Kabelquerschnitt und Sicherung absegnen

-i.nwA_

Teil der Gemeinde
Real Name
Toni
Wollte fragen ob das so in Ordnung geht

Endstufe ist eine Soundstream REF 880.5

Kabelquerschnitt: 50mm²
Sicherung: 125A

Gehen schon, bei der Endstufe reicht jedoch bereits ein 35 mm² OFC Kupferkabel vollkommen aus, passend 100-125A Sicherung

Ein 50 mm² Kabel wird oft mit 150-180A abgesichert, für deine Stufe macht das keinen Sinn..

50qmm ist ein overkill!
Selbst die hälfte davon wäre überdimmensioniert

Hier wird jetzt nicht ernsthaft gemeckert, weil das Kabel (für den aktuellen Zustand) zu groß dimensioniert ist, oder? :fp:

Jeder der etwas mit Car Hifi zutun hat weiß doch aus eigener Erfahrung, dass die Komponenten wenn man einmal Blut geleckt hat gewechselt oder erweiterter werden. Daher finde ich es vorbildlich und durchdacht vom TE direkt ein 50mm² Kabel zu legen.

Gruß,
Benny

Hier wird nicht gemeckert, sondern der Unterschied zwischen dem notwendigen und dem machbaren verdeutlicht.
Das wird hier leider sehr oft verwechselt, was dazu führt, dass viele Ahnungslosen vollkom überflüssig das Machbare als das Notwendige umsetzen ;-)

Mir ist schon klar dass ich auch auf weniger zugreifen kann, 880W/12 = ~73A

Für 73 Ampere braucht man keine 50mm2 Leitung, aber ich wollte mir nach oben etwas Luft lassen.

Zudem kostet das Kabel in 50mm2 nur ~4,60

Nimm die 50², dann kannst du später auch noch eine Zusatz-Bat in den KR werfen.
Kannst die Leitung ja auch geringer absichern.
Wenn du eh nur einen Verbraucher mit 73A hast dann nimm eine 100A Sicherung
und seih glücklich. Spätestens wenn du mal richtig Blut gelegt hast wirst du dich
über die 50² freuen!

Grüße Thomas

Naja, der Kabelquerschnitt alleine sagt ja noch gar nichts aus...

Ist es ein Vollkupferkabel oder CCA?

Naja, der Kabelquerschnitt alleine sagt ja noch gar nichts aus...

Ist es ein Vollkupferkabel oder CCA?

99,95% OFC habe extra angerufen und nachgefragt

Nimm die 50², dann kannst du später auch noch eine Zusatz-Bat in den KR werfen.
Kannst die Leitung ja auch geringer absichern.
Wenn du eh nur einen Verbraucher mit 73A hast dann nimm eine 100A Sicherung
und seih glücklich. Spätestens wenn du mal richtig Blut gelegt hast wirst du dich
über die 50² freuen!

Grüße Thomas

Die Zusatzbatterie kommt jetzt schon eine Kleine Lithium Batterie wurde mir von einem aus dem Forum empfohlen, nur zur Sicherheit;D

Von der aus kann ich dann mit Kurzen Kabeln beinahe Widerstandslos zu den Verbrauchern.

Zurück
Oben Unten