Kabellängen bei HDMI wie lange Sinnvoll ?

da heute eh schon fast alle gerät einen netzwerk anschluss haben, leg doch ein HDMI und ein modernes CAT 7 Netzwerkkabel in die wand. dann kannst du a) den beamer ans netzwerk bringen und wenn es mit dem HDMI Kabel nicht klappt doch noch über das Netzwerkkabel versuchen ein bild aufzubauen...eine sache wird schon klappen
 
Nelly so werd ich's wohl machen...
Mal mit dem Elektriker besprechen.
 
Naja HDMI hat 19 Pins, wobei da n paar Schirm sind. Ethernetkabel müsste 8 Pins haben. Verständlich, dass 1 LAN Kabel nicht reicht.
 
Andi schrieb:
Wie immer "ausnahmen bestätigen die Regel" :hammer:
Blöd nur, dass ich jetzt auch noch feststelle, dass gar nicht alle Beamer HDMI input können. :kopfkratz:
Noch mal die andere Frage: Wie haltet Ihr vom Beamer? Darf ruhig ne subjektive Meinung sein. :D

Also wenn der Beamer + Leinwand und Kabel hochwertig sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
willst oder musst Du eher sparen und holst Dir Billigkram, dann würde ich das ganze eher fallen
lassen und doch zum 50-60 Zoll TV greifen

Wenn dann noch, wie bei mir eine 5.2 THX Ultra Anlage ins Spiel kommt, dann wird da ganze interessant.
Auch auf eine ordentlich Installation lege ich großen Wert z.B. wirst du keine Kabel etc. sehen bei mir.
z.B. Plasma TV hängt ohne Kabelkanal etc. an der Wand also quasi schwebt.

Beamer ist für Filme und der Plasma nur für TV,
Das schöne bei mir ist, die Leinwand fährt Elektrisch
vor den Fernseher runter und hat 21:9 er Bild

Fazit: Bei vernüftigem Budget und kein Geiz lohnt sich eine Beamer Anlage schon !
 
Hi
Wir wandeln auch bei längen über 10-15m! Die fetten Extronkabel sind leider so starr, das man sich da eher die Buchsen von der Platine Bricht!
HDMI ist halt MIST, wenn es um verriegelung geht! An einigen unserer Projektoren ist deshalb ein Spezieller HDMI Stecker und Spezielles Kabel MIT Schraubverriegelung (wie VGA oder DVI)

Wir nutzen LAN Adapter von IHSE (meine ich) und bei >150m wirds erst kritisch.
Dann kommt eh Glas zum Einsatz, also noch eine Stufe höher! Das Glaskabel ist hingegen sehr günstig, die Adapter (Aktiv) sind die teuren dabei...

Also wenn ich mir zuhause was legen würde: Nur Kupfer und das ohne viele Zwischenstecker (also direkt vom AV Reveiver zum Projektor) Jede Buchse bedeutet ne Dämpfung!

Mein 7Euro 10m Kabel an meiner PS3 läuft an meinem Samsung TV ohne Probleme!

Gruß
Daniel
 
ich vermute das HDMI auch so langsam das Ende der Übertragungsrate mit Kupfer darstellt. Die Zukunft wird wohl den active optical cable gehören.
 
@hitover die LAN Adapter sind aber aktive Umsetzter, oder? 150m is schon krass =)
 
MasterTim schrieb:
Andi schrieb:
Wie immer "ausnahmen bestätigen die Regel" :hammer:
Blöd nur, dass ich jetzt auch noch feststelle, dass gar nicht alle Beamer HDMI input können. :kopfkratz:
Noch mal die andere Frage: Wie haltet Ihr vom Beamer? Darf ruhig ne subjektive Meinung sein. :D

Also wenn der Beamer + Leinwand und Kabel hochwertig sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
willst oder musst Du eher sparen und holst Dir Billigkram, dann würde ich das ganze eher fallen
lassen und doch zum 50-60 Zoll TV greifen

Wenn dann noch, wie bei mir eine 5.2 THX Ultra Anlage ins Spiel kommt, dann wird da ganze interessant.
Auch auf eine ordentlich Installation lege ich großen Wert z.B. wirst du keine Kabel etc. sehen bei mir.
z.B. Plasma TV hängt ohne Kabelkanal etc. an der Wand also quasi schwebt.

Beamer ist für Filme und der Plasma nur für TV,
Das schöne bei mir ist, die Leinwand fährt Elektrisch
vor den Fernseher runter und hat 21:9 er Bild

Fazit: Bei vernüftigem Budget und kein Geiz lohnt sich eine Beamer Anlage schon !
Es ist halt eine Frage wo "Geiz" beginnt. Und wo man sagen kann dass es erst ab einer gewissen Summe "Gute Hardware" beginnt. Aber dazu gibt's ja Mengen threads. Die Vorbereitung kommt auf jeden Fall. Nur wg der Kabel für 5.1 muss ich noch sehen. Hier gilt wohl selbiges wie bei Carhifi... Gute Leitungen und diese sauber verlegen. Über Stereo hinaus habe ich keine Erfahrungen.
 
Hi
Ja aktiv! Anders ja auch nicht machbar! Teurer ist die Wandlung in HDSDI... Dann kann man auch wieder günstiges BNC Kabel nutzen! Also ggf. Alte Infrastruktur (wenn nen Videokabel liegt)

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten