Kabelquerschnitt Lautsprecher Quadlockabgriff

Waschmabiene

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
93
Grüßt euch,

gibt ja zum abgreifen vom High Signal am Quadlock so Verlängerungen..
Von Dietz gibt es ein 6m Kabelsatz mit nur 1qmm - das ist aber recht wenig oder?
Kennt jemand einen vernünftigen Adapter ohne selbst daran etwas rum zu basteln?
Was haltet Ihr von dem?
Da steht zwar nichts von Kabelquerschnitt, aber vielleicht hat jemand von euch da Erfahrung..
https://www.carfeature.de/de/hifi-n...uadlock-6m-quadlock-abgriff-und-rueckfuehrung
1684499158287.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist die oem Verkabelung 0,75 oder 1qmm das ergibt also nur begrenzt Sinn dort Priorität auf größere Querschnitte zu legen.

Die audison kabelsätze avs01/avs02 (Jenachdem ob 40 oder 52 pin quadlock) und Verlängerungen p&p 260 I/o sind 0,5 für signalabgriff und 1 für Rückführung

Beim
560 1,50qmm für die Rückführung
Das langt in der Regel für alle Anwendungen aus die ab headunit über die werksverkabelung laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay, vielen Dank.

Wird ehh Richtung Teilaktiv werden. Das heißt 2 Kanäle an Lautsprecherkabel muss ich noch gesondert ziehen, welche ich dann für die TMTs verwende und da auch gleich 2qmm legen. die der Verkabelung nutze ich dann für Rearfill und HTs.

Wollt halt nur gleich so ein Kabelsatz nutzen, wegen Vereinfachung und weniger gebastel am Stecker..
 
Okay, vielen Dank.

Wird ehh Richtung Teilaktiv werden. Das heißt 2 Kanäle an Lautsprecherkabel muss ich noch gesondert ziehen, welche ich dann für die TMTs verwende und da auch gleich 2qmm legen. die der Verkabelung nutze ich dann für Rearfill und HTs.

Wollt halt nur gleich so ein Kabelsatz nutzen, wegen Vereinfachung und weniger gebastel am Stecker..

Klar ergibt auch absolut Sinn
Am tmt langt auch entspannt 1,5qmm solang es ofc ist..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was passiert eigtl, wenn man ein zu dünnes Kabel verwendet? Ist das dann ähnlich wie beim Strom, dass das quasi heiß wird und im schlimmsten Fall schmort? Kann man gar den Unterschied zwischen einem perfekt ausgelegtem Kabel und ein zu dünnes hören?
 
Nichts (im LS bzw TMT/MT/HT-Fall).
Verbauen, Schwamm drüber - wenns eh Plug/Play zum kuppeln gibt keine Sek langer nachdenken.
Ist ja keine verlustbehaftete 12V Gleichstrom Vebindung mit dreistellig A drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meine Kabelsätze fast immer selbst. Signalabgriff 0,75mm² und verstärktes Signal mit 1,5mm² zurück.
2,5mm² ist in den Molex Steckern der Endstufen schon recht fummelig.

Der Kabelquerschnitt ist von der Länge und der Impedanz vom Lautsprecher abhängig.
Bei einem 2 Ohm Lautsprecher und 5 Meter Länge finde 1mm² schon etwas knapp.
Bei einem 8 Ohm Lautsprecher und 2 Meter Länge reicht 0,75mm² locker.
In der Regel ist die oem Verkabelung 0,75 oder 1qmm das ergibt also nur begrenzt Sinn dort Priorität auf größere Querschnitte zu legen.
Naja...letztendlich zählt der Gesamtwiderstand...wenn also OEM schon wenig liegt, wäre es gerade wichtig die restliche Länge vernünftig zu machen.
 
Ich bin auch am überlegen ob ich am Radio die Lsp- Ausgänge direkt zum DSP ziehe oder mit HighLow-adapter per Cinchkabel nach hinten gehe. :kopfkratz:
 
Ich bin auch am überlegen ob ich am Radio die Lsp- Ausgänge direkt zum DSP ziehe oder mit HighLow-adapter per Cinchkabel nach hinten gehe. :kopfkratz:

Ich würde es mittlerweile highlevel machen…
Die wandler in den dsps und Dsp Stufen sind so gut geworden und highlevel einfach weniger Stör anfällig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
War auch mein Gedanke.

Gesendet von meinem 12T Pro mit Tapatalk
 
Alles klar Danke!

Also mach ichs so wie gesagt.. So ein 4 Kanal Kabelsatz, (was vermutlich nur bis 1mm² hat) für Front- und Rearsignal zum DSP. Und nach vorn dann Rear und Hochtöner am Kabelsatz und da ich ehh ein extra Satz für Kanal 5+6 legen muss: gleich etwas dicker für die TMTs

Vielen Dank!
 
Ich habe das Signal mit diesem Audison Quadlock Adapter abgegriffen:

https://amzn.eu/d/2Fy2spU

Mach nicht den selben Fehler wie ich damals , einen high/low Adapter dazwischen zu klemmen. Moderne Endstufen und DSP können das Signal genau so gut wie mein Helix high/low Wandler verarbeiten.

Heute würde ich das Signal mit dem Audison Adapter abgreifen und für die Verlängerung zur Endstufe/DSP ganz normale 1.5mm2 Fahrzeugleitungen als Meter Ware für paar Euro verwenden. Wenn du es richtig sauber lösen möchtest, Pins zu das Verlängerungskabel direkt in den Quadlock Adapter ein, ansonsten tuhen es löt oder quetsch Verbinder auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe schlussendlich das HLC4 6m Kabel von Audio System verwendet.. Ist vielleicht auch ganz gut, das es jetzt nicht grad (übertrieben) 2,5mm² pro Kabel hat.. Weil war so schon enorm Dick und schwer es in den Kabelkanal des Seitenschwellers zu bekommen. Habe zusätzlich zwei 1,5qmm² Kabel verlegt, für die Hochtöner - zum aktivem Betreiben des Frontsystems.. Toll das auch die Farbcodierten Kabel perfekt gepasst haben :)
Also das Kabel kann ich schonmal Empfehlen :)
 
Zurück
Oben Unten