm² oder etwas weniger.

ich selber habe 10mm² am subwoofer, 4mm² an den kickbässen und 3,6mm² an MT und HT. habe bis jetzt keine probleme damit.

hoffe ausreichend geholfen zu haben und wenn nicht dann einfach schreiben was noch unklar ist.
 
Versuch auch mal dir die AudisonConnection Kabel anzuschaun. Sie kosten zwar etwas mehr als normale Stegleitungen, aber sind dafür TOP verarbeitet und aus hochwertigen Materialien. Verlegen lassen sie sich zudem auch noch sehr gut!
 
Hallo Vlad

Willkommen!

Der Querschnitt ist nur ein einzelner Wert, der nur indirekt Einfluss auf den Klang hat. Fälschlicherweise wird er oft nur mit dem Widerstand gleichgesetzt. Tatsächlich beeinflusst er diverse Parameter, die sich in ihrer Kombination mit anderen auf den Klang auswirken.

Nur bei tiefen Frequenzen halte ich große Querschnitte für vorteilhaft. Nach oben überwiegen IMHO eher die Nachteile.

Aber nebenbei: Im High-End Bereich interessiert sich überhaupt niemand für die Kabelquerschnitte. Und als Qualitätsmerkmal taugt er schon mal gar nicht!


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Zurück
Oben Unten